Drehmoment Hauptständer?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon Sanherib » 14.03.2018, 21:59

Bei meinem Hauptständer an der F800 GT BJ 2015 hat sich die Schraube gelöst.
Mit welchem Drehmoment muss ich die Schraube anziehen?
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon SingleR » 14.03.2018, 22:53

Lt. Anleitung: 45 Nm. Aber: es soll eine neue (mikroverkapselte) Schraube zum Einsatz kommen. Bei einem geschätzen ET-Preis von EUR 3 würde ich da auch nicht lange überlegen...
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon Sanherib » 15.03.2018, 07:15

SingleR hat geschrieben:Lt. Anleitung: 45 Nm. Aber: es soll eine neue (mikroverkapselte) Schraube zum Einsatz kommen. Bei einem geschätzen ET-Preis von EUR 3 würde ich da auch nicht lange überlegen...

Danke !!
Im Reparaturbuch gab es keine Informationen zum Hauptständer. Gibt es die „Anleitung“ zum Download? Ich habe über Google nichts gefunden.
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon Karl Dall » 15.03.2018, 08:31

Gruss Karl Dall
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon SingleR » 15.03.2018, 09:24

@ Karl Dall: der Hinweis auf die Tabelle ist grundsätzlich ok. Dennoch lohnt es sich, den Angaben der Reparaturanleitung zu folgen, denn es ist ja nicht nur eine Frage, welche Festigkeit das Gewinde der Schraube hat, sondern auch die des Gegengewindes.

M.W. kommt eine Schraube mit Festigkeit 10.9 zum Einsatz. Lt. Tabelle "darf" man knapp 70 Nm auf die Schraube bringen. Das wäre mir in Anbetracht der genauen "Umstände" doch etwas zu viel. :shock:

In jedem Fall ist es aber wichtig, das Gegengewinde vor Einsetzen der neuen Schraube gründlich (!) zu reinigen (Aceton, Bremsenreiniger) und trocknen zu lassen. Es wird vielfach auch empfohlen, die alte Schraube weiter zu verwenden, indem von ihr die Microverkapselung entfernt und sie vor dem Einsetzen mit mittelfester Schraubensicherung benetzt wird. Kann man in Betracht ziehen, wenn man anschließend der Schraubensicherung die Zeit gibt auszuhärten. Da dies in Abhängigkeit der Temperatur 24 Stunden und länger dauern kann, halte ich den Einsatz der sofort nach dem Einsetzen belastbaren neeuen microverkapselten Schraube für den besseren Ansatz.

@ Samnherib: ich gucke mal, ob ich irgendwo eine Anleitung finde. Sonst ggf. im www auch mal nach "BMW Kippständer" suchen, denn "Kippständer" ist die offizielle Bezeichnung des Hauptständers bei BMW.
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon pogibonsi » 15.03.2018, 10:21

SingleR hat geschrieben:@ Karl Dall: der Hinweis auf die Tabelle ist grundsätzlich ok. Dennoch lohnt es sich, den Angaben der Reparaturanleitung zu folgen, denn es ist ja nicht nur eine Frage, welche Festigkeit das Gewinde der Schraube hat, sondern auch die des Gegengewindes.

M.W. kommt eine Schraube mit Festigkeit 10.9 zum Einsatz. Lt. Tabelle "darf" man knapp 70 Nm auf die Schraube bringen. Das wäre mir in Anbetracht der genauen "Umstände" doch etwas zu viel. :shock:
...


100%tige Zustimmung! Grade am Motorblock aus Aluguß kann man mit den Werten einer allgemeine Tabelle großen Schaden anrichten!
Gruß,
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon Karl Dall » 15.03.2018, 10:36

die Tabelle gibt Richtwerte an---wer sagt, "dat dat mutt?"
Wenn die Schraube "weich" wird hört der Schrauber halt auf, rappelt die Laverda alles los, wirds halt fester gezogen!
Wer in den Griffeln gefühllos ist, sollte die Schrauberei den Profis überlassen, denn es gilt noch immer: "nach FEST kommt AB!"

@ pogibonsi: Zum Beitrag: ging es HIER nicht um den Hauptständer der sich losrappelt? was hat das mit Alu zu tun?
Gruss Karl Dall
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Re: Drehmoment Hauptständer?

Beitragvon pogibonsi » 15.03.2018, 11:38

Der Hauptständer hat mit Alu absolut nichts zu tun.

Für Arbeiten am Motorblock kann man die allgemeinen Richtwerte aber auch nehmen, und da könnte es zu Schäden am Motorblock aus Aluguß kommen.

Ich habe demnach in meinem Beitrag verallgemeinert gesprochen...
Gruß,
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