Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon Drexta » 25.02.2017, 14:04

Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem meinen LeoVince SBK gekürzt. Gestern bei der Probefahrt musste ich feststellen das er vorne unter zwischen Deckel und Alugehäuse ein wenig leckt (siehe Bilder). Ist nicht viel aber er man merkt das da Auspuffgase entweichen. Zwei Fragen -
1. hat jemand eine Idee was ich machen kann? Denke das Dichtmasse nicht hält. Eine Dichtung hab ich beim auseinander bauen auch nicht gefunden.

2. ist es tragisch wenn er da leckt? Also fängt das früher oder später an zu siffen oder ist die Verbrennung so gut das keine Ablagerungen entstehen?


Grüße
Dateianhänge
IMG_6361.JPG
Auspuff Leck
IMG_6362.JPG
Auspuff
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon ike » 25.02.2017, 21:55

Hallo.

Als erstes im voraus, das weisst du aber sicher , ist die Betriebserlaubnis deines ESD durchs kürzen erloschen!!!

Zu deinen fragen:die undichtheit wird stärker werden und er wird siffen.
Also noch mal zerlegen und ordendlich zusammen setzen. Etwas Auspuffkitt / -paste wird nicht schaden und es abdichten.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon agentsmith1612 » 26.02.2017, 09:50

Nur mal so nebenbei: Warum kürzt man seinen Auspuff?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon wavi » 26.02.2017, 11:10

Hallo Freund !
Deinen Vorname kenne ich nicht.
Die Frage wurde schon mal gestellt : warum kürzt ( Mann ) einen ESD ? scratch
Wenn es einen guten Grund hat, mache ich es auch ! ;-)
Frage: Wie hast du ihn gekürzt ? Mit der Schleifmaschine oder Bügelsäge ?
Ich denke du hast ihn nicht parallel gekürzt ! :(
Das die Dichtmasse auf Dauer bricht , hast du gut erkannt . :)
An deiner Stelle würde ich ihn nochmal parallel um einen Zentimeter kürzen ,
und aus dem Ofenbau eine dünne Dichtschnur , die auch Hitzebeständig ist
verwenden. :idea: die Schraube am Fußrastenhalter li.,wo die Schelle vom Topf
befestigt ist lösen und durch Unterlegscheiben spannungsfrei befestigen.
Evt.hast du durch das kürzen eine Leistungsabfall ? arbroller
Die einfachste Lösung : Neuen ESD kaufen !!!!!!!

MFG : wavi
wavi
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2016, 18:02
Wohnort: Gangelt
Motorrad: F800R AC Schnitzer

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon Drexta » 26.02.2017, 11:21

Optik es geht um die Optik. Mich störte einfach der viel zu lange Esd. Jetzt passt er harmonisch zum Rest. Zum Leistungsabfall, kann ich nicht beurteilen. Aber ich komme mit +-85ps gut klar. Wenn das nicht reicht, kaufe ich mir die 1000rr! winkG

Naja ich habe ihn schon sehr grade hinbekommen. Denkt ihr das Dichtmasse welche man z.b. als Kopfdichtung verwendet besser hält oder doch lieber das gute GumGum?
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon ike » 26.02.2017, 12:26

Hallo

Um wieviel cm hast du den ESD gekürzt ? das er jetzt harmonisch ins Gesamtbild passt.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon Drexta » 26.02.2017, 17:45

Habe ihn um 12cm gekürzt! Allerdings nur, weil die Schelle den est ziemlich versaut hat und tiefe Kratzer zu sehen waren. Ursprünglich wollte ich ihn 6 cm kürzen, dann würde er mit dem Reifen abschließen...
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: Auspuff gekürzt LeoVince SBK

Beitragvon Drexta » 05.03.2017, 20:43

Hallo,

für alle die es interessiert. Ich habe das Problem mit dem Lecken wie folgt im Griff bekommen. Deckel wieder runter und dann zwischen den Deckel und dem Alugehäuse die Auspuff Montage Paste von Liquid Moly geschmiert.

Ist super Dicht nun.
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum