F800S komisches Motor-Geräusch

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 19.01.2019, 20:18

Sag ich doch "Zündspule". :D clap


Warum hast du das Teil mit dem O-Ring aufgemacht?
Zum Zündkerzen/-spule tauschen nicht von nöten.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon sv03 » 19.01.2019, 21:13

habe ich doch am 14.12. geschrieben!!!!
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 21.01.2019, 02:29

Moin,

@Harry-Spar Quasi 1. Hand, originale BMW Quellen.

@Udo-MH Besorg dir Zugangsdaten von einem BMW-Motorrad Kumpel und schon ist alles ganz einfach. Ist der gleiche Katalog, wie die Mitarbeiter ihn nutzen. Da findest du ALLE BMW-Motorrad Modelle, selbst die alten Kamellen. Da jedoch je nach BJ Teile anders sein könnten, suchst du dein Modell aber am bersten über die Fahrgestellnummer; geht schneller als alles manuell einzuklimpern. Kannst da durch Kategorien deine gesuchten Teile finden, oder du nutzt direkt die Textsuche, oder die grafische Suche. Wichtige Hinweise zu bestimmten Baugruppen inklusive. Quelle: https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/st ... ebETK_STAR

@ike Ich sah mich gezwungen das zu demontieren, damit ich den Ventildeckelentlüftungsschlauch an die Airbox (Unterseite) vernünftig dran kriege. Sonst kommt man da mega schlecht dran. Eine Schellenzange + 2 Hände passen nicht unter die Airbox, welche auch schon fast richtig sitzen muss, damit der Schlauch von der Länge her auf den Nippel passt (in der Explosionszeichnung die Nr. 8 ).

@sv03 Ich wollte anfänglich nicht auf Verdacht eine neue Spule kaufen. Denn die alte Spule hatte selbst mit der alten Kerze selbige funken lassen. Nach erneuter Prüfung der Einspritzventile, konnte es nur noch die Zündanlage sein, oder der Weg dort hin. Die Besonderheit bei den Spulen ist (habe ich jetzt gelernt und auf Grund dessen dann doch die neue Spule gekauft), dass sie bei 1 ATM viel leichter "den Funken überspringen lassen kann". Sobald die Kompression aber einsetzt (und der Druck steigt), packt die Spule das nimmer (weil nicht mehr ganz in Ordnung). Deswegen kann man mit dem "aufstecken und an Zylinderkopf halten" allenfalls die Zündkerze testen, oder den komplett-Ausfall der Spule. Für die Spulen gibts z.B. Funkenflugtester. Da wird einfach der Elektrodenabstand extrem groß gewählt und der Funke muss trotzdem überspringen. Wenn nicht, dann Spule zu schwach/defekt.

Jedenfalls habe ich das gestern geprüft, und tatsächlich fehlte da der O-Ring. Muss also abgerutscht sein. Jetzt läuft alles wieder Super. Hatte im selben Zug auch direkt den Luftfilter gewechselt, die Kerzen sowieso, Kühlwasser und Frostschutz geprüft, die Batterie-Kontakte blank gemacht und zu guter letzt (nach Einbau und Verkabelung) gefettet.

PS: Ich habe die Explosionszeichnung aus Gründen wieder entfernt, da ich die Quelle nicht sauber genug angeben kann, und ich mir unsicher bzgl. der Rechte bin.

DLzG,
Jan
jank04
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018, 11:01
Motorrad: BMW F 800 S; F650 CS

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 21.01.2019, 19:46

Schön daß sie wieder richtig läuft.
Nun lass sie mal schön bis zum Frühjahr "ruhen"
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum