Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 02.03.2019, 19:41

HarrySpar hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Benzinversorgung.
Harry

Tja, das ist eben die große Frage.

Ich werde vor der Inspektion noch einige Kilometer fahren (im Moment ist das Wetter mir dazu zu schlecht).
Wenn es dann wieder passiert und nach dem Tanken so wie vor drei Tagen auch wieder verschwindet, ist das Problem eingegrenzt.

Bis dahin ist es Kaffeesatz-Leserei, denn die Ursachen können offenbar vielfältig sein. Dennoch waren die Hinweise, Ideen und Beiträge alle hilfreich für mich.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Roadslug » 02.03.2019, 21:10

Bei Motoraussetzern gibt es eigentlich nur zwei hauptsächliche Ursachen: Nämlich die Kraftstoffversorgung oder die Zündanlage. Was nun im vorliegenden Fall die Ursache ist darüber kann man als Außenstehender nur spekulieren. So oder so, ich finde wenn man nicht das entsprechende Fachwissen und erforderliche Equipment für die Fehleranalyse hat sollte man schleunigst bei einem Fachmann vorstellig werden. Letztendlich wird das weniger kosten als eventuelle hohe Folgekosten wie z. B. ein defekter Tank bei Problemen mit der Kraftstoffversorgung oder ein defekter Kat als Folge einer defekten Zündanlage. Klar könnte man sich auch noch irgendeinen Wurm in der Elektronik als Ursache vorstellen. Aber der führt meistens zu einem digitalen Verhalten: Geht oder geht nicht.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 03.03.2019, 20:22

Hallo Andreas,
gut, dass der Fehler, H2O im Benzin, ausgeschlossen werden kann.

Tankdeckel & Wasser: Quelle: bucheli Verlag Band 5302, Seite 33.
1. Entlüftungschlauch ist nicht korrekt verlegt. Bei Regenfahrt kann dieser dann Wasser in den Tank ansaugen.
2. ... Wasser steht dann unten neben dem inneren Rand des Tankeinfüllstuzens: in dem Moment, wo der Tankverschluss geöffnet wird, läuft dieses Wasser in den Tank.

3. Lösungsmöglichkeiten: a) Fuel Gard einfüllen, b) Tank leer pumpen und mit "frischen" Benzin nachtanken c) Tank, Benzinpumpe ausbauen & reinigen.

Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Eckart » 03.03.2019, 20:33

Hallo Andreas,
Andreas... hat geschrieben:Das Standgas ist NICHT das Problem! Wenn das Mopped ausgegangen war, sprang es (auch vor dem Tanken) sofort problemlos wieder an und lief im Standgas absolut ruhig und ohne Stottern / Aussetzer.
Auf einen möglichen Zusammenhang war ich gekommen, weil bockiges Fahrverhalten, wie Du es beschrieben hast, dem Standgasproblem meist vorausgeht.
Aber vielleicht sind es ja doch zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn ein Fehler der Tankbelüftung vermutet wird, bestünde ja die Möglichkeit, testweise mal ein paar Kilometer mit offenem Tank zu fahren. Wenn der eher leer als voll ist, dürfte das vertretbar sein und nichts hinausschwappen.

Andreas... hat geschrieben:ich bei der Inspektion am 25.03. den Benzinfilter, den Ent- / Belüftungsschlauch und die Spritpumpe besonders begutachten lasse.
Vergiss nicht, nach einer erfolgreichen Reparatur im Forum zu melden, was es war !

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 04.03.2019, 20:19

Eckart hat geschrieben:...
Vergiss nicht, nach einer erfolgreichen Reparatur im Forum zu melden, was es war !

Eckart


Ehrensache! ThumbUP

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 04.03.2019, 22:34

EFANNGETE hat geschrieben:Hallo Andreas,
gut, dass der Fehler, H2O im Benzin, ausgeschlossen werden kann.

Tankdeckel & Wasser: Quelle: bucheli Verlag Band 5302, Seite 33.
1. Entlüftungschlauch ist nicht korrekt verlegt. Bei Regenfahrt kann dieser dann Wasser in den Tank ansaugen.
2. ... Wasser steht dann unten neben dem inneren Rand des Tankeinfüllstuzens: in dem Moment, wo der Tankverschluss geöffnet wird, läuft dieses Wasser in den Tank.

3. Lösungsmöglichkeiten: a) Fuel Gard einfüllen, b) Tank leer pumpen und mit "frischen" Benzin nachtanken c) Tank, Benzinpumpe ausbauen & reinigen.

Gruß
Efanngete


Hallo Efanngete,

hab das jetzt mal in der von Dir zitierten "Bibel", die ich auch besitze, nachgelesen. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht eher getan habe.

Das dort beschriebene Eindringen von Wasser durch Ansaugen bei einer Regenfahrt über den Entlüftungsschlauch ist völlig ausgeschlossen, weil ich nie im Regen gefahren bin. Die zweite Variante, die da beschrieben wird, ist eigentlich auch ausgeschlossen, weil das Mopped (fast) nie im Regen gestanden hat. Nur ein einziges Mal 2016 hat es draußen in einem Regenschauer gestanden. Und kürzlich hat es -wie beschrieben- in meinen Schuppen reingepi..t. Aber das war so wenig, das kann es eigentlich auch nicht gewesen sein.

Trotzdem werd ich das mit dem Fuel Guard, was da erwähnt ist, mal versuchen.

Was nimmt man denn da? Das Original

http://kent-pflegestore.de/shop/kent-fu ... d-2-250ml/

oder das hier:

https://www.amazon.de/KEROPUR-Benzinadd ... op?ie=UTF8

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-S ... emreiniger

Gibt es Erfahrungen, was besser ist?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 05.03.2019, 14:58

Hallo Andreas,

das Wasser könnte ja auch beim Putzen eindringen, je nach Typ "trockener/ feuchter/ naßer" Lappen und beim nächsten Tanken in das Benzin fließen, wie beschrieben.

Ich kenne das Fuel Guard gar nicht. Verhält es sich aber genauso wie "Kraftstoff-Syste-Reiniger" von Procycle aus dem Hause Louis?
Damit habe ich gute Erfahrungen. Ein Punkt auf der Dose ist -bindet Kondenswasser.
Vor der Winterpause mit in den vollen Tank und unter der Saison 1 bis 2 mal! Gehört zu mein Grundbestand beim Motorradzubehör :D

Ich würde mir in moment an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, weil es bisher nur 1 mal aufgetreten ist. Bei Zyklischen Erscheinungen wäre ich dann selber hellhöriger. Aber wenn du sowieso Inspektion hast, dann Fragen, wozu sind die Fachleute da & sie können dann auch gleich mal gucken.
Viel Erfolg
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Eckart » 05.03.2019, 19:24

Hallo Andreas,
Andreas... hat geschrieben:Das dort beschriebene Eindringen von Wasser durch Ansaugen bei einer Regenfahrt über den Entlüftungsschlauch ist völlig ausgeschlossen, weil ich nie im Regen gefahren bin.
Ein Tip, der bei Verdacht auf Wasser im Benzin greift, ist E10 zu tanken. Durch den Alkoholgehalt kann dieses Benzin in geringen Mengen Wasser binden.
Da ich Allwetterfahrer bin, bin ich dem in dieser Weise nachgegangen, aber ohne Erfolg. Ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Regenwetter beobachten.

Andreas... hat geschrieben:Trotzdem werd ich das mit dem Fuel Guard, was da erwähnt ist, mal versuchen.
Es gibt ja eine Unmenge ähnlicher Produkte - die von Dir verlinkten kenne ich alle nicht, habe aber mal zwei Tankfüllungen mit https://www.profi-products.de/de/fuel-m ... 270ml?c=11 (gibts bei Polo) angereichert, auch ohne Erfolg. Schaden kann es aber eigentlich nicht und ist ein vergleichsweise preisgünstiger Versuch.

Besseren Erfolg als ich ihn hatte wünscht
Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 22.03.2019, 18:27

So, moin zusammen,

heute habe ich bei strahlendem Wetter (schluchz) meine GT "in Pflege" gegeben. Seit dem einmaligen Zicken ist das Problem bis heute nicht wieder aufgetreten. Danach bin ich bis zur heutigen Abgabe in der Werkstatt ca. 50 km gefahren.
In der Werkstatt tippten sie darauf, dass der Sprit während der Standzeit im Winter "schlecht" geworden wäre. Erst nach der Wiederholung meiner Geschichte (Problem erst bei der 3. Tour nach dem Winter und nachdem bereits einmal getankt worden war) meinte dann der :D , man würde mal den Fehlerspeicher auslesen und nach der Inspektion eine Probefahrt machen. Dann wüssten sie mehr.

Wenn dabei nichts rauskäme / passierte, müsste ich das halt weiter beobachten. Nun ja. Warte ich es also erst mal ab. Ich werde dann Montag oder Dienstag oder Mittwoch berichten.

Wünsche allen wundervolle erste Saisontage.
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 22.03.2019, 19:07

Andreas... hat geschrieben:... Erst nach der Wiederholung meiner Geschichte (Problem erst bei der 3. Tour nach dem Winter und nachdem bereits einmal getankt worden war) meinte dann der :D , man würde mal den Fehlerspeicher auslesen ...

Wahnsinn! Nicht mal zuhören können die Mechaniker richtig. Muss man erst selber alles vorkauen und in die richtige Richtung lenken.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Smaily01 » 23.03.2019, 10:29

Moin, gehört vielleicht nicht direkt zu dem o.g. Problem, aber das mit der Tankentlüftung hat mich aufhören lassen. Bei meinem Moppi Bj. 4/2016 F800R stelle ich manchmal fest, wenn ich in die Garage komme, dass es auffallend nach Sprit "stinkt" am Mopped. Flecken mit Benzin auffem Boden oder so fand ich keine, auch ist das nicht immer. Ich kann nicht sagen ob es evtl. mit Temparaturschwankungen einhergeht. Aber es ist NICHT unmittelbar nach Fahrtende sondern sporatisch wenn das Teil garnet bewegt wurde. Welche Art Entlüftungsventil wurde denn im Anfang 2016 eingebaut? das mechanische oder das el. gesteuerte? Habt Ihr den Effekt evtl. auch und es ist normal? Ich kenne es halt net von meiner Honda, da riecht man nix und nie? scratch
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 24.03.2019, 20:42

Hallo Andreas,
wie es der Zufall will, habe ich eine Motorradzeitschrift in den Händen gehabt,
wo es noch mal um das Thema geht Wasser im Benzi.
Dein :D sagte
Sprit während der Standzeit im Winter "schlecht" geworden wäre
ist für einen Fachmann ahh gewählt.

Zitat: Zur Saisonpause oder längerer Standzeit
Da Kraftstoff immer flüchtig ist, verdunstet eine gewisse Menge und Sauerstoff, an dem ein entsprechender H2O-Anteil gebunden ist, dringt in nicht hermetisch abgeriegelte Systeme nach. Über die Standzeit gelangt also schlichtweg Wasser in den Tank.
Quelle: Fuel Motorrad & Leidenschaft, Ausgabe 1/2019, Artikel "Der Tankwart"
Weiter wird von Essigsäure gesprochen, die sich bildet, welche die metallische Beschichtungen angreift.
Auch wird davon gesprochen spezielle Additive dazuzugeben, um die Wasser- & Essigbildung zu vermeiden.
Interessant ist auch was über die neuen Kraftstoffe kurz angesprochen wird.

Hier wird von älteren Motorradtanks gesprochen, aber die Frage welche ich mir da stelle, wie hermetisch Dicht sind neue Tanks?
Wer hat noch ein altes Handbuch, in dem der Hersteller empfiehlt: Standzeit/ Saisonpause: a) Tank leeren b) Tank ganz voll.

Diese Empfehlungen gelten heute noch!

Gruß
Efanngete
Zuletzt geändert von EFANNGETE am 29.03.2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Eckart » 25.03.2019, 19:11

EFANNGETE hat geschrieben:wo es noch mal um das Thema geht Wasser im Benzi.
Nur als Hinweis: Hier gab es kürzlich eine ähnliche Diskussion: https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... post366349

Ich würde mich aber nicht darauf versteifen, nur weil Benzin die Ursache sein kann, dass es die auch sein muss. Gerade vor dem Hintergrund der vom Fragesteller nun schon mehrfach wiederholten Fehlerbeschreibung, dass das Problem auch mit frischem Benzin auftritt. Auch das Zitat des Händlers würde ich nicht überbewerten, weil es in einem bestimmten Kontext gefallen sein kann oder einfach aus der Verlegenheit heraus, etwas entgegnen zu sollen, bevor man mehr weiß.

Aus dem dem oben verlinkten Thread ergibt sich als Faustregel ein Zeitraum von einem Jahr Standzeit, nach dem mit Benzinproblemen gerechnet werden kann. Ich würde sagen: Wenn es vorher zu Problemen kommt, stimmt etwas mit dem Motorrad oder dem Abstellort nicht.

EFANNGETE hat geschrieben:Quelle: Fuel, Der Tankwart
Die Quellenangabe ist etwas dürftig, ich habe die Ressource nicht gefunden.

EFANNGETE hat geschrieben:Hier wird von älteren Motorradtanks gesprochen, aber die Frage welche ich mir da stelle, wie hermetisch Dicht sind neue Tanks?
Natürlich sind sie nicht hermetisch dicht, weil ein Druckausgleich mit wetterbedingten Luftdruckschwankungen stattfinden können muss. Auch das Material der Plastiktanks lässt was durch. Dazu empfehle ich Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 26.03.2019, 20:13

So, moin,

heute Mopped aus der Inspektion geholt.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber da drin gab es keine Hinweise auf das beschriebene Versagen.

Bei der Be-/Entlüftung wurde nix gefunden, die war lt. Werkstatt auch i.O. Am Benzinfilter könne es auch nicht liegen, da würde nix gewechselt, der sei bei GT "integriert".

(Ist er wohl auch, wie ich hier gelernt habe:
viewtopic.php?f=5&t=11036 )

Sie sagten, sie hätten das Standgas "kalibriert".

Bis dato hat das Mopped keinen neuen "Anfall" der beschriebenen Art gehabt. Fahrstrecke ca. 60 km. Auch heute hat sie wieder geschnurrt wie am ersten Tag.

Ich werd jetzt mal beim nächsten Tanken das "Fuel Guard" mit reinkippen (wenns nix hilft: schaden kanns ja nicht) und dann das tun, was mir hier im Forum und auch heute von der Werkstattchefin empfohlen wurde: Beobachten. Sie meinte auch, wenn es noch mal passieren sollte, Tankdeckel auf und dann etwas "offen" ;-) fahren.

Ich werde gelegentlich berichten, wie sich meine GT verhält. Entweder (was ich nicht hoffe) sofort, wenn sie wieder bockt. Und dann auch das, was die Werkstatt dazu herausfindet. Oder halt hoffentlich (!!!) später so nach den nächsten 500 bis 1000 km.
Für Freitag sieht die Wettervorhersage eigentlich schon recht vielversprechend aus. 15° sind auch ok. Und noch kaum Insekten in der Luft.

Wünsche allen einen guten Start in die Saison und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 29.03.2019, 20:35

Hallo Andreas,
vielen Dank, dass du die Erkenntnise aus der Inspektion weiter gegeben hast.
Ich drücke dir die Daumen, dass es einmalig war und bleibt!

Gute Fahrt,
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum