Mal ein Bild durch die geöffneten Drosselklappen auf den Übergang mit den neuen Verbindungs-Gummimuffen:
Der sichtbare Absatz scheint sogar etwas größer als mit den alten Muffen (2006). Der sichtbare Absatz ist kreisrund - auf dem Foto aufgrund des nicht absolut exakten Kamerawinkels so nicht zu sehen.
Das Bypass-System/Stepper besteht aus den in die Airbox eingelassenen Kanälen, der Dichtung, dem Verteiler und der Stepper-"Ventilnadel".
Die Ventilnadel (weiss) gibt mehr oder weniger von den V-förmigen Einschnitten (1) im Kunststoff der Airbox frei.
Im Verteiler sind die äußeren Anschlüsse durch die Gummidichtung verschlossen und ausser Funktion. Von jeder Kammer nach dem V-förmigen Ausschnitt geht eine direkte Verbindung jeweils zu den innern Stutzen (3).
Das ganze System hat wohl erhebliche Toleranzen links/rechts, so daß über die Hilfsbohrungen (4) und einen gemeinsamen Kanal (2) für einen Unterdruck-Ausgleich linke/rechte Seite gesorgt werden soll.
Aufgrund des Spiels der Ventilnadel im Sitz, der weichen Materialien und der Tatsache, daß dieses System exklusiv für den Leerlauf zuständig ist wundere ich mich, daß da überhaupt ein gescheiter Leerlauf bei rauskommt.
Dazu kommen dann ja noch die Schläuche, die je nach Sorgfältigkeit der Montage unterschiedlich gekrümmt oder sogar geknickt sein können.
Jedenfalls habe ich sicherheitshalber alle luftführenden Flächen per Wattestänchen und Vergaseerreiniger vom anhaftenden Ölfilm (wohl von der Kurbelgehäusee-Entlüftng) gereinigt.
Nach der Prozedur (neue Stutzen, gematchte Düsen, neuer Verteiler, Reinigung) ist der Motor nach wenigen Umdrehungen zumindest angesprungen und stabil mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl gelaufen.
Jetzt will ich noch die Synchronisation prüfen/einstellen (Schlauchwaage) aber wie F800Cruiser schon schrieb:Das ist - wenn alle notwendigen Komponenten angeschlossen bleiben sollen - was für Masochisten und Fingerakrobaten.
Der Punkt war für die Wartung wohl tatsächlich nie vorgesehen. Ansatzweise verständlich, denn anders als beim Boxer mit den getrennten Klappen-Stepper-Systemen links/rechts haben wir ja hier eine kombinierte Einheit, die tatsächlich vom Zulieferer perfekt synchron geliefert werden könnte.