Antriebsriemen, seitliche Fransen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Belgarda » 17.07.2020, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner F 800 S seitlich an der schmalen Außenseite des Antriebriemens auf ca. 10 bis 15 cm Ausfransungen entdeckt. Auf der breiten Außenfläche ist der Riemen auf ganzer Breite intakt, auch die Zähne innen sehen gut aus. Selbst die Außenkante ist nicht irgendwie gerissen oder irgendwie porös. Nur aus der seitlichen Mitte des Riemens "quellen" ein paar Fasern raus Der Riemen hat 12.000 Kilometer runter.

Ist das nur ein optisches Problem oder muss ich das Teil jetzt echt wechseln?

scratch

4.jpg


2.jpg


3.jpg




Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß

Belgarda
Belgarda
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2017, 15:32
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Heinrich54 » 17.07.2020, 20:08

Will Harry nicht zuvor kommen, hält bestimmt noch 40-50000 km!

Ich würde aber sofort wechseln!

Lg Heinrich
(Ex Henry.de)
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon 815-mike » 17.07.2020, 20:31

Die Fransen gehören zum Zugkörper; das ist der Bestandteil des Riemens, der ihm die eigentliche Festigkeit verleiht.
Letztlich nicht anders als bei Reifen, die ihre Festigkeit durch Stahl oder andere Fasern erhalten.

Solche Riemen entstehen nicht aus einer Einzelfertigung, sondern es wird ein zB 1m breiter Riemen produziert, der danach in zB 20 je 5cm breite Riemen geschnitten wird. Die Riemen haben also beidseitig über die gesamte Länge eine Schnittfläche. Mittlerweile sind diese Schnittflächen versiegelt, um das Ausfransen zu verhindern.
Offenbar hast Du einen recht alten Riemen mit noch unversiegelten Flanken?

Wäre es MEIN Riemen und würde der ansonsten prima in Schuß sein, würde ich diese Fransen lediglich abschneiden, wenn sie zu lang werden. Aus technischer Sicht kein Grund zur Besorgnis.
(bin gespannt, ob bzw. wieviele mich jetzt für verrückt erklären und das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen würden... :lol: - zu spät; hat ja schon jemand den SOFORTIGEN Wechel vorgeschlagen arbroller )
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Belgarda » 17.07.2020, 20:34

Lustige Antwort, Heinrich! winkG
Leider werde ich daraus nicht schlau. Hält noch 40 TKm - aber Du würdest wechseln? Warum?

Also laut Mike muss ich den Riemen nur rasieren. :mrgreen:

Verwirrte Grüße

Belgarda
Belgarda
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2017, 15:32
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon ike » 17.07.2020, 23:22

Hallo Belgarda.

Ja der Humor hier ist manchmal schwer zu verstehen.
Ich erkläre es dir:

+ Heinrich empfiehlt gleich zu wechseln
+ Harry Spar würde noch 40000-50000km weiter fahren (da er so ist wie er ist )
+ Mike würde die Fransen entfernen , weiterfahren und beobachten , erst bei Verschlechterung wechseln.

Ich würde es wie Mike halten.
Zum Glück hat meine "R" eine Kette und ist Fransenfrei :lol:
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Hartmut_HB » 18.07.2020, 07:30

Moin,
Fransen abschneiden, und weiterfahren.
Habe den Antriebsriemen nach 72.000Km gewechselt. Da wurde es dann aber auch Zeit.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon HarrySpar » 18.07.2020, 08:05

Wieviel Jahre hat der Riemen denn?
So wie ich das sehe sind da ausschließlich diese Fransen, die (einem Laien vorerst) etwas Besorgnis erregen.
Der Riemen scheint auch nirgends zu schleifen. Jedenfalls so wie ich das auf den Bildern sehe, ist der Gummi in keinster Weise angeschliffen.
Vielleicht die Fransen mit einem Feuerzeug abflammen. Fertig! Weiterfahren und beobachten!
Aber zu 90% ist der Riemen voll in Ordnung.
Meiner hat jetzt 52000km. Wie das ganze Motorrad halt auch. Hab erst kürzlich mal wieder mit dem Daumennagel unter die Zähne versucht reinzufahren. Aber die Zähne sind noch voll eine Einheit mit dem Riemen selbst.
Ein bald erforderlicher Wechsel zeigt sich meistens am beginnenden Ablösen der Zähne (siehe Bild).
Also ruhig Blut und weiterfahren!
Harry

PS: Kannst aber auch einen Neuen kaufen und den Alten mir schicken. Ich entsorge ihn dann. :D
Dateianhänge
Riemen nach 60000km A.jpg
(82.87 KiB) 17-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Saraphong » 18.07.2020, 10:20

Mein letzter Riemen war nach 43000 km hin, dort sind aber auch Zähne ausgebrochen (zwei Wochen nach den Jahresinspektion, bei der noch der Riemen i.O. war)
Habe ihn dann selbst gewechselt, ist kein Hexenwerk einzig der Hauptständer stört etwas.
Bei den Ausfransungen würde ich auch nur die Fransen entfernen und weiter beobachten, wenn es schlimmer wird neuen drauf oder wenn ich auf große Fahrt gehen wollte.

20190530_095115_K1.jpg
Riemenschaden


Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon genuede » 18.07.2020, 13:08

Mein Zahnriemen hatte bei ca. 39000km alle Zähne verloren. Es besteht keine Gefahr, nur der Riemen rutscht und man muss halt schieben oder sich abschleppen lassen.
Oder gibt es hier jemand, bei dem der Riemen gerissen ist? Dies könnte zur Blockade des Hinterrads führen, was wirklich gefährlich wäre.
Gruß Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Saraphong » 18.07.2020, 15:46

Mit meinem teilweise zahnlosen Riemen bin ich zumindest noch aus eigener Kraft bis nach Hause gekommen (ca. 10 km), gaaaanz vorsichtig Gas gegeben ThumbUP

Vor etlichen Jahren ist mir mal am Hinterrad die Kette an meinem alten Bike abgesprungen und hat das Hinterrad blockiert, kam gerade aus einer Kurve als das Hinterrad das weiterdrehen boykottierte. Bin dann zu Fuß zur nächsten Tanke und hab mir einen Bolzenschneider und einen dicken Schraubendreher ausgeliehen. So konnte ich sie zumindest zurück zur Tanke schieben. Kann mir aber nicht vorstellen das ein Riemen das so auch schaffen würde.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Heiko-F » 18.07.2020, 17:33

Wenn noch keine Zähne ausgebrochen sind,die Fransen entfernen und weiterfahren. Wenn du vielleicht wie ich demnächst ne Norwegentour zum Nordkap planst dann wechsele ihn. Übrigends meiner ist jetzt ca.92000 km drauf und läuft.......
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon Vielfahrer » 18.07.2020, 20:37

"Sofort wechseln!" :lol:
Meiner ist ziemlich sicher jetzt seit 110000 km drauf, da ich die Maschine mit 31 tkm gekauft habe und den Riemen nie habe wechseln lassen.
Vereinzelt hat auch meiner derartige Fransen, allerdings nicht in deinem Ausmaß. Bestimmt lediglich ein Schönheitsfehler bei nur 12000 km.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon HarrySpar » 19.07.2020, 07:49

Dem Riemen fehlt rein gar nix. Weiterfahren! Auch zum Nordkap!
Interessieren würde mich allerdings schon mal, warum der eine Riemen 100000km ohne Zahnverlust hält und der andere nur 40000km?
Liegt's an der Belastung? Der eine reißt oft im ersten Gang voll den Hahn auf und der andere macht das nicht!?!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon timd » 19.07.2020, 11:42

HarrySpar hat geschrieben:Dem Riemen fehlt rein gar nix. Weiterfahren! Auch zum Nordkap!
Interessieren würde mich allerdings schon mal, warum der eine Riemen 100000km ohne Zahnverlust hält und der andere nur 40000km?
Liegt's an der Belastung? Der eine reißt oft im ersten Gang voll den Hahn auf und der andere macht das nicht!?!
Harry


Könnten viele Faktoren sein:
Hochdruckreiniger vs. Schwammwäsche
Garage vs. Aussenparkplatz
Schönwetterfahrer vs. Ganzjahresfahrer
Einmal Dreck/Steinchen unter dem Riemen gehabt vs. immer sauber
Nicht nur im ersten Gang reißen, sondern auch abruptes Runterschalten mit Nutzen der Motorbremse macht den Zähnen Stress
timd
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.06.2012, 16:18
Motorrad: Monster 1100, 1299S

Re: Antriebsriemen, seitliche Fransen

Beitragvon HarrySpar » 19.07.2020, 11:48

So wie ich das beobachte lösen sich die Zähne aber immer von der Seite, wo das "Ritzel" andrückt.
Kommt also dann wohl eher vom vollen Beschleunigen im ersten Gang.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum