Hallo Zusammen!
Ich habe am Donnerstag, passend zum Saisonstart, wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden erlitten.
Was ist passiert?
Bin Donnerstag relativ sportlich nach Hause gefahren und auf der AB und Landstraße drehfreudig gefahren. Zwei Kilometer vor meiner Garage nahm ich ein klappern war, eine Sekunde später ging die Öllampe an und ich schaltete aus...
Den letzten Kilometer habe ich geschoben und abgestellt.
Bei meiner letzten Kontrolle, vor vier Wochen war das Öl zwischen dem Halbstrich und Maximum. Ich fühlte mich daher nicht bemüßigt, hier etwas nachzufüllen.
Nun, nach ca. 600 km prüfte ich... Knochentrocken. Nachdem ich einen Liter reingekippt habe. Das ganz untere Ende vom Stab hatte einen Tropfen dran... 1,4 Liter musste ich nachkippen um wieder in der Mitte zu sein.
Nachdem ich gestartet hatte lief der Motor rund und ohne Probleme. Ich lies ihn paar Sekunden laufen und drehte auf ca. 2-3k Umdrehungen. Alles fein.
Ich lies den Motor wieder im Standgas, damit das Öl sich verteilen kann. Nach ca einer Minute drehte ich bisschen hoch ca. 4-5k Umdrehungen. Ein Schlagen wie von einem Schmiedehammer, der im Takt der Umdrehungen auf den Amboss schlägt. Sofort aus gemacht.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, nimmt diese nun an, dass die Pleullager sich verabschiedet haben.
Mein Händler versucht jetzt das Problem mit der Garantie abzuwickeln. Falls das aber nicht klappen sollte, würde ich den Motor wohl alleine tauschen, da sich die Reparatur eher nicht lohnen wird...
Ich habe in der Bucht nun ein paar Motoren gefunden und würde auch gezielt einen F800R Motor kaufen wollen.
Nun endlich zu meiner Frage: Würde der "problemlos" passen, oder passt der nicht?
Was mir Sorgen macht, ist der Zahnkranz für die Kette. Hier muss ja die Rolle für den Zahnriemen drauf?
Darüber hinaus frage ich mich, ob die Einarmschwinge auf dem R Motor passt, ohne das man Anpassungen vornehmen muss?
Wäre cool, wenn ihr hier etwas wisst...
Vielen Dank euch!
VG
Michi