Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Beitragvon Andreas... » 27.02.2019, 19:19

Moin zusammen,

ich wollte mich mal bei der versammelten Gemeinde erkundigen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte (oder die Erklärung dafür kennt), was mir heute mit meiner F800GT passiert ist:

Nach zwei Touren, die ich in diesem Jahr bei dem tollen Wetter schon gefahren bin, lockte mich heute die Sonne zum dritten Mal auf die Straße. Lief alles ganz prima am Möhnesee entlang nach Hirschberg und von da nach Oeventrop. Eine wunderschöne Strecke - und nix los ThumbUP Freie Bahn.

Ab Oeventrop fing das Mopped auf einmal an zu bocken, mit etwas Gasgeben auf 4000 U/min beim Schalten ging es dann wieder weiter. Ein paar Kilometer später wieder der Effekt, legte sich wieder, kam dann aber immer häufiger und nachhaltiger zurück. Erster Gedanke: Shit kein Sprit. Aber nein, die Tankanzeige zeigte zwar unter halbvoll aber noch nicht die gelbe Signallampe mit der Aufforderung zum Tanken.

Das Elend zog sich dann über mehrere Kilometer und wurde immer doller. Schließlich ging der Motor an einer Ampel aus, ließ sich aber problemlos starten und lief im Standgas auch rund und ruhig. Sobald ich aber wieder Gas gab, bockte und ruckelte der Motor und ging mehrfach wieder aus. Aber jedes Mal ließ er sich locker wieder starten und lief im Stand ganz brav. Beim letzten Startversuch leuchtete dann die gelbe Tankaufforderung auf.

Da hab ich mein Mopped dann also zur nächsten Tanke gerollt und den Pferden Feuerwasser gegeben. 11,39 Liter bekam ich in den Tank. Der KANN demnach nicht leer gewesen sein und die Tankanzeige hat mich folglich nicht belogen. Der Verbrauch seit dem letzten Tanken lag bei 5,58 l/100km und damit unwesentlich höher als sonst (Werte immer zwischen 4,8 und 5,25 l/100km).

Leicht verstört hab dann das Mopped wieder angeworfen (problemlos) und bin dann mit einiger Sorge von der Tanke losgefahren.
UND:
Oh Wunder Mopped lief wie eine 1 (plus mit *). Bin dann auf die Bahn gefahren und habe sie mal so richtig gescheucht. Kein Bocken, keine Probleme, lief wie am Schnürchen. Auch bei v = 200 km/h schnurte sie "wie ein Kätzchen".

Was um alles in der Welt kann das verursacht haben?

Meine Erklärung wäre, dass etwas mit der Spritpumpe nicht ganz ok ist und dieses Problem durch den höheren hydrostatischen Druck der Flüssigkeitssäule unter dem nun vollen Tank ausgeglichen wurde.

Gibt es GT-ler mit einer ähnlichen unangenehmen Erfahrung, die vielleicht schon des Rätsels Lösung kennen?

In den einschlägigen Freds "Tankanzeige spinnt" "Tankanzeige defekt" fand ich nichts, was zu dem Problem meines Moppeds passte.

Bin für Hinweise sehr dankbar (auch wenn ich schon einen Termin beim :D für den 25.03. zur Jahresinspektion habe)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Hartmut_HB » 27.02.2019, 19:30

Moin,
ich fahre auch die GT, so etwas habe ich bei ihr noch nicht gehabt, aber bei meiner Honda damals schon. Tankbelüftung verstopft! ahh
Mit ner nadel durchgestoßen, lief wieder wie eine 1.
Schau doch mal danach. Verbrauch 5,58L? Kennnst du keine hohen Gänge? arbroller , Saß, aber da komme ich nicht rasn, selbst wenn ich beim beschleunigen die Gänge kpl. hochziehe.
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon 815-mike » 27.02.2019, 19:48

Wenn Laufleistung schon "höher" ist und Fänomehn ( 8) ) stets bei ziemlich leerem Tank auftritt, könnte das auf eine defekte Benzinpumpe hinweisen, was bei dieser Art Fehler mittels Tester nicht so einfach zu diagnostizieren ist.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 27.02.2019, 19:50

Hartmut_HB hat geschrieben:Moin,
ich fahre auch die GT, so etwas habe ich bei ihr noch nicht gehabt, aber bei meiner Honda damals schon. Tankbelüftung verstopft! ahh
Mit ner nadel durchgestoßen, lief wieder wie eine 1.
Schau doch mal danach. Verbrauch 5,58L? Kennnst du keine hohen Gänge? arbroller , Saß, aber da komme ich nicht rasn, selbst wenn ich beim beschleunigen die Gänge kpl. hochziehe.
Hartmut


Hallo Harmut,

danke für den Tipp, werd ich mal probieren.

Zum Verbrauch: Der liegt bei mir seit dem Kauf der GT im März 2014 bei durchschnittlich 5,1 l/100 km. Liegt wohl daran, dass ich tatsächlich oft in den unteren Gängen fahre und auch gerne etwas (!) "heize"

Ach ja: Durch Bremen bin ich heute auch gefahren
https://www.gemeinde-ense.de/leben-in-e ... le/bremen/
winkG

Danke nochmal für Deinen Rat.

Sollte es weitere Ideen bei anderen GT-lern geben, freue ich mich über weitere Tipps.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 27.02.2019, 19:59

815-mike hat geschrieben:Wenn Laufleistung schon "höher" ist und Fänomehn ( 8) ) stets bei ziemlich leerem Tank auftritt, könnte das auf eine defekte Benzinpumpe hinweisen, was bei dieser Art Fehler mittels Tester nicht so einfach zu diagnostizieren ist.

Hallo Mike,

Das Problem ist heute zum allerersten Mal aufgetreten. Meine GT hatte beim heutigen Tanken 23631 km auf dem Buckel. Nichts ist unmöglich, aber da sollte die Benzinpumpe doch eigentlich noch nicht das Zeitliche segnen? (Auch wenn ich sie selbst ja schon verdächtigt habe)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon 815-mike » 27.02.2019, 20:53

...wäre dann tatsächlich schon etwas früh, Pumpenproblem zeigt sich außerdem normalerweise bei sehr hohen Außentemperaturen - die haben wir ja noch nicht...lieber vorsichtig sein, denn wenn es sich zB um Zündaussetzer handelt, dann besteht Gefahr für den Katalysator.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2019, 21:18

Wenn es an der Tankbelüftung liegt, kann man ja einfach mal schnell den Tankdeckel auf- und wieder zumachen.
Dann kommt wieder Luft in den Tank.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 27.02.2019, 21:43

HarrySpar hat geschrieben:Wenn es an der Tankbelüftung liegt, kann man ja einfach mal schnell den Tankdeckel auf- und wieder zumachen.
Dann kommt wieder Luft in den Tank.
Harry


Klar, danke.
Möglicherweise war das dann auch der Grund, weshalb das Mopped nach dem Tanken sofort und problemlos wieder angesprungen und gelaufen ist.

Na ich werd das mal bis zur Inspektion weiter beobachten und dann so eine oder zwei Wasserstandsmeldungen hier abgeben.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Gante » 28.02.2019, 09:20

Wenn es an einer verstopften Tankbelüftung liegen sollte, musste man den damit einhergehenden Unterdruck im Tank ja eigentlich beim Öffnen des Tankdeckels spüren/hören können. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Auto und da hörte man ein deutliches "Schlurp" beim Öffnen des Tankdeckels.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2019, 10:16

Also zumindest bei meinem Nissan ist das ganz normal, dass da Unterdruck drin ist. Da zischt es grundsätzlich immer von außen nach innen, wenn ich den Deckel aufmache.
Bei der F800 kann ich es jetzt nicht sagen. Müsste ich mal das nächste Mal aufpassen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Gante » 28.02.2019, 15:49

Harry, mag sein, dass das bei DEINEM Nissan normal ist, aber eigentlich sollte das so nicht sein. Das Auto, bei dem ich das erlebt habe, war ein Opel Kadett E und da hatte ich es (als armer Student) auch eine Zeit lang ignoriert, was letztlich zur Folge hatte, dass der Tank (damals noch aus Blech) undicht wurde, da er bei sich leerendem Tank jedes Mal ein Stück zusammen gedrückt und dadurch stellenweise geknickt wurde.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2019, 18:02

Das war aber bei meinem Nissan schon ab Neukauf. Und ich glaube das ist bei vielen Autos so.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon SingleR » 28.02.2019, 19:52

Das muss auch so sein, denn beim Öffnen des Tankdeckels sollen keine Kraftstoffdämpfe in die Umwelt gelangen. Bei meinen Audis, die ich in den letzten Jahren hatte, war es so wie Harry es beschrieben hat: leichter Unterdruck spürbar beim Öffnen des Tankdeckels. Und in den meisten Kfz-Foren wird zum Thema "Unterdruck im Tank" viel zu viel Dummfug geschrieben...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Gante » 28.02.2019, 21:55

SingleR hat geschrieben:Bei meinen Audis, die ich in den letzten Jahren hatte, war es so wie Harry es beschrieben hat: leichter Unterdruck spürbar beim Öffnen des Tankdeckels.

Ok, bei LEICHTEM Unterdruck gehe ich mit. Wir kamen thematisch ja aus der Richtung, dass ein mutmaßlicher Unterdruck so groß wird, dass er die Kraftstoffversorgung des Motors behindert. Also präzisiere ich mich: Falls beim Öffnen mehr als nur ein laues Lüftchen in den Tank strömt, sollte man dem nachgehen. Die Differenzdrücke bei denen das Be- und Entlüftungsventil öffnet liegen irgendwo im zweistelligen Millibar-Bereich. Also sollte selbst ein großer, leerer Tank nicht mehr als einen durchschnittlichen menschlichen Atemzug einsaugen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2019, 22:54

So eine Spritpumpe liefert doch in der Regel was weiß ich 3,5bar oder sowas.
Also wenn da z.B. 1bar Unterdruck im Tank ist, was wirklich extrem viel wäre und man den Tankdeckel wahrscheinlich gar nicht mehr ohne rohe Gewalt auf bekommt, dann dürfte das die Benzinpumpe wohl immer noch nicht großartig jucken.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum