Ölablassschraube

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 10.03.2017, 17:06

Heute war es so weit ich wollte zum TüV. Hätte im November gemusst aber Wetter passte mir nicht.
Egal im November hatte ich bei der Werkstatt noch komplette Inspektion machen lassen. Öl, Reifen, Bremsen, Ventildeckeldichtung (weil die undicht war auf der linken Seite).
Danach nach Hause gefahren, sauber gemacht und für den Winter eingemottet.

Heute dann das erste Erwecken seit November.
Als erstes viel mir auf meinem Rangierständer auf der rechten Seite was komisch glänzendes auf. Es war Öl. Ein Fleck von ca. 10x10cm.
Es kam vom Hauptständer runter am Block runter und die Quelle war die Ölabschlassschraube. Dort hin auch ein Tropfen.
Schnell noch ne Zange geholt um das vielleicht nochmal anzuziehen aber das war schon bombenfest.
Abgewischt und ab zum TüV.

Ging relativ schnell, Plakette habe ich aber nicht erhalten, nicht wegemdem Öl das hat keiner gemerkt, sondern weil ich die ABE für die Lenkererhöhung nicht dabei hatte. Wusste ich nicht ich doof.

Als ich zurückkam guckte ich natürlich nochmal an der Schraube naja leicht am Schwitzen wars.

Meine Frage an euch jetzt, was kann das sein und viel mehr was soll ich jetzt tun? So ganz gehäuer ist das mir mit dem Öl da unten nicht.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon 815-mike » 10.03.2017, 17:24

Die Inspektion hat ein Händler gemacht; dann empfehle ich, ihm sein Werk zu zeigen!

Ich kenne bei den 800ern keine Fälle von undichten Ablaßschrauben.
So eine Ablaßschraube ist keine allzu große technische Herausforderung in der Konstruktion.
Wenn die Dichtflächen sauber und unbeschädigt sind, das selbe für die erneuerte Dichtung gilt und dann noch das richtige Anzugsmoment verwendet wurde, dann gerät so eine Verschlußsschraube nicht ins Schwitzen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 10.03.2017, 17:35

815-mike hat geschrieben:Die Inspektion hat ein Händler gemacht; dann empfehle ich, ihm sein Werk zu zeigen!

Ich kenne bei den 800ern keine Fälle von undichten Ablaßschrauben.
So eine Ablaßschraube ist keine allzu große technische Herausforderung in der Konstruktion.
Wenn die Dichtflächen sauber und unbeschädigt sind, das selbe für die erneuerte Dichtung gilt und dann noch das richtige Anzugsmoment verwendet wurde, dann gerät so eine Verschlußsschraube nicht ins Schwitzen.


Genau das danke ich auch, ist ja nichts kompliziertzes. Gewinde, Cu-Dichtring und das wars. Daher verstehe ich das nicht ganz.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 12.03.2017, 08:57

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment?
40 Nm?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 19.03.2017, 08:19

Neue Dichtung reinbekommen von der Werkstatt und alles sauber und trocken. :-)
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 11:41

agentsmith1612 hat geschrieben:Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment?
40 Nm?

Mach' das nicht mit 40 Nm! Ich kenne ein paar Leute, die sich - allerdings an ihrer Einzylinder-F (ist auch ein Rotax-Motor aus LM) - die Gewinde versaut hatten! Im Handbuch für die Ein- wie auch Zweizylinder-Fs (aber auch in der RepROM) steht zwar wie der Fels in der Brandung ein Anzugsdrehmoment von 40 Nm. Eine BMW-Werkstatt, bei der ich vor Jahren eine neue Ablassschraube nebst Dichtung für einen Eintopf besorgt hatte, riet mir dringend, nur mit 20 Nm zu arbeiten! Das hat problemlos funktioniert.

Aber wie das mit den Drehmomenten nunmal so ist: auch hier ist es angebracht, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, denn oft werden in den technischen Dokus Drehmomentwerte genannt, die sich rein theoretisch aus der Gewindegröße ergeben und die Materialbeschaffenheit außer Acht lassen. Gerade an Leichtmetallgewinde sollte man behutsam herangehen. Wer also spürt, welche Kräfte schon bei 20 Nm am Drehmomentschlüssel anliegen, der wird sich bei entsprechend "weichem" Material davor hüten, all das zu geben, was die Reparaturanleitung hergibt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ölablassschraube

Beitragvon 815-mike » 19.03.2017, 12:38

...ja, es gibt von BMW selber einen Repsatz für ruinierte Ölablaßschrauben an den 650er Einzylindern.
Aber bei den 800ern ist diese Verschraubung völlig unkritisch, daher bitte mit offiziellem Anzugsmoment (40Nm) anziehen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ölablassschraube

Beitragvon SingleR » 19.03.2017, 15:17

Danke für die Info. Aber was ist am Zweitopf-Rotax anders als am Eintopf, damit mit 40 Nm nichts abgerissen wird? Anderes Material???
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 19.03.2017, 15:19

Ich habe bei mir an meiner (BJ: 2006) eine M24 Außensechskant Schraube als Ölablassschraube. Material sieht aus wie Stahl kann aber auch Alu sein.

Seit 2009 haben alle M24 mit Innensechskant und aus Alu.
Warum auch immer.

Alt: (2000-2006): 11417652939
Alt: (2006-2009): 11137690496

Neu (seit 2009): 11137708604 (siehe Foto)
Dateianhänge
IMG_1503.JPG
IMG_1502.JPG
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon 815-mike » 19.03.2017, 18:07

...ich kenne die Ursachen für das Problem bei den 650ern nicht.
Aber ich weiß, daß es diese Schäden bei den 800ern nicht gibt. Rotax hatte offensichtlich aus den Fehlern gelernt...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 26.03.2017, 15:41

Gestern bin ich ein paar Stunden gefahren und danach die Maschine in die Garage gestellt.
Heute morgen entdeckte ich dann das hier (siehe Foto).

Da ich eh die neue Schraube hier hatte und wirklich keinen Bock habe nochmal zum Händler und die ganze Fahrerei, habe ich kurzerhand die Alte raus und die Neue ganz schnell rein. 500 mL Öl kamen raus, die hab ich dann wieder eingefüllt.

Die alte Schraube, habe ich dann jetzt näher begutachtet und ich meine da einen Riss erkannt zu haben.

Morgen werde ich mit das unter einem Mikroskop anschauen und ggf. eine Rot-Weiß Prüfung durchführen oder eine Penetrantprüfung. Ich denke das war dann jetzt die Ursache, (hoffentlich).

Wenn nicht kann ja nur ein Riss in der Ölwanne sein oder die Dichtfläche an der Ölwanne defekt sein.
Dateianhänge
IMG_1523.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1526.JPG
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon HarrySpar » 26.03.2017, 15:51

Wo soll der Riss sein? Da umlaufend am Bund?
Das ist ja nicht die originale Schraube, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 26.03.2017, 16:06

HarrySpar hat geschrieben:Wo soll der Riss sein? Da umlaufend am Bund?
Das ist ja nicht die originale Schraube, oder?
Harry


Erkennt man auf dem Foto nicht so gut aber da ist einer. direkt nach der 45° Fase fängt der Riss an.
Man sieht ja auch, dass es nicht an der Dichtung raus kommt sondern am 6 Kant selber und auch nicht an der Wanne. Würde die Wanne undicht sein wäre ja kein Öl an der Schraube, es fließt ja nicht nach oben.

Das war die original Schraube die so drin war. Wurde aber wie oben erläutert auf Inbus geändert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Ölablassschraube

Beitragvon HarrySpar » 26.03.2017, 18:21

Das meinte ich ja. Kreisförmig entlang an der Kante von 45° Fase zur Dichtfläche. So etwa entlang einem Achtel des Kreisumfangs?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölablassschraube

Beitragvon agentsmith1612 » 26.03.2017, 18:27

HarrySpar hat geschrieben:Das meinte ich ja. Kreisförmig entlang an der Kante von 45° Fase zur Dichtfläche. So etwa entlang einem Achtel des Kreisumfangs?
Harry


Genau an 1/6 des planen Bundes ist der Riss natürlich genau da wo der 6-Kant die flache Seite hat.

Vor allem wurde es ja nicht besser. Übern Winter einen kleinen Fleck gehabt vielleicht 3 mal so groß wie der Fleck. Dann gestern eine Runde ca. 2 Stunden gefahren und keine 24h später der Fleck wie auf dem Foto.

Dann heute nur hin und her gefahren zu Bekannten in die Garage wo wie das machen wollten. 1 Stunde Kaffee getrunken und da war dann schon eine riesen Nase an der Schraube bzw. an der Ölwanne.

Aber klar, Erwärmung und die Spannung dazu, kleiner wird der Riss ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum