Bin schwer begeistert

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 22.11.2020, 19:50

Tja, das Jahr ist fast vorbei, die Saison sowieso und trotzdem habe ich mich heute aufgemacht um eine F800 ST zu besichtigen. Bj 2010 knapp 21T Km und soll deutlich unter 4000€ kosten. Das kann man sich mal ansehen. Links sind ein paar Kratzer in der Verkleidung aber sonst durchaus gepflegt. Tüv neu, Scheckheft, na ja bis 2014. Und sonst ? Die Probefahrt verlief sehr erfreulich. Nachdem ich gestern versucht habe mich in die Materie hier im Forum einzulesen, habe ich gecheckt ob der Motor bei ziehen der Kupplung weiterläuft oder abstirbt. Mehrfach probiert, Motor bleibt an und läuft mit ca. 1100 U/Min. ABS ?? (hatte ich noch nie beim Motorrad) ausprobieren?? Trau ich mich?? Kleine Seitenstraße angesteuert und erst einmal vorn voll den Anker geworfen. Man oh man scheint zu funktienieren bleibt alles schön in der Spur.Hinten das gleiche. Das Bike zieht schön gleichmäßig durch und ich bin begeistert vom Drehmoment. Ah ja, mal die Info Taste (natürlich habe ich angehalten) drücken. Oh, RDC hat sie auch. aber da blinkt links ein rotes Warndreieck und es werden links einmal striche und rechts der Wert 2,2 angezeigt. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, dass zumindest 1 Sensor nicht mehr funktioniert bzw. die Batterie leer ist, oder interpretiere ich das falsch ? Bereifung ??Zumindest der Vorderreifen ist noch aus dem Jahr 2009 und gehört eher ins Metzeler Museum als auf ein Motorrad.Reifen müssen also neu und wahrscheinlich auch die Sensoren. Wie sind Eure Erfahrungen bezügl. der Lebensdauer der RDC Sensoren. Ja, ein bisschen muss was gemacht werden aber ich finde, dass Preis/Leistung stimmen. Habe mal geschaut und gesehen, dass vergleichbare Motorräder zwischen 4-5000€ kosten Ich denke, ich trau mich und kaufe das Motorrad. Ein wenig schrauberei schreckt mich nicht.
Motoscan habe ich mir schon mal angeschaut. Falls jemand noch einen Haken findet....immer raus damit. Man ist ja bei Besichtigungen immer ein wenig "betriebsblind". Würde mich natürlich freuen auch auf 2 Rädern mit dem Propeller im Logo unterwegs zu sein.
Viele Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin
Rainer

orbei
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon HarrySpar » 23.11.2020, 07:43

21000km ist ja grad mal eingefahren.
Und klar, wahrscheinlich ist dann bei einem der zwei Drucksensoren die Batterie leer.
Ich würde da eher das ganze Reifendruckzeugs entfernen. Ist billiger als 100€ noch für einen Sensor hinzulegen.
Und das zugehörige Steuergerät auch entfernen. Hab ich auch gemacht.
Einen nicht geöffneten Sensor hab ich glaub ich noch im Schrank liegen. Ist aber auch von 2010. Ob der noch geht, weiß ich nicht.
Den kannst von mir geschenkt haben.
Ansonsten - ja, das Motorrad kannst ruhig kaufen.
Und auch den Vorderreifen kannst locker noch runterfahren.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Roadster1962 » 23.11.2020, 08:09

Moin,
kann ich Harry nur beipflichten, mit der ST kann man wenig verkehrt machen.
Meine 2te ist von 2011, hab vor 3 Jahren mit ähnlichem KM Stand 4.200 bezahlt und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Die RDC Sensoren sind Geschmackssache, hab an meiner inzwischen die Räder von meiner alten S dran ohne Sensoren und natürlich auch die Fehlermeldung. Da jetzt beide Reifen abgefahren sind muß ich mich auch entscheiden ob ich in neue Sensoren investiere, die aus den ST Rädern umbauen lasse oder das Ganze deaktiviere.

Bei den Sensoren aus der ST fürchte ich das die Batterien auch nicht mehr allzu lange halten werden wenn sie überhaupt noch funktionieren - hat hier jemand Langzeiterfahrungen ???

Neue sind mir eigentlich zu teuer so das es vermutlich auf's deaktivieren hinausläuft. Außerdem prüfe ich sowieso vor jeder Tour den Reifendruck.

Apropos Tour, vielleicht können wir im nächsten Jahr ja mal ne Runde drehen wenn Du Dich für die ST entscheidest, wohne zwar nicht mehr in Großziethen aber noch nah dran in Berlin Rudow.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon HarrySpar » 23.11.2020, 08:44

Dieses RDC Steuergerät kann man ja dann auch entfernen. Und im Ebay versteigern!?!
Bei mir hat das damals gleich mein Händler gemacht.
Weiß jetzt bloß nicht, ob man da am "Hauptsteuergerät" dann auch noch irgendwas umstellen muss.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 23.11.2020, 10:54

Hallo Jungs.
danke, dass Ihr mich bestärkt das Moped zu kaufen clap . @ Harry da würde ich auf Dein Angebot mit dem Sensor zurück kommen und mal ausprobieren ob das mit dem Batteriewechsel klappt. Ein Gerät zum Anlernen habe ich erst für den Corsa meiner Frau gekauft und das passt auch für die BMW Sensoren von Schrader. Ich kann Dir das Porto für den Versand per Pay Pal zukommen lassen wenn Dir das recht ist. @ Christian ja, super gerne. Vielleicht darf ich Dich auch mal in Anspruch nehmen wenn ich die eine oder andere Frage habe. Bis dahin. Ich rufe jetzt den Verkäufer an und mache den Kauf perfekt!
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Heiko-F » 23.11.2020, 14:15

Moin Rainer,
mit dem Kauf der ST machste nichts falsch. Ne ST ohne RDC zu bekommen ist glaube ich fast nicht möglich. ich würde es deaktivieren und gut ist.Wenn du die anderen Kleinigkeiten abgestellt hast ,haste eine schönes Mopped was auch 100000 km hält,oder sogar länger.
Dann viel Spass damit.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon HarrySpar » 23.11.2020, 14:39

"100000km"? Und dann? Mit 100000km ist die grad mal eingefahren. Dann geht's erst so richtig los. :D
200000 - 300000 - 400000 - 500000 … :)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Steff798R » 23.11.2020, 14:46

Dem Kommentar von Harry bezüglich des Reifens von 2009 möchte ich aber deutlich widersprechen, da gehört dringend eine neue Pelle drauf. Sicherheit geht vor.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 23.11.2020, 16:46

Ja, ich bin sowieso kein Metzeler Freund mehr. Und was das RDC betrifft habe ich mich einmal auf der Seite von Schrader umgeschaut. Es gibt da neue Sensoren die auch wesentlich leichter und preiswerter sind als die "Bricks". Ich muss mal schauen was ich mache. Bin ja bisher überwiegend " Youngtimer gefahren und da war meine Guzzi mit 61 Pferdchen schon was großes für mich. Ich hatte zwar bisher nur einmal eine Reifenpanne aber das war mit dem Auto. Wenn man aber einmal beim K Forum stöbert, da gibt es einige denen das RDC nach eigener Aussage den sog. "Arsch" gerettet hätte. Ich bin zwar kein Weichei, aber wenn mich das System vor einem Abflug warnt, wäre das nicht schlecht. Bin mir nicht sicher wie sich ein Sturz auf meine Titanhüfte auswirkt :shock: und will das auch lieber nicht probieren. Zum Thema Reifen möchte ich noch eine Frage loswerden. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Bridgestone gemacht. Für die 800er Modelle scheint jedoch Conti sehr gut zu funktionieren. Es gibt da den neuen Conti Road finde aber keine Freigabe von Conti obwohl es den Reifen in der geforderten Spezifikation gibt. Nein!!! Ich will keinen neuen Reifenthread aufmachen winkG
Gruß Rainr
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Olchi » 23.11.2020, 17:31

Ich fahre auf meiner F800GT den 2ten Satz Dunlop Roadsmart3, um die 10000km. Nach Conti und Pirelli AngelGt und Metzler ist mir persönlich der Dunlop in jeder Lage der liebste.
Gruß
Olchi

RDC hat meine nicht und brauch ich auch nicht
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon SingleR » 23.11.2020, 19:47

Ich war, als ich meine R kaufte auch skeptisch, ob man RDC tatsächlich braucht. Mein Rat zum RDC: unbedingt dran lassen und funktionsfähig halten!

1. Merkt ein RDC den Druckverlust bereits, bevor Dein Popometer sensibilisiert wird.

2. Kann Dir ein funktionsfähiges RDC die Entscheidung abnehmen, vor Ort (womöglich noch im Dunkeln oder bei Regen) den Reifen zu flicken oder - ggf. mit einem Zwischenstopp an der nächsten Tankstelle zum Luftdruck-Ergänzen - vorsichtig die heimische Garage anzusteuern (wo man dann in Ruhe alles Weitere planen kann).

Und mal ehrlich: wo ist das Problem, alle 8 Jahre mal neue Sensoren zu kaufen oder - nach u2be-Anleitung- die Batterien zu wechseln? In diesem Zeitintervall fallen mehrfach etliche andere Arbeiten am Mopped an, die entweder teurer oder zeitaufwändiger sind.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 24.11.2020, 11:17

So, dass Bike ist gekauft und am Sonntag hole ich sie ab :D :D ! Ja, ich denke auch ,dass ich neue Sensoren für das RDC einbauen werde. Es gibt von Schrader neue Sensoren die mit 58€ ja fast die Hälfte der OEM Sensoren kosten und mit 35g wohl auch deutlich leichter sind. Ist wahrscheinlich auch ein bisschen Kopfsache. Ich glaube auch all denen die jeden Tag mit ihrem Bike unterwegs sind, dass sie dem "Popometer" vertrauen können. Ich bin aber ( sorry) ein Schönwetterfahrer geworden und wenn das Sicherheitsfeature schon da ist, dann kann ich es auch nutzen. @ Olchi danke für den Tipp! Dunlop hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den letzten Dunlop, dass war glaube ich ein TT 100 cofus , habe ich auf meiner XS 750 gefahren. Au weia, dass muss 40 Jahre her sein. arbroller Die Reifenfrage ist ja immer sehr subjektiv und ist ja sehr abhängig davon was man vom Reifen erwartet. Spreewaldring scheidet da für mich definitiv aus. winkG Da glaube ich mal dem Reifenhädler meines Vertrauens der mir sagte, dass es bei den großen Markenherstellern keinen wirklich schlechten Tourensportreifen gibt.
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon HarrySpar » 24.11.2020, 14:33

Ähm, 35g wiegen doch meine (originalen) Sensoren auch!?!
Kann ja daheim nochmal wiegen.
Diese 35g haben sich bei mir dann auch klar beim Auswuchten beim Kauf eines neuen Reifens ausgewirkt. Gegenüber vom Reifenventil hatte ich dann immer große Gegengewichte.
Seit ich diese Sensoren nicht mehr habe, habe ich auch nur noch kleine Auswuchtgewichte.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 24.11.2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Olchi » 24.11.2020, 15:01

Hallo Rainer2612 ,
das mit den Dunlop ist mein persönlicher Geschmack. Hab schon einige Reifenmarken gefahren, aber der Dunlop ist mir der liebste. Ich fahre nicht nur spazieren, fahre auch ziemlich flott. Fahre den Dunlop ab Probefahrt bis an die Kante und der bleibt sicher bis zur Verschleißgrenze. Je nach Fahrweise bis über 10000km.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon SingleR » 24.11.2020, 18:52

Rainer2612 hat geschrieben:Ja, ich denke auch ,dass ich neue Sensoren für das RDC einbauen werde. Es gibt von Schrader neue Sensoren die mit 58€ ja fast die Hälfte der OEM Sensoren kosten und mit 35g wohl auch deutlich leichter sind.

Die Schrader-Sensoren sind grundsätzlich identisch zu den BMW-Sensoren (Schrader = OEM!). Jedoch gibt es von den Sensoren 2 Generationen. Beide passend fürs RDC von BMW. Die alten Sensoren sind größer und schwerer als die neuen.

Beim Umbau aber Folgendes beachten: es reicht nicht, einfach nur die neuen Sensoren einzubauen. Sie müssen hernach am Steuergerät "angemeldet" werden. Das geht nur mit dem Diagnosegerät (z.B. GS-911 oder Moto-Scan). Ein guter Reifenhändler bzw. auf BMW spezialisierte freie Werkstatt sollte entsprechend ausgerüstet sein, sofern man nicht in den Glaspalast möchte. Ich bin wohl, da im Rheinland, zu weit weg. ;-)

Das Steuergerät vermag übrigens insgesamt 2 Paar Sensoren zu verwalten.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum