800R Scheinwerfer auf 800S

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon Kyle157 » 24.03.2017, 10:46

Moin an Alle :)
Vielleicht kann mir einer mit meinem Problem weiterhelfen, hab schon gestern und heute den ganzen Morgen gesucht aber nichts gefunden.

Zur Sache:
Ich habe eine F800 S und der Vorbesitzer hat das Moped sehr schön zu einer R umgebaut. Allerdings hat er solch einen billigen Doppelscheinwerfer aus dem Zubehör dran getüdelt. Bei dem sind letztes Jahr bei Hagel die Gläser gesprungen :roll:
Jetzt steht der TÜV ins haus und ich habe mir den schönen Karl-Dall-Scheinwerfer geholt :)

Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz wie ich ihn verkabeln soll. Da natürlich auch der Kabelbaum für den anderen Scheinwerfer zerschlitzt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass das große Auge das Abblendlicht ist und das Kleine, Fernlicht. Sind beim normalen Fahren jetzt beide Scheinwerfer an? Oder nur bei Fernlicht? Oder jeweils einzeln? Und weiß vielleicht jemand die Farbbelegung der Kabel?
Und kennt vielleicht auch jemand den Stecker der dort hinten rein muss? Im Etk hab ich den passenden nicht gefunden cofus

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar :)
Kyle157
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 09:56
Motorrad: F800S

Re: 800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon HarrySpar » 24.03.2017, 10:56

Also wenn ich mich recht erinnere, ist der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer das Abblendlicht.
Ob beim Fernlicht das Abblendlicht auch noch weiterbrennt, weiß ich nicht.
Das Abblendlicht brennt sicher nur für sich alleine. Dazu ist es ja da - dass keiner vom Fernlicht geblendet wird.
Aber es könnte sein, dass beim Fernlicht auch zusätzlich das Abblendlicht noch brennt. Tippe aber eher, dass es nicht brennt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon ike » 24.03.2017, 12:46

Hallo.
So viele Kabel hast eigendlich nicht zur Auswahl.
Masse (braun)
Abblendlicht
Fernlicht
Standlicht.
Wenn in der Reihenfolge verkabelt ergibt sich von alleine
wann etwas in Kombination leuchtet.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: 800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon Kyle157 » 24.03.2017, 13:28

Danke schonmal.

Ja das ist klar, allerdings habe ich an dem rumgefrickelten Kabelbaum eine andere Farbkombination als im Scheinwerfer.
Daher wäre die Belegung (links, rechts und wann was an sein sollte) interessant :-)
Kyle157
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 09:56
Motorrad: F800S

Re: 800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon MichaelP » 24.03.2017, 13:37

Servus Kyle,

da ich mich ja bereits ausgiebig damit beschäftigen musste... plemplem

Masse = Braun
Abblendlicht = Gelb
Fernlicht = Weiß

Das Fahrtlicht (Abblend) ist das weiter geöffnete Auge vom Karl. Also das Größere. Also brennen währned der Fahrt das Licht im großen Reflektor und das Standlicht.
Wenn man das Fernlicht dazuschaltet, brennt das Abblendlicht weiter. Ist auch okay, da die Birnen in getrennten Reflektoren aufgehoben sind.

Der Stecker für die Originalscheinwerfer (S, sowie R) sieht aus, wie die Nummer 4:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 61/61_2485

Alle Angaben sind ohne Gewähr cofus

Eine Frage hätte ich: Wie befestigst du den Karl-Dall Scheinwefer? Ich wollte den auch anbauen, aber dafür wäre es notwendig, die untere Gabelbrücke von der R an die S zu pflanzen. Zumindest wenn man es mit den Originalteilen machen möchte.

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: 800R Scheinwerfer auf 800S

Beitragvon Kyle157 » 27.03.2017, 10:08

Moin Moin, sry für die Verspätete Rückmeldung.

Den Scheinwerfer habe ich jetzt korrekt angeschlossen und es funktioniert einwandfrei :)

Als Halterung habe ich mir erst einmal für 13€ vom großen Versandhaus die Scheinwerferhalter Schwarz Lampenhalter Universal 33-45mm Streetfighter Custom geholt. Allerdings hat die nur einen Abstand von 10cm ab der Gabel, was ein wenig kurz ist, bzw kommt dadurch der Scheinwerfer ziemlich weit runter durch das Modul, welches unter dem Tacho ist. Jetzt gucke ich mich nach Alternativen um die länger sind.

Bei dem Stecker bin ich mir nicht wirklich sicher, da der vom Scheinwerfer so aussieht:
Bild

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :-)
Kyle157
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 09:56
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum