DREHZAHLLOCH

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Udo-MH » 09.12.2018, 21:05

Ich habe bei meiner GT kein Drehzahlloch und auch kein Drehmomentloch. Meine geht stur von 1000 in den Begrenzer. Ausser im 6. Gang. Da ist bei 234 km/h auf der Graden ohne Sozius schluss.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Olchi » 10.12.2018, 13:47

Hi Udo-MH,
Ich denke mal die 234 km/h hast du am Tacho abgelesen. Meine ist Bj. 2013 und zwischen 4500 und 5500 U/min hab ich ein ganz schönes Drehzahlloch. Und laut GPS läuft meine 223 km/h, laut Tacho bestimmt auch 230
Gruß
Olchi

Meine GT wird nun bald 7 Jahre alt, hat ca 35000 km runter und bis jetzt Null Probleme, bin sehr zufrieden damit! ThumbUP
Aber das Drehzahlloch werde ich im nächsten Frühjahr doch mal angehen
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon GT_FAHRER » 10.12.2018, 15:23

Das heißt Drehmomentloch ! :)


LG Peter
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Olchi » 10.12.2018, 15:33

Ja doch! Weis ich doch. Hab mich nur verschrieben, wegen der scheiß Überschrift! "DREHMOMENTLOCH"
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Hartmut_HB » 10.12.2018, 15:42

Moin,
meine hat auch kein Drehmomentloch, zieht so hoch. Fahre aber in der Regel nicht über 200, obwohl nach Tacho bringt sie eben auch die 232Km/h. Um das Loch zu überbrücken würde ich dann eben nicht unter 5000U fahren.
@Olchi: Meine (2013) hat jetzt problemlose 67.000Km runter. Dieses Jahr war es leider nicht so viel.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Andreas vwWe » 10.12.2018, 17:59

Guten Abend zusammen,

das Drehmomentloch ist Ergebnis einer abgasvorschriftenkonformen - welch ein Buchstabenmonstrum! - Abstimmung des Motors. Diese sollte bei allen Exemplaren eines bestimmten Baumusters ähnlich oder gar identisch sein; mir fällt es daher schwer, mir vorzustellen, dass eine GT ein solches Loch hat, eine andere nicht. Kann es sein, dass es aufgrund unterschiedlicher Fahrweisen verschieden empfunden wird? Oder hat es im Laufe der Zeit tatsächlich unterschiedliche Mappings gegeben?

Gruß

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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon carsten_e » 10.12.2018, 22:46

Es wird unterschiedlich empfunden. Es liegt immer an der Geschwindigkeit und der Drehzahl, wenn beides ungünstig ist und ich im fünften oder sechsten Gang überholen will, dann merkt mann das sie nicht so voran will.
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Re: DREH-moment-LOCH

Beitragvon Graver800 » 10.12.2018, 22:54

Ich merk da nix vom berühmten "Moment-Loch", da ich nicht oft im 5ten Gang unterwegs bin (fahre fast nur Feierabendrunden- wenn ich mal Zeit habe) und zumal im Bergisches Land in NRW, wo es genügend Kurven hat.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Udo-MH » 11.12.2018, 01:06

Also ich dreh mein Moped genau so wie mein Auto immer aus. Leute die nur 50% der Drehzahl fahren kann ich pers. nicht verstehen. Der Motor wird schwach und alles andere an Periperie und Nebenaggregaten ebenso.

Natürlich nicht im kalten Zustand soviel gönn ich den Motoren schon. Auch finde ich die oft zelebrierte Einfahphase als overrated. Ein Mortor der bei BMW oder wem auch immer vom Band geht hat schon locker 200-300 km Testzeit/Laufweite hinter sich. Da muss nix eingeschliffen oder gefahren werden. Direkt pulle ist m.E. das einzige was den Motor auf trab bringt und hält. Das ist nicht nur aus meinen Erfahrungen so, sondern das bestätigten mir seinserzeit schon die diverstesten Leute aus der Produktion von Mercedes und Porsche, als ich da noch in der Zulieferkette war.

Lieben Gruß,
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Kajo » 11.12.2018, 07:34

Udo-MH hat geschrieben:... Das ist nicht nur aus meinen Erfahrungen so, sondern das bestätigten mir seinserzeit schon die diverstesten Leute aus der Produktion von Mercedes und Porsche, als ich da noch in der Zulieferkette war. Lieben Gruß, Udo


Dann verstehe ich nicht weshalb BMW Motorrad bei der S-Serie den Begrenzer auf 9.000 UpM setzt und diesen erst im Rahmen der Einfahrinspektion nach 1.000 Km "abschaltet".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon HarrySpar » 11.12.2018, 09:48

Udo-MH hat geschrieben:Ein Mortor der bei BMW oder wem auch immer vom Band geht hat schon locker 200-300 km Testzeit/Laufweite hinter sich.

200 bis 300km? Niemals! Das wäre vom Aufwand her unbezahlbar.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Andreas vwWe » 11.12.2018, 10:13

Also ich bin die R aus vielen Gründen auch schon mal im unteren Drehzahlbereich gefahren; wenn man dann mal flott ohne Schalten in die höheren Regionen drehen wollte, fiel einem das Drehzahlloch unangenehm auf. Auf höherem Niveau und nicht ganz so ausgeprägt zeigt das auch meine GS LC.

Gruß

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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon carsten_e » 11.12.2018, 11:50

Andreas vwWe hat geschrieben:Also ich bin die R aus vielen Gründen auch schon mal im unteren Drehzahlbereich gefahren; wenn man dann mal flott ohne Schalten in die höheren Regionen drehen wollte, fiel einem das Drehzahlloch unangenehm auf. Auf höherem Niveau und nicht ganz so ausgeprägt zeigt das auch meine GS LC.

Gruß

Andreas

Genau so ist es. Ich bin meistens im höchsten Gang unterwegs, es sei denn ich fahre gerade einen kurvigen Berg hoch bzw. Pass, dann bin ich nur im zweiten und dritten Gang unterwegs. In den meisten Fällen bewege ich mich aber unterhalb von 5000 U/min.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon GT_FAHRER » 11.12.2018, 13:20

Jupp, auch meistens unter 5000 U/min unterwegs, bin nicht so der Drehonkel.

Auf der Landstrasse hat man da schon genug Power und Drehmoment.


LG Peter
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Udo-MH » 11.12.2018, 16:50

HarrySpar hat geschrieben:
Udo-MH hat geschrieben:Ein Mortor der bei BMW oder wem auch immer vom Band geht hat schon locker 200-300 km Testzeit/Laufweite hinter sich.

200 bis 300km? Niemals! Das wäre vom Aufwand her unbezahlbar.
Harry


1988 war das zumindest bei Mercedes und Porsche so. Es muss halt alles immer billiger und schneller werden. Das mit der Einfahrdrossel hatte ich bei meiner GT nicht. Hab die auch mit 750 km gekauft und das Einfahröl war raus. Damit vielleicht auch die Sperre.

Naja dann nehme ich das eben zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

Lieben Gruß,
Udo
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