Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S ?

Beitragvon Frostiese » 10.04.2017, 16:46

Hallo Forum,

nach Anmeldung und Vorstellung möchte ich gleich eine Frage loswerden:

Wer hat Tipps, wie man Original-Gabelbrücke und Lenker von der F 800 ST mit vernünftigem (finanziellen) Aufwand auf der F 800 S legalisiert bekommt (d.h. eingetragen) ?

Meiner Frau ist der Serienlenker auf Ihrer F 800 S zu flach.
Serienteile d.h. Gabelbrücke, Lenker und Züge von der F 800 ST habe ich schon liegen.

Allerdings soll der Umbau auch legalisiert/eingetragen werden.

Meine ersten Gespräche zu dem Thema waren ziemlich ernüchternd:
Bei der TÜV Prüfung habe ich das Thema beim Prüfer angesprochen und die Antwort bekommen "Einzelabnahme (teuer) vielleicht...sonst nur mit Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung BMW.
Bei BMW Servicehotline angerufen: Solche Umbauten werden bei BMW generell nicht geprüft. Und damit gibt es auch kein Papier dazu von BMW.

Frage:
Hat jemand diesen Umbau ST-Brücke auf S legalisiert ?
Wenn ja - wie ? Bzw. was wurde gemacht bzw. eingetragen ?
Kennt jemand zufälligerweise einen verständnisvollen Prüfer im Grossraum Hannover der einen solchen Umbau mit vernünftigem Aufwand abnehmen würde ?

Dankeschön für Tipps sagt schon einmal Frostiese
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon HarrySpar » 10.04.2017, 17:21

Geh doch einfach zum TÜV Prüfer von BMWBonn.
Der hat eine F800R zur F800S umgebaut. Aber alles mit den F800S original BMW Teilen.
Die Prüfung und Eintragung war total problemlos.
So hat der Prüfer das bei seiner ursprünglichen F800R eingetragen:


*zu 2.2: entspr.TSN:AOT*Umbau mit originalen BMW Teilen auf Typ:BMW F800S***
und dann noch die Endgeschwindigkeit auf 221km/h erhöht.


Siehe:
viewtopic.php?f=19&t=13219&start=30
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Frostiese » 10.04.2017, 18:22

Hallo Harry,

danke für den Tip. Schöner Umbau. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

Im Moment habe ich aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Lenkerumbau eingetragen zu bekommen ohne dafür gleich 700 km fahren zu müssen.

Hier gibt es doch im Forum einige Beschreibungen zum Umbau auf ST Gabelbrücke.
Hat den niemand eintragen lassen und es gab nie Probleme beim TÜV ?

Gruss von Frostiese
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon MichaelP » 10.04.2017, 18:53

Servus!

Ich habe an meine S eine F800R Brücke+Lenker gebaut, bin zum nächsten TÜV gefahren und habe es eingetragen bekommen. Der hat bloß bisschen gemessen und geschaut und getippt.

Je nach Bundesland einfach zum nächsten TÜV/Dekra.

VG
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Eike » 10.04.2017, 20:53

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob ein TÜVer überhaupt den Unterschied merkt. Die meisten haben doch gar keine Ahnung von Motorrädern*. Wenn da irgendwo BMW dransteht, ist doch alles gut.

*Letzte Woche beim TÜV mit der 696 hat der mich ernsthaft gefragt, warum die auf dem Seitenständer stehend nicht anspringt: "Gang rausmachen" war die Lösung... Schon bei der Probefahrt mußte ich mal an einen Thread denken "Der TÜVer hat mein Möp geschrottet". Vor ein paar Jahren hat so eine "Experte" die Umlenkhebel für die Tieferlegung an der SV nicht gefunden. Dafür wollte er meine Stahlflexschläuche + Bremshebel eintragen, "weil das besser wäre". Habe einfach "nein" gesagt. In 15 Jahren Motorrad TÜV (bis zu 5 Fahrzeuge) kann ich mich nicht an einen TÜVer erinnern, der richtig Ahnung hatte. Na ja, die Lampen sollten schon funktionieren :D

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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Heiko-F » 10.04.2017, 21:14

Ich glaube auch der TÜV merkt das garnicht. S oder ST für die ist alles gleich. Habe meine vor 8 Jahren von der S zur R umgebaut ,mit original BMW 1200er und 800er Teilen. War auch schon einige Male beim TÜV,fiel keinem auf !! Im Mai steht wieder TÜV an, fahre dann wieder zu meinem Spezi,der winkt den Hocker wieder durch,Plakette drauf ,und Tschüß.
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon 425S » 15.04.2017, 13:30

habe beim freundlichen den Umbau auf AC Schnitzer Gabelbrücke und Lenker machen lassen einschließlich TÜV-Abnahme. Keine Probleme :D

Grüße
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon SingleR » 15.04.2017, 14:26

Heiko-F hat geschrieben:Ich glaube auch der TÜV merkt das garnicht. S oder ST für die ist alles gleich.

Sind nicht sogar die S und ST offiziell unter derselben Modellbezeichnung ("K71") KBA-homologiert? Dann wäre alles auch zulassungstechnisch "plug-n-play".
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon mike55 » 15.04.2017, 20:17

Bei F800 S und ST kannst du die Teile untereinander tauschen, Baujahr Abhängig, da gleicher Typenschlüssel.
Schaue hier.
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=8
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon agentsmith1612 » 15.04.2017, 22:28

SingleR hat geschrieben:
Heiko-F hat geschrieben:Ich glaube auch der TÜV merkt das garnicht. S oder ST für die ist alles gleich.

Sind nicht sogar die S und ST offiziell unter derselben Modellbezeichnung ("K71") KBA-homologiert? Dann wäre alles auch zulassungstechnisch "plug-n-play".

https://www.screencast.com/t/pGVBMKZBjKe
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Belgarda » 30.07.2017, 12:33

Nebenfrage zum Thema: Wenn ich eine S auf Gabelbrücke und Lenker der ST umbauen will, benötige ich dann also auch den Gaszug, den Kupplungszug und die Bremsleitung der ST? Oder ist da irgendein Teil schon lang genug?

Wenn ich ST-Teile nicht bekomme, kann ich dan auch Gabelbrücke und Lenker der R problemlos nutzen?

(Ja, ich weiß, es gibt auch Superbikelenker ... )

Gruß Belgarda

(Der jetzt also aktiv nach einer F 800 S sucht...)
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Heiko-F » 30.07.2017, 14:48

Der Gaszug der ST ist sinnvoll. Ich habe den Schnitzer SB drauf und der originale S Zug reichte nicht,auch den Zug der ST musste ich etwas optimiert verlegen ,aber so passt es jetzt.
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon agentsmith1612 » 30.07.2017, 17:47

Sonst den Gaszug der GS. Damit hat man keine Probleme auch bei der Verlegung nicht. Habe das so auf meiner ST mit Lenkererhöhung gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Belgarda » 30.07.2017, 20:04

Was ist mit dem Kupplungszug? Hat der bei Euch gereicht? Bremsleitung ausgetauscht?

Gruß

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Re: Legalisierung - F 800 ST Gabelbrücke, Lenker auf F 800 S

Beitragvon Karl Dall » 30.07.2017, 20:17

und ich hätte gern die Gabelbrücke der "S" mit den Stummeln an der "R" plemplem
Gruss Karl Dall
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