Restreichweite (ohne BC)

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon bubu » 01.09.2006, 13:44

Hallo Horst,

die ganze Sache war eher amüsant gemeint - eben nicht bierernst - und bei Mopeds vom alten Schlage gab es wenigstens einen Bezinhahn, den man auf Reserve umstellen konnte (wg. der pers. Dummheit). Ich gräme mich absolut nicht wg. dem fehlenden BC, ich ärgere mich nur maßlos über die fehlerhafte Bedienungsanleitung.

In diesem Sinne, schönes WE

Burkard
Benutzeravatar
bubu
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006, 14:44
Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Beitragvon helmi-s » 02.09.2006, 20:27

Also, ich habe jetzt auch rumgedrückt bei meinen beiden Displayknöpfen (ich glaube, es ist egal ob mit oder ohne BC).

Ich habe den Knopf oben gedrückt gehalten und dabei die Zündung eingeschaltet. Es wurden zunächst Uhrzeit und km-Stand angezeigt, dann wechselte die Anzeige auf irgendwelche Zahlen- und Buchstabenkombinationen, wobei die untere Reihe die letzten Zahlen der Fahrgestellnummer sind. Dann konnte ich mit dem oberen Knopf durch kurzes drücken 11 Zahlen- und Buchstabenfolgen durchtippen, bis ich wieder am Anfang stand, oben rechts wurden dabei die Zahlen von 01 bis 10 gezeigt. Der untere Knopf blieb bei diesen Spielchen immer ohne Funktion. Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man dabei zwischendurch den oberen Knopf längere Zeit gedrückt hält, vielleicht verändert sich dann was. :?:

Nachdem ich die Zündung wieder aus- und eingeschaltet habe, war alles wieder normal, km-Stand, Uhrzeit etc.. :mrgreen: puh
Anders als mit Zündung aus/ein bin ich aus dieser "Ebene" nicht mehr rausgekommen. Ist vielleicht so ne Art Shell wie beim Computer.

Wenn die Zündung aus ist, kann ich übrigens noch einige Zeit danach (weiß nicht wie lange genau) mit dem oberen Knopf auch ohne Zündschlüssel Uhrzeit und km-Stand kurz anzeigen lassen, was dann nach ein paar Sekunden von selbst wieder ausgeht.

Bei BMW-Autos kann man mit dem Knöpfchenspiel z.B. die Service-Intervallanzeige zurückstellen, die gibts aber bei der F noch nicht soviel ich weiß. Was man bei der F damit einstellen kann, vielleicht weiß es wer im Forum? Aber ich glaube nicht, daß damit der km-Stand verändert werden kann. Vielleicht kann man ja damit ein paar PS mehr einstellen. :wink:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, wenn ihr bis hierhin gelesen habt.
helmi-s
Benutzeravatar
helmi-s
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.07.2006, 19:43
Wohnort: Raum München

Beitragvon HoAch » 02.09.2006, 22:45

Also ich glaube 8) ja nicht (hoffe :roll: ), dass man was verstellen kann. Das sind 100%ig Servicedaten.
Wenn Helmi schon rausgekriegt hat, dass die IdentNr. drinsteht --, und ich meine, das Programmierdatum der Mopped-logik gesehen zu haben. War jedenfalls ein Datum das so ziemlich mit unserem Auslieferungsdatum hinkommt.

Die Daten werden bestimmt mit einem Servicecomputer in ein Eprom (elektronisch beschreibbarer, nicht flüchtiger Datenspeicher) gebrannt und können auch nur damit verändert werden.

Aber wie gesagt, Profis rührt Euch. :wink:

Zündung aus :lol:
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 16:27
Wohnort: Schongau

Restreichweite/ BC

Beitragvon brent » 01.10.2006, 10:03

Hier mal mein Bericht,

habe mal getestet wie genau der BC arbeitet und bin runter bis auf 2km, getankt habe ich fast genau 16 liter.
Fazit das Ding arbeitet gut.
Ich möchte nicht mehr ohne BC!!!!!!!
Benutzeravatar
brent
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.08.2006, 12:24
Wohnort: Menden (Sauerland)

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum