HarrySpar hat geschrieben:Also mein Fahrstil war immer schon so ruhig wie jetzt. Aber an der Kawasaki ZZR600 war die Kette nach 25000km mehr als verschlissen. Jede Werkstatt hätte die sicher schon nach 20000km erneuert. Und während dieser 25000km musste ich die sicher vier bis fünfmal nachspannen und locker 10 mal schmieren.
Nach dem, was ich über Deinen Fahrstil gelesen habe, behaupte ich, dass ich deutlich mehr am Kabel ziehe als Du. Meine R hat nun auch über 25 Tkm auf der Uhr. Es ist noch die vom Werk montierte Kette drauf - zu allem "Überfluss" auch noch die mit dem Mädchennamen, von der ja allerorts kolportiert wird, dass diese Kette absoluter Müll sein soll.
Abgesehen davon, dass ich mich derartigen Aussagen nicht anschließe, sieht die Sache bei mir wie folgt aus: die Kette ist noch lange nicht verschlissen. Ebensowenig Ritzel und Kettenblatt. Die Kettenspannung wurde immer nur dann "eingestellt", wenn ich wg. Reifenwechsels das Hinterrad ausbauen musste. Nachspannen während des Betriebs musste ich bis jetzt nie. Wenn Dein Kettensatz seinerzeit bei 20-25 Tkm "fertig" war, dann kommen für mich nur 2 Ursachen in Frage:
1. Kettenpflege (falsche Mittel, zu selten oder schlichtweg nur "falsch" gemacht - wie immer nur neues Fett auf die alte Pampe)
2. Kette falsch (Kettenblatt und Ritzel fluchten nicht) oder zu stramm gespannt
Beides sorgt dafür, dass eine Kette die 20 Tkm-Marke relativ sicher nicht erreicht.