Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon MichaelP » 25.10.2016, 08:38

Hallo Leute,

gestern ein angenehmes Erlebnis im Münchner Berufsverkehr gehabt... ahh
Während ich mit ca. 60 km/h im vierten Gang fuhr, wollte ich an eine Ampel ran fahren und schon "paar" Meter vorher langsam runterschalten und an die Ampel ran rollen, ohne die Bremse übermäßig nutzen zu müssen... Als ich den Hebel also zog, spürte ich, wie der Wiederstand ruckartig weg war und ich den Hebel gegen den Griff drückte...
Mir war gleich klar, dass das Seil gerissen war... Naja, ohne zu Kuppeln vorsichtig runter geschaltet, bis ich in Leerlauf konnte. Natürlich gestaltet sich das mit Autos, die einen anhupen und die an einem vorbeifahren, als wäre man unsichtbar, etwas schwer, da man auch noch auf sein Leben achten muss... Schwupps, aus dem Zweiten in den Ersten und abgestorben. Gott sei Dank war ich da schon fast am Seitenstreifen angelangt...

Dort erst mal geguckt um weiter zu schauen:
https://youtu.be/M0-J_c0cLqg
Weg war der Seilzug. Da ich kein Ersatz parat hatte und auch nicht in nächster Nähe zu einer Werkstatt war, ADAC gerufen.
Ohne Kupplung nach Hause fahren, kam nicht in Frage, da ich noch 25 km vor mir hatte und mitten in der Münchner Innenstadt war. Ohne Kupplung hätte sich das Anfahren, usw. als schwer heraus gestellt...

Während ich so warte, spiele ich bisschen am Hebel rum, als dann dieses kleine Teil heraus fiel:
FullSizeRender.jpg

Das Seil ist offensichtlich direkt oben am Hebel gerissen...

Nun komme ich zu meiner Frage/Vermutung:
Als ich das Motorrad kaufte und mich mit Anleitung usw. vertraut machte, las ich, dass man das Spiel am Kupplungshebel so einstellen sollte, dass man den Schlauch, bei komplettem Linksanschlag, einen mm vom Hebel abziehen kann. Das hatte ich auch so gemacht und nach einem Werkstattbesuch, bemerkte ich, dass das Spiel auf mehr als 1 mm (ca. 3-4 mm) verstellt wurde. Kann es sein, dass dieses "zu lockere" Spiel dem Seil iwie geschadet hat? Ich möchte keinen Schuldigen suchen. Ein Seilzug ist bestellt, aber nach 28.200 sollte das Seil doch nicht reißen oder?

Danke euch schon mal!

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon Roadslug » 25.10.2016, 09:13

Natürlich passiert einem so etwas immer im worst case, also im Stadtverkehr, wo man es am wenigsten brauchen kann. Das ist eben Murphys law. Aber Seilzüge können nun mal reißen und wenn dann tun sie es immer am oberen oder unteren Nippel, weil da der Seilzug etwas eingequetscht ist und an der Stelle beim betätigen geknickt wird. Dass es an dem etwas größeren Spiel liegt kann ich mit nicht vorstellen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon MichaelP » 25.10.2016, 09:23

Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir das auch nicht vorstellen...
Ich dachte nur, es könnte sein, dass der Seilzug an der Stelle dann mehr geknickt wurde o.ä.

Naja, schlimm wars nicht. War auf dem Heimweg und Gott sei Dank nicht auf dem Weg in die Arbeit. Seilzug ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Donnerstag soll wieder gutes Wetter werden scratch

Muss ich eigentlich für den Tausch das halbe Motorrad auseinanderbauen, oder kann ich am alten Seilzug eine Schnur befestigen, rausziehen und den neuen Seilzug an der Schnur durchziehen? Wir wahrscheinlich nicht gehen, oder? :lol:

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon Gante » 25.10.2016, 09:51

Da ich mich gerade gewundert habe, wo Du den Wert von 1 mm hergenommen hast, bin ich dem mal eben anhand der Bedienungsanleitung von BMW nachgegangen, da ich einen Wert von 3 mm im Kopf hatte.

Dabei habe ich festgestellt, dass tatsächlich noch in den Anleitungen aus 2009 sowohl für die S als auch für die ST der von Dir verwendete Wert von 1 mm angegeben ist. In der Anleitung der ST aus 2010 und später steht hingegen der Wert von 3 mm. Für die S ist die Anleitung aus 2009 hingegen die letzte verfügbare.

Ich interpretiere das so, dass BMW hier das empfohlene Kupplungsspiel im Laufe der Zeit einfach erhöht hat. Dass für ältere Modelle tatsächlich ein geringeres Kupplungsspiel erforderlich ist als für neuere (aufgrund z.B. technischer Änderungen), kann ich zwar nicht ausschließen, würde mich aber wundern. Dass das erhöhte Spiel so oder so ursächlich für Deinen gerissenen Kupplungszug ist, würde ich allerdings auch ausschließen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon HarrySpar » 25.10.2016, 17:15

So viel ich weiß, ist beim 50000km Test auch einmal das Kupplunsseil gerissen.
Ich hab jetzt 33000km drauf. Vielleicht sollte ich dieses Seil vorsorglich mal wechseln.
Was kostet das denn? Also nur das Material?

Und was soll das für ein Schlauch sein, denn man 3mm vom Kupplungshebel wegziehen können soll? Die Bowdenzugummantelung?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Seilzug während der Fahrt gerissen - F800S - Bj. 2006

Beitragvon agentsmith1612 » 25.10.2016, 19:20

HarrySpar hat geschrieben:So viel ich weiß, ist beim 50000km Test auch einmal das Kupplunsseil gerissen.
Ich hab jetzt 33000km drauf. Vielleicht sollte ich dieses Seil vorsorglich mal wechseln.
Was kostet das denn? Also nur das Material?
Und was soll das für ein Schlauch sein, denn man 3mm vom Kupplungshebel wegziehen können soll? Die Bowdenzugummantelung?
Harry


Kupplungszug kostet 31,70€ Nummer: 32738535164 zumindest für die ST von 2006.

Anbei da wo man misst ;-)
Dateianhänge
Kupplungsspiel.JPG
Kupplungsspiel.JPG (61.63 KiB) 4937-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum