moin,
gestern ist mir eine 2006er F800ST mit rund 31.000 km zugelaufen. Fast alle Extras, super Pflegezustand (viele Mopeds mit 3 Monaten und 2000 km sehen deutlich benutzter aus), vernünftiger Preis und sympatischer Verkäufer.
Der hat auch VOR dem Verkauf gebeichtet: "Gelegentlich geht der Motor beim Ziehen der Kupplung aus".
Wartung ist mit Zündkerzen (Iridium), Öl, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel etc. gerade gemacht worden.
Ich habe bisher nur eine kurze problemlose Probefahrt hinter mir, möchte dem Problem aber auf den Grund gehen, bevor mich der Effekt überraschend zerreisst - meine Fahr-Erfahrung hält sich in engen Grenzen.
Die Probefahrt war sehr erfreulich: Im Vergleich zur NineT weiche Lastwechsel-Reaktionen, smoothe Schaltung, komfortables Fahrwerk, gut dosierbare Bremsen, bequemer Sattel. Leerlauf stabil, ruhiger Motorlauf.
Nicht daß ich den Scrambler hergeben würde, aber die ST scheint mir eine gute Ergänzung, wenn man man mit Gepäck und windgeschützt wirklich lange Touren fahren möchte und dabei eine nicht allzu schwere und agile Maschine möchte.
Technisch habe ich mit meiner NineT schon einige Erfahrungen gesammelt und bewege mich auf dem Level "Reifenwechsel - Fahrwerkstausch - Drosselklappen synchronisieren - Umbau auf LED, Drosseklpappen ausbauen/reinigen........)
Motoscan in der größten Version ist vorhanden, ein für die F800 passender Adapter ist im Zulauf.
Nach Studium der zum Problem passenden Threads hier habe ich mir mal eine Liste gemacht, was ich die Tage alles checken möchte:
Software-Stand: Laut BMW-NL angeblich aktualisiert, dennoch Reichweiten-Anzeige?????????
Synchronisation: angeblich eingestellt - nach den Erfahrungen mit der nineT gehe ich da lieber selbst nochmal bei.
Ventilspiel: Angeblich eingestellt
Ansaugluft-Temperatursensor: Noch nicht geprüft
Verbindungs-Gummimuffen Drosselklappen-Motoreingang: Vermutlich noch nicht erneuert
Schläuche Bypass-Luft: Erneuert, Fremdhersteller
Stepper: Noch nicht geprüft aber gereinigt
Drosselklappenpotentiometer: Noch nicht geprüft
Benzinpumpe/-Druck: Noch nicht geprüft
Steuerung Benzinpumpe: Noch nicht geprüft
Tankentlüftung: Noch nicht geprüft
Weitere Ideen:
Beim warmem Motor sind die Stepper normalerweise im LL zu. Drosselklappenanschläge zu weit geschlossen oder DK verschmutzt?
Was mich stutzig macht: Laut NL wurde die aktuelle Software aufgespielt, dennoch wird die Restreichweite angezeigt. Aufgrund bisheriger Erfahtrungen mit der NL traue ich denen etwa so weit, wie ich sie mit akutem Hexenschus werfen kann. Anders gesagt - wenn die mir guten Morgen sagen schaue ich aus dem Fenster, ob's schon hell ist
Wenn die Bypass-Schläuche derart sensibel sind war es vielleicht keine gute Idee, sie durch andere, nicht vorgekrümmte Schläuche zu ersetzen?
Soweit erst mal mein Stand de Dinge. Wenn auf der Liste noch eine mögliche Position fehlt, würde ich sie gerne ergänzen.
Beste Grüße, Michael