Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 19.04.2019, 16:50

EFANNGETE hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es einmalig war und bleibt!


Leider nicht.

Gestern bei tollem Wetter wieder getourt und schwupps erneut das gleiche Gezicke wie vor 7 Wochen.

OK dachte ich, befolgst Du mal die Ratschläge und machst den Tankdeckel auf.
Gedacht getan und mit offenem Tankdeckel gefahren. Erfolg: NULL! Das Bocken blieb.
ahh

Damit ist jetzt ein Fehler bei der Be-/Entlüftung wohl auszuschließen.

Erst nachdem ich den Tank wieder vollständig gefüllt hatte, war Ruhe. Ganze 9 Liter gingen rein. Zusätzlich dazu habe ich vor dem Tanken noch 20 ml FuelGuard reingekippt. (Empfohlene Regel-Dosierung für das Additiv 1ml pro Liter Benzin.)

Als wär nix gewesen fuhr sie dann weiter. So wie schon beim ersten Mal am 27.02.

Nach weiteren ca. 170 km hab ich dann noch einmal getankt 9,7 l (diesmal SuperPlus) und erneut 20 ml "Zaubertrank" dazugetan. Der Fehler war bis dahin noch nicht wieder aufgetreten: Nix Auffälliges zu bemerken - bis auf den relativ hohen Verbrauch.
Danach bin ich dann noch so ca. 120 km ohne weitere Probleme gefahren.

Ich werd sie also jetzt mal weiter fahren, bis entweder das Bocken wieder anfängt (mal sehen beim welchem Füll- oder besser Leerstand das passiert) oder der Tank so weit geleert ist, dass ich deswegen zur Tanke muss und dann die Erfahrungen bei Gelegenheit hier mitteilen.

Allen gute Fahrt und sonnige Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 27.04.2019, 17:26

Hallo Andreas,
das ist nicht schön!
Was soll da an Ratschlag noch vorgetragen werden!
Ist bei dem Bocken der Tank nur halb voll gewesen und das Motorrad länger gestanden?
Mit FuelGuard und voll Tanken war es wieder fort.
Wie oft warst du in den letzten 7 Wochen tanken?
Es gibt Leute die behaupten, je nach Tankstelle, dass hier unterschiedliche Qualitäten an Benzin verkauft werden.
Bist du immer beim selben Tankanbieter?
Allerdings tanke auch ich nur noch Super+!
Wenn du einen Vergleich von vor 7 Wochen & jetzt durchgehst, gibt es eine Reproduzierbarkeit? Z.B. Standzeit, Tankstelle, Benzintyp etc.
Ich hoffe für dich, dass die Feuchtigkeit noch nicht ganz raus war und mit den vielen FuelGuard & Super+ demnächst Ruhe bzw. kein Bocken mehr auftritt!
Viel Erfolg,
Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Udo-MH » 27.04.2019, 18:39

Digitale Fehler sind immer schwer zu finden. Das ist überall gleich.

Für mich hört sich das nach Spritversorgung an. Wackel in der Spritpumpe oder einen kurzzeitlichen Defekt durch Fremdkörper im/am Rotor. Spritschlauch irgendwo geknickt und wenn die Säule des Tanks hoch genug ist reichts es um das zu überbrücken und die Versorgung aufrecht zu erhalten. Alle beiden Fehler habe ich schon erlebt (nicht bei einem Bike).

Es können auch Fremdkörper an den Kerzen sein (Rußstücke) etc pp u.v.m. Da hilft nur gucken und prüfen. Horror. Du bist nicht zu beneiden.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon 815-mike » 28.04.2019, 07:22

...wenn eine andere 800er mit gleicher Kraftstoffpumpe (habe nicht geschaut, ob es verschiedene Baustände gibt) zur Verfügung steht, dann würde ich die kompletten Pumpen (NICHT die separate Pumpenelektronik) quertauschen. Wenn dann die andere 800er die Zicken übernimmt, wäre klar, daß es an der Pumpe liegt.
Und weil die Eigendiagnose so oft "keine Ahnung von nix hat" und die Werkstatt einen Fehler, dessen Symptom akut NICHT vorliegt, schwer finden KANN -> viel Glück!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 28.04.2019, 17:20

Udo-MH hat geschrieben: Horror. Du bist nicht zu beneiden.
Lieben Gruß,
Udo

Danke für die mitfühlenden Worte. ThumbUP



815-mike hat geschrieben:...wenn eine andere 800er mit gleicher Kraftstoffpumpe zur Verfügung steht,

Nee, ich hab nur ein Mopped winkG und ich glaube nicht, dass mir jemand freiwillig seine Spritpumpe spendiert :lol:
Aber natürlich wäre das der ideale Weg, um einen Fehler an dem Teil auszuschließen.

In der Bucht z.B. ist es für 129,90 EUR gebraucht zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kra ... .l4275.c10
Etwas günstiger hier:
https://www.motorparts-online.com/de/bm ... 201231863#

Das ist ja so schon nicht ganz billig. Weiß jemand, was die Pumpe original neu kosten würde?
Das hier
https://www.amazon.com/BMW-F800GT-Petro ... B01CF3VRNS
ist ziemlich schockierend. 542 $. Oh oh.

Oder meintest du, (815-)Mike, nur das Teil hier:
https://www.amazon.de/Motorrad-Benzinpu ... =8-1-spell
Das wäre ja locker zu verschmerzen, auch wenn der Austausch beim :D nicht ganz billig werden dürfte, wenn ich mir die Anleitung dazu in der "Bibel"
https://www.amazon.de/BMW-2006-2010-200 ... =8-2-fkmr0
auf den Seiten 30 bis 34 anschaue. (Meine doch arg begrenzten Fähigkeiten als Schrauber und vor allem meine Zeit überschreitet das deutlich.)


815-mike hat geschrieben: ... und die Werkstatt einen Fehler, dessen Symptom akut NICHT vorliegt, schwer finden KANN -> viel Glück!

Mal sehen, ob ich die Maschine nicht doch genau mit dem passenden Füllstand an der Werkstatt abgeben kann. Der Fehler lässt sich nämlich mittlerweile reproduzieren:

Nach meiner letzten "Benzinstandsmeldung" vom 19.04. ist das Problem bei einer Tour am vergangenen Mittwoch schon wieder aufgetreten. Ganz kurz danach leuchtete die Anzeige für die Kraftstoffreserve / Aufforderung zum Tanken auf. Das einzig Gute daran war, dass auch diesmal eine Tanke in unmittelbarer Nähe war. 11 Liter gingen dann in den Tank.

Es deutet damit vieles auf den auch von Udo(-MH) vermuteten Fehler in der Spritversorgung hin und eher nicht auf die von Effangete erwogene Möglichkeit von Wasser im Tank. Und trotz dieser Eingrenzung kann die endgültige Diagnose immer noch schwierig sein / werden.

Mir bleibt im Moment nur der Trost, dass ich bei Start mit vollem Tank eine Reichweite von ca. 170 km bis 190 km habe, auf denen nach derzeitigem Stand der Dinge die Sicherheit recht groß ist, dass bis dahin nix passiert. Darauf, dass ich danach tanken muss, kann ich mich einstellen, obwohl es natürlich lästig ist, immer so früh zum Zapfhahn zu müssen.

Aber das ist immer noch besser, als gar nicht fahren zu können.

Euch allen nun ein weiteres Mal
Danke für die Ratschläge / (An-)Teilnahme
viel Sonne und
allzeit gute Fahrt

Andreas



PS: Natürlich werde ich, sobald feststeht, was denn nun wirklich die Ursache ist / war, hier mitteilen, was mir die "Freude am Fahren", die BMW verspricht, vermiest hat.
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.04.2019, 17:47

Sieht ja jetzt so aus, als ob die Pumpe irgendwo im unteren Drittel (Tank ein Drittel voll) im Saugstutzen einen Riss hat.
Und sobald dieser Riss aus dem Benzin herauskommt, saugt die Pumpe nur noch Luft.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 28.04.2019, 18:26

HarrySpar hat geschrieben:Sieht ja jetzt so aus, als ob die Pumpe irgendwo im unteren Drittel (Tank ein Drittel voll) im Saugstutzen einen Riss hat.
Und sobald dieser Riss aus dem Benzin herauskommt, saugt die Pumpe nur noch Luft.
Harry

Danke, Harry für DIE Idee!

Ich habe daraufhin noch mal in die "Bibel" geschaut und dann auf S. 126 gesehen, dass der Aus-/Einbau der Pumpe kein sooo großes Drama ist. Einfach Sitzbank ab und schon ist man dran.
Was auf S. 30 -34 beschrieben ist, ist der Ausbau des Tanks ... plemplem .(Was bin ich blöd !!!) Der ist wirklich schwieriger.

Aber die Pumpe, das sollte nicht so problematisch sein.
Das macht mir jetzt schon wieder Hoffnung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.04.2019, 18:41

Oder die Pumpe hat unten irgendwie nochmal einen kleinen Stutzen dranstecken, der dann ganz runter zum Tankboden reicht. Und dieser Stutzen ist abgegangen?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 28.04.2019, 18:45

HarrySpar hat geschrieben:Oder die Pumpe hat unten irgendwie nochmal einen kleinen Stutzen dranstecken, der dann ganz runter zum Tankboden reicht. Und dieser Stutzen ist abgegangen?
Harry


Jau, wie sagt der Kaiser:
"Schaun mer mal"

Und Dir noch mal Danke!
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.04.2019, 18:50

Dann müsste dieser Fehler aber im unteren Tankdrittel IMMER auftreten. Also nicht nur sporadisch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 28.04.2019, 18:55

HarrySpar hat geschrieben:Dann müsste dieser Fehler aber im unteren Tankdrittel IMMER auftreten. Also nicht nur sporadisch.
Harry

Das ist ja tatsächlich so.
Jedesmal, wenn ich so ca. 10 l (oder mehr) verbraucht hatte, ging das Gezicke los.
Bis jetzt vier mal leider ohne Ausnahme.

Bei vollem Tank läuft sie wie am ersten Tag. Die reine Freude.
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.04.2019, 19:00

Zumindest ist es auf jeden Fall dann irgendwas mit der Benzinpumpe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 28.04.2019, 19:09

HarrySpar hat geschrieben:Zumindest ist es auf jeden Fall dann irgendwas mit der Benzinpumpe.
Harry

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 30.04.2019, 18:31

Hallo Andreas,
das ist doch schon mal ein Fortschritt! ThumbUP
Reproduzierbarer Fehlerauftritt, mit dem kalkuliert werden kann.
Dann ist eine Fehleranalyse, hier schon im Gang mit guten Ideen, leichter!

Frage an alle, mögen Mader auch Mopedschläuche & Kabel! Falls es die Benzinpumpe & Zubehör nicht ist!
Gibt es etwas, was den Tank zu macht, und statt den ca.15L nur noch 11L rein passen?

Viel Erfolg,
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon GT_FAHRER » 30.04.2019, 18:46

Bei den R Modellen ist der Kraftstofffilter im Tank und da konnte es passieren das der Filter einen Riss bekam
somit konnte sich nicht mehr der erforderliche Kraftstoffdruck aufbauen um die Einspritzventile ordentlich zu versorgen.

Das machte sich auch durch bocken des Motors bemerkbar.

Deshalb musste bei den R Modellen der Kraftstofffilter in bestimmten Intervallen ersetzt werden.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum