Roadslug hat geschrieben:Da wie du richtig schreibst die Leistung gleich Drehmoment x Drehzahl x Umrechnungsfaktoren ist steigt die Leistung trotz abnehmendem Drehmoment durch den Drehzahl-Einfluss noch weiter an, bis das Drehmoment so gering wird dass auch die Leistung einbricht. Bei der Drehzahl für die maximale Leistung ist das Drehmoment nur noch bei knapp 75Nm. Der optimale Arbeitspunkt des Motors ist also beim maximalen Drehmoment.
Dass man mit einem kleineren Gang stärker beschleunigen kann steht ja außer Frage. Aber das war ja gar nicht das Diskussionsthema, sondern es ging nur um die Motordaten bzw ob man zum Beschleunigen Kraft (Drehmoment) oder Leistung benötigt.
HarrySpar hat geschrieben:Sind wir dann jetzt langsam doch einer Meinung? Also dass man eine (ungedrosselte) F800, wenn man schnellstmöglich beschleunigen will, besser so im Bereich um die 8000min-1 bewegt als im Bereich um die 6000min-1!?!
Ich glaube ihr habt wirklich etwas aneinander vorbei geredet. Ich für meinen Teil habe das so verstanden, wie beschleunigt man ein Fahrzeug (oder konrekt die F800) am schnellsten. In dem man bei 4500-6000 schaltet oder erst um die 8000 also fast ganz hinten.
Ich denke ich kann Roadslug zustimmen, in dem ein Motor ansich die höchste Beschleunigung beim maximalen Drehmoment hat.
In der Praxis haben wir aber immer ein Getriebe dran und das benötigen wir auch um zu Beschleunigen, ansonsten würde ja die ganze Dikussion ja hinfällig sein hier weil wir ja nicht Schalten müssten.
Das Drehmoment ist bei der maximalen Leistun geringer als beim Maximum aber nicht annähernd um die Hälfte weniger, dafür erhalten wir aber ganz grob fast die doppelte Drehzahl und genau das ist der Punkt warum es für mich in der Praxis schneller ist bei maximaler Leistung zu schalten.
Das hat das Video von mir oben ja auch eindeutig bewiesen.
Zwar ist das Drehmoment im höheren Gang am Maximum dafür ist aber die Last die am Rad anliegt durch den höhren Gang ungleich höher als die Drehmomentsteigerung zwischen Drehmomentmaxiumum und Drehmoment bei maximaler Leistung, dafür aber dort kleiner Gang weniger Last.