Bremsflüssigkeitsbehälter

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitragvon speaker » 14.04.2008, 09:28

Ich weiß,das Thema war schonmal da!Aber irgendwie werde ich nicht schlau draus!
Kann mann nun Stvo konform diesen Behälter austauschen oder nicht!
Meine Überlegung ist einen von Rizoma (mit Membran gegen aufschäumen) dranzuschrauben und die Bremse danach vom :D entlüften zu lassen!Natürlich mit öfterer Füllstandskontrolle wegen des kleineren Volumens!
Bekomm ich da probleme mit dem Tüv oder erlischt meine ABE fürs Motorrad?
Wollte ihn eigentlich auf jeden Fall tauschen,aber wenn es zu große Probleme nach sich zieht,dann nicht!
Mich würden natürlich auch die Erfahrungen von den Leuten interessieren die den Behälter schon getauscht haben!

greetz
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

Beitragvon Carsten » 14.04.2008, 17:13

Hi speaker,

selbstverständlich ist es nicht zulässig, Bremsanlagen ohne Begutachtung zu verändern. Das ist schließlich das so ziemlich wichtigste Bauteil am Fahrzeug.
Auch wenn er bei F800S/ST grottenhäßlich ist und - obwohl kaum vorstellbar - durch die GSen noch getoppt wird, meine dringende Empfehlung: Finger weg vom Basteln am Ausgleichsbehälter.

Der Ausgleichsbehälter hat erheblichen Einfluß auf das Hydrauliksystem. Denn er wird nur während der Bremsung abgekoppelt. Und wie groß ist der zeitliche Anteil von Bremsungen beim normalen Fahren? Extrem kurz.

Anders ausgedrückt: die meiste Zeit ist der Ausgleichsbehälter schlicht ein Teil der Bremsleitung. Also bleiben Veränderungen der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beim ungebremsten Fahren, zB angeregt durch den Motor, nicht auf den Inhalt des Ausgleichsbehälters beschränkt. Die gleichen Veränderungen erfährt auch die Bremsflüssigkeit im (bei einer Bremsung) druckbeaufschlagten Teil der Bremshydraulik.

Der Fahrzeughersteller gestaltet dementsprechend....und vermutlich war bei BMW die Designabteilung nicht rechtzeitig involviert, oder geschlossen im Urlaub, oder von Anfang an involviert :lol: ...

Hier kann es nur eine Entscheidung geben: es so lassen, wie es ist. Lieber mit häßlichem Zitterbecher durch die Gegend fahren, als einen Unfall zu riskieren.
Carsten
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.07.2006, 15:44

Beitragvon Tito_2000 » 14.04.2008, 17:41

Ach wenn dich nur das geschaukel da drin nervt, klebste einfach dunkle Folie rum oder bepinselst es und auf der Hintenrechten Seite die du ohne abzusteigen nicht siehst, einfach nen freien Streifen lassen um immer den Flüssigkeitsstand sehen zu können, dagegen kann ja keiner was sagen
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon speaker » 15.04.2008, 07:56

@Carsten

Du schreibst "ohne Begutachtung", ich glaub ich hab es bisschen falsch formuliert!
Ich meinte eher,ob es nach einer Tüv Einzelabnahme möglich ist!
Nachdem ich die Bremse von einem Profi entlüften lasse haben!
Natürlich entspricht die Lagerung des Bechers nicht der von BMW!Die ja,meines Wissens,so gewählt wurde um ein aufschäumen zu verhindern!
Aber gerade mit dieser Lagerung wackelt der Becher ohne Ende,was aus meiner Sicht das Aufschäumen noch begünstigt!

Aber ich glaube ich werde es dann so lassen!Dabei habe ich so viele BMW Möpps gesehen,die den Becher fest! montiert hatten (auch Maschienen mit größeren Vibrations aufkommen) :evil:

greetz
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

Beitragvon Paule » 15.04.2008, 08:25

z.B. die R 1200 R ist auch fest montiert und sieht viel besser aus.
Bei der schäumt es wahrscheinlich im Tank :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon switzer » 15.04.2008, 09:32

kauf dir lieber sowas: hier

die zweite

sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon speaker » 15.04.2008, 09:44

OK,OK!Ich kleb ne' Folie drauf!

greetz
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

Beitragvon Paule » 15.04.2008, 09:47

das mit der Folie ist nicht so einfach, sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon speaker » 15.04.2008, 11:40

Werde auch nicht die von switzer nehmen!
Hab Zugang zu einer Laser Gravur- und Schneidemaschine,da werd ich auf jeden Fall was "schönes" (bei dem Becher :lol: ) machen können!

greetz
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

Beitragvon Paule » 15.04.2008, 11:51

kannst ja dann ein Bild einstellen wenn es soweit ist. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 22:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tito_2000 » 15.04.2008, 12:27

Aber nicht vergessen: Einen Streifen freilassen, zur einfachen Einsicht !
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon speaker » 15.04.2008, 13:13

Ja,klar!Kann aber noch ein bisschen dauern,meine Freizeit ist im Moment extrem knapp!

greetz
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

Beitragvon switzer » 15.04.2008, 13:17

speaker hat geschrieben:Werde auch nicht die von switzer nehmen!
Hab Zugang zu einer Laser Gravur- und Schneidemaschine,da werd ich auf jeden Fall was "schönes" (bei dem Becher :lol: ) machen können!

greetz


War ja auch nur ein allgemeiner Vorschlag.
Ich muss zugeben, das mein Pisspot auchnoch klar und deutlich als socher zu erkennen sit :oops:
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon speaker » 15.04.2008, 14:16

Bei dieser Größe und Position ist das auch kein Wunder! :lol:
Form follows Function oder wie auch immer!
Benutzeravatar
speaker
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2007, 21:26
Wohnort: München

anderer Behälter

Beitragvon exxpert » 15.04.2008, 17:15

es ist möglich und auch zulässig den Behälter auszutauschen. :wink:
Es gibt keine Vorschrift, die es untersagt.
es wird lediglich gefordert, dass der Behälter ein Schauglas aufweist um den Flüssigkeitsstand zu prüfen.
Der Behälter an sich hat weder ABE noch E-Prüfnummer.
Theoretisch könntest du einen selber bauen, solange er ein genügend großes Volumen und ein Schauglas aufweist.
Bei mir ist z.Bsp einer von Rizoma verbaut.
Der Originalbehälter hat ein Volumen von 45cm³ und der von Rizoma hat 35 cm³.
Das ist für das Bremssystem der F völlig ausreichend.
Den Behälter gibt es z.Bsp. bei Polo, Best.-Nr. 60330105330:
Rizoma bei Polo
Weder der TÜV noch der Werkstattmeister von BMW hat zu dem Behälter einen Kommentar abgegeben.
Und den Anbau kannst du selbst machen.
Im Gegensatz zu anderen Meinungen steht der Behälter nicht unter Druck und wird wie der Name schon sagt als Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit genutzt. :roll:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum