Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon peter_n » 08.10.2017, 22:42

@Vielfahrer
Hast Du die Spannung bei laufendem Motor mal gemessen?? Wie hoch ist sie?
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 09.10.2017, 05:44

Nee, bislang bin ich noch nicht zu irgendeiner Mess-Orgie gekommen.

Vielleicht heute, oder spaetestens am Mittwoch.

Na das sind ja mal wieder "herrliche" Ersatzteilpreise, die im Zweifel dem ENdkunden fuer nicht wirklich ausgereifte udn durchdachte Technik aufgebrummt werden.
Geplante Obsoleszenz?

Wie einfach (?) waere denn der Wechsel des Stators? Fuer die LiMa muss doch bestimmt einiges auseinandergenommen werden?
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon acron » 10.10.2017, 13:22

Hi Vielfahrer,

HarrySpar hat geschrieben:Schau mal hier:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php? ... lit=stator

hast du in diesen ("meinen") Thread mal reingelesen? Ich hatte ein ähnliches Problem und habe versucht es in dem Thread vernünftig zu dokumentieren. Da stehen auch Preise und weiterführende Links drin.

Vielfahrer hat geschrieben:Na das sind ja mal wieder "herrliche" Ersatzteilpreise, die im Zweifel dem ENdkunden fuer nicht wirklich ausgereifte udn durchdachte Technik aufgebrummt werden.
Geplante Obsoleszenz?

Das sehe ich nicht so. BMW hat das eher nicht geplant sondern einfach die LiMa schlecht designt... und der Kunde zahlt die Rechnung :x (und sucht sich vllt für das nächste Bike einen anderen Hersteller).

Vielfahrer hat geschrieben:Wie einfach (?) waere denn der Wechsel des Stators? Fuer die LiMa muss doch bestimmt einiges auseinandergenommen werden?

Nein. Nur der Deckel muss abgenommen werden (es reicht glücklicherweise aus die Maschine dabei auf den Seitenständer zu stellen, damit kein Öl raustropft). Wie gesagt ist das in dem anderen Thread beschrieben. Zusammenfassend ist es nicht wirklich schwer (sonst hätte ich es nicht gekonnt :lol: ), aber fummelig. Es besteht auch das (hohe :?: ) Risiko dass die Dichtung dabei zerstört wird. Wenn du dass Motorrad täglich brauchst ist es vllt sinnvoll, diese vorab zu bestellen.
Wenn du konkrete Fragen hast, können ich oder andere hier (die sicher besser schrauben können als ich) dir bestimmt helfen.

Grüße Joe

ps Der getauschte Stator verrichtet nun seit fast einem Jahr und ca 10kkm problemlos seinen Dienst.
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 10.10.2017, 16:49

Hallo acron,

habe deinen Beitrag schon durchgelesen, danke für den link.

Wenn du schreibst, es ei nicht schwer oder man müsse nicht vieles demontieren, meintest du damit nur den Stator-Tausch, nehme ich an und nicht den Tausch der ganzen LiMa?
Ich habe ja auch schon einiges Im Leben geschraubt - und das Meiste hat danach sogar wieder funktioniert.... aber eine LiMa beim Moped war noch nie darunter. Deswegen habe ich etwas Bedenken, allein schon wegen dem nicht vorhandenen Polradabzieher.
soweit ich das aber verstanden habe, brauchts für den Stator-Tausch keine Spezialwerkzeuge. Nur Geduld für die Kabel-Fummelei.
Das sollte ich aufbringen können.

Blöderweise finde ich zur Zeit mein Multimeter nicht. Typisch.
Vorgängig behelfe ich mir also mit regelmässigem Batterieladen, sollte ich wieder bemerken, dass es nötig wird.
Ich werde auf jeden Fall erst messen, bevor irgendwas getauscht wird.

Eine Ersatzteil- bzw. OEM-Vergleichsnummer hast du nicht zufällig für den Stator?

Gruss
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon acron » 11.10.2017, 13:16

Vielfahrer hat geschrieben:Wenn du schreibst, es ei nicht schwer oder man müsse nicht vieles demontieren, meintest du damit nur den Stator-Tausch, nehme ich an und nicht den Tausch der ganzen LiMa?

Ja. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Zum LiMa-Tausch kann ich nichts sagen.

Vielfahrer hat geschrieben:Ich habe ja auch schon einiges Im Leben geschraubt - und das Meiste hat danach sogar wieder funktioniert.... aber eine LiMa beim Moped war noch nie darunter. Deswegen habe ich etwas Bedenken, allein schon wegen dem nicht vorhandenen Polradabzieher.
soweit ich das aber verstanden habe, brauchts für den Stator-Tausch keine Spezialwerkzeuge. Nur Geduld für die Kabel-Fummelei.
Das sollte ich aufbringen können.

Korrekt. Gummihammer oder ein Holz um den Deckel runterzukriegen ;-)

Vielfahrer hat geschrieben:Vorgängig behelfe ich mir also mit regelmässigem Batterieladen, sollte ich wieder bemerken, dass es nötig wird.
Ich werde auf jeden Fall erst messen, bevor irgendwas getauscht wird.

Eine Ersatzteil- bzw. OEM-Vergleichsnummer hast du nicht zufällig für den Stator?

Leider nein. Auch auf http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0216-EUR-06-2006-K71-BMW-F_800_S_0216,0226_&diagId=12_1397 finde ich keine Nummer dazu.
Ich hatte damals bei motobox geguckt,
aber bei Ebay bestellt.
Bin gerade auf einen günstigen (79€) Stator der "wohl" passt bei Amazon gestoßen: Stator Lichtmaschine BMW F650 F800 R/S/GS/ST

Wenn es denn der Stator ist... Um dass zu wissen muss man wohl die verschiedenen Phasen der LiMa messen. Das habe ich nicht getan, nur die Ladespannung direkt an der Batterie.
Vielfahrer hat geschrieben:Blöderweise finde ich zur Zeit mein Multimeter nicht. Typisch.

Viele Erfolg bei Suche&Messung. :)

Grüße Joe
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon Vielfahrer » 11.10.2017, 18:11

Meinen Spannungsmesser habe ich gefunden.
Spannung werde ich bald mal messen.

Wie wären die Phasen der LiMa zu messen?
Wo?
Spannung oder Stromstärke oder Widerstand?
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2017, 18:27

Ich würde mal alle drei Phasen gegen Masse messen (natürlich die Wechselspannung).
Und wenn da nichts angezeigt wird, dann alle Phasen gegeneinander.
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon EFANNGETE » 14.10.2017, 20:44

Hallo Vielfahrer,
wie sicher bist du dir, dass dein Ladegerät noch 100% funktioniert?
Das Ladegerät könnte natürlich auch eine weitere Fehlerquelle sein!
LG Efanngete
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Re: Laderegler mglw. defekt - wie pruefen?

Beitragvon hansg » 16.10.2017, 18:59

Vielfahrer hat geschrieben:Meinen Spannungsmesser habe ich gefunden.
Spannung werde ich bald mal messen.

Wie wären die Phasen der LiMa zu messen?
Wo?
Spannung oder Stromstärke oder Widerstand?


Ich würd als allererstes die Spannung an der Batterie messen (ganz genau so wie in den ersten Antworten beschrieben)
Einmal wenn der Motor nicht läuft, und einmal wenn er läuft.
Da sieht mann dann ganz einfach ob genügend Ladesspannung vorhanden ist oder nicht.

Du kannst wenn du willst schon die Wicklungen des Stators messen.
Das ist ein Drehstromgenerator, also sind es drei Wicklungen de über einen Sternpunkt miteinander verbunden sind.
Am Stecker liegen die drei Anschlüsse an. (Die haben keine Verbindung zur Masse)
Egal welche Kombination von 2 Drähten du nimmst, du misst dabei immer 2 Wicklungen.
Wenn du den Widerstand misst muss der bei jeder Kombination gleich sein.
Wenn du die Wechselspannung misst muss die auch immer gleich sein.

Das Problem dabei ist aber dass der Stecker vom Statorkabel so geschickt zwischen den Steuergeräten platziert ist
dass es eine elende Fummelei ist um überhaupt an den Stecker heranzukommen.

Gruss
Hans
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