ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon ragazzo1971 » 30.10.2011, 08:35

Servus,
nach 22000 km ist auch mir die Abblendlichtbirne durchgebrandt. Auch bei mir war die Birne fest. Hab erst gar nicht lange rumprobiert, gleich den Schweinwerfer ausgebaut und nach entfernter Birne die Fassung mit Schmirgelleine erweitert. Jetzt gehts sie leicht raus und rein. Kann immer noch nicht begreifen, weshalb man eine Presspassung hier konstruiert. Ist doch ein alltägliches Verschleißteil..
Grüsse Rainer
ragazzo1971
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.08.2008, 08:04
Wohnort: Ebermannstadt/ Bayern

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HoAch » 30.10.2011, 10:09

manu-81 hat geschrieben:Hallo allerseits!

Meine Lampe war auch fest und da ich hier schon viel gelesen habe, bin ich gleich zu BMW-München gefahren. Der Servicetyp war wie immer sehr freundlich. Der Scheinwerfer musste ausgebaut werden.
Und dann die Überraschung: 139,54 brutto !!! Da reichts mir mal wieder! Ich möchte auch mal auf einen kulanten Service treffen, der einen nicht verarscht. Und ich hab in München noch nie erlebt, dass auch nur ein Handgriff kostenlos war!

Glühlampe für Scheinwerfer Abblendlicht ersetzen: 2 AW - 19,32 EUR
Scheinwerfer aus- und einbauen 9 AW - 86,94 EUR
Glühlampe 1 ST - 11 EUR

Selber schuld wird so manch einer sagen. Tja, stimmt. Ich hätte es besser wissen müssen... :cry:


......ich muss mich mal wieder melden. :!:
Also, Manu, ich glaube, ich hätte mich geweigert den hohen Preis zu berappen.
Du musst eigentlich nur den vorgesehenen Standardwert zahlen. Wenn die Werkstatt (nach Verschulden des Konstruteurs von BMW) zu unfähig ist, das vorgesehene Instandsetzungsverfahren anzuwenden ist das ihr Problem. Die Mehrkosten kann sie ja bei BMW eintreiben, aber nicht bei Dir.
Da würde ich noch mal ansetzten, denn der Scheinwerferausbau ist nicht vorgesehen und wenn die Werkstatt z.B. zum Wechsel der Bremsflüssigkeit die ganze Bremsanlage ausbaut, spült, sandstrahlt und neu lackiert, ist es sehr schön, aber ihr eigenes Vergnügen und nicht von Dir zu bezahlen.
Ich geh davon aus, Du hast weder eigenes Verschulden noch den Ausbau beauftragt.
Man hat Dich über den Tisch gezogen. :evil:
Laut Benutzerhandbuch, Kapitel 7, ab Seite 98 ist genau beschrieben wie die Fahrlichtlampe gewechselt wird. Da ist nichts von Ausbau des Scheinwerfers geschrieben.
Versuch es doch mal. Hol Dir Deine 86,94 zurück. :idea:

Beste Grüße
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Jensii » 30.10.2011, 20:51

Seit mal froh, dass bei euch die Haltenasen vom Bügel über der Birne noch da sind, die sind bei meiner abgebrochen. Musste prutschen, damit es hält, eigentlich ist ein neuer Reflektor fällig :-(

Die 800er-Reihe ist glaube ich von Hilfsarbeiternoder Praktikanten entworfen und nie kritisch überdacht worden......
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2011, 16:10

Wurde die Birnchen-Preßpassung eigentlich mal geändert?
Oder muß ich mich bei meiner F800S (rot mit schwarzem Motor) EZ 2010 auch auf eine Preßpassung einstellen, wenn das Birnchen mal gewechselt werden muß?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Jensii » 31.10.2011, 19:29

Meine F`s von 2008 hat keine Presspassung, ist vielleicht mehr "Toleranzabhängig", wobei meine Toleranz gegenüber BMW sinkt...... :evil:
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

nichts gelernt

Beitragvon Kajo » 31.10.2011, 19:38

HarrySpar hat geschrieben:Wurde die Birnchen-Preßpassung eigentlich mal geändert? Oder muß ich mich bei meiner F800S (rot mit schwarzem Motor) EZ 2010 auch auf eine Preßpassung einstellen, wenn das Birnchen mal gewechselt werden muß?


Eigentlich sollte das Problem im Hause BMW bekannt sein. Bei den R 1200 S Modellen ging der Lampenwechsel auch nur mit viel Mühe und hier und da ging dann auch ein Reflektor zu Bruch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mikebaum » 02.11.2011, 11:25

Hallo,
aufgrund der vielen Beiträge (mit Problemen) hier habe ich bei meiner auch mal den Lampenwechsel getestet. Bei der Fernlichtlampe kein Problem (brennt nicht dauernd und wird wohl nicht so heiß dass sich der Kunststoff verformt). Die Abblendlichtlampe hat jedoch dermaßen festgesessen, dass ich erstmal drauf verzichtet habe sie mit Gewalt heruszuziehen. Die hat sich nicht gerührt, auch mit Wackeln etc. keine Chance.
Hatte erst mal die Idee auch den Scheinwerfer im Winter bei Schnee mal auszubauen, aber ich lasse das ganze besser, da ich die F im Frühjahr sowieso verkaufen will.
Habe mich dieses Jahr zu viel darüber geärgert, und Motorradfahren soll ja Spaß machen. :)

Wenn das Abblendlicht mal kaputtgeht (unterwegs), kann man ja den Scheinwerfer mit dem Hebel tiefstellen und mit Fernlicht weiterfahren. :idea:
Mikebaum
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Eike » 02.11.2011, 11:53

Es ist nicht pauschal jedes Fahrzeug betroffen. Bei meiner 2007er hat es völlig problemlos geklappt. Macht es leider für Euch auch nicht besser.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2011, 16:25

Bringt es vielleicht was, vorher die Birne von hinten mit einem Kältespray zu besprühen, damit sich die Birne zusammenzieht?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Buster » 12.08.2012, 12:58

Letzte Woche hat sich mein Fahrlichbirnchen auch in den endgültigen Urlaub verabschiedet. Hat ein gutes Jahr und 11.000km gehalten und ging platsch beim Zündungeinschalten aus.

Nach Forenlektüre mit Ungemach rechnend, habe ich schonmal ein paar Stündchen für chirurgische Eingriffe eingeplant und ordentlich Fusel für danach gbunkert.

Enttäuschend: hinten den runden Lampen-Deckel abgeschraubt, Stromstecker abgezogen, Festhaltedrahtbügel mit den Fingern gelöst. Birne mit leichtem Wacheln nach hinten rausgezogen und neue Birne auch mit leichtem Wackeln ohne Kraftaufwand reinbekommen. War denn in 5 Minuten erledigt. F800R, Bj. Anfang 2011. Temparatur so um die 20 Grad. Bei der Gelegenheit: Danke für die gutenTips hier, hätte im Ernstfall sicher weiter geholfen.

Die Birne habe ich beim :) gekauft. Waren so um die 18 Euronen. Er hat mir zu einer

Philips Extra Duty H7

geraten, weil die nach Kundenaussagen deutlich länger halten soll. Ist noch einen oder zwei Euro günstiger als die orig. BMW Lampe. Steht auch was von "vibrations resistant" daruf. Hm, wieso muss ich jetzt an was ganz anderes denken? ;)
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Wobbel » 12.08.2012, 14:56

Die Probleme beim Wechsel gibt / gab es nur bei S und ST also mit Verkleidung, bei der R sind die nicht aufgetreten. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 12.08.2012, 15:32

Gut zu hören, dass das zumindest für die R Fahrer korrigiert wurde.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon carsten_e » 12.08.2012, 19:17

Verrückt ... heute morgen wollte ich eine kleine Runde drehen, steige auf, Kontrolllampe an, Handbuch raus, puh nur ne Lampe kaputt. Egal, Fernlicht an und los. Wollte die Klamotten nun nicht extra wieder ausziehen und ich war eh nur ne Stunde unterwegs! Am Nachmittag schaue ich ins Forum und plötzlich ist dieser Thread ganz oben unter den Neuigkeiten! :D Zufälle gibts! 8)

Naja ich werde Dienstag Vormittag dann mal kurz beim Händler vorbeischauen, muss eh noch beim Reifendealer vorbei und neue Schlappen bestellen! 8)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon AgentX » 12.08.2012, 20:50

Meine Birne hat sich auch nach einem guten Jahr und ca. 10.000 km verabschiedet. Auch beim Motor anlassen ;)

Aber obwohl ich eine ST habe, sind keine Probleme beim Wechsel aufgetreten. Ich habe jetzt mal eine "Philips 100% mehr Licht" eingebaut. Mal sehen, wie lang die hält ...
Benutzeravatar
AgentX
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.10.2011, 21:05
Wohnort: München
Motorrad: F 800 ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon adelberger » 21.08.2012, 21:45

habe heute bei meiner ST bj 2008 das Abblendlicht erstmalig getauscht nach 13 000 km, war nach der Lektüre hier aufs schlimmste gefasst. Bin auch nicht besonders technisch begabt und schon gar nicht geduldig.
Aber siehe da, Deckel runtern war ein Kinderspiel, hat dann 2 Minuten gedauert bis ich das mit den Halteklammern kapiert habe, und dann 5 Sekunden um sie zu lösen, der Kabelschuh ging leicht von den Kontakten. Die kaputte H7 konnte ich einfach so mit den Fingerchen rausziehen, nix geklemmt und so. Die neue H7 ging ebenso einfach rein, die Bügel spielend drauf, der Kabelschuh auch kinderleicht wieder drauf.
Die ganze Aktion hat 5 Minuten gedauert. Da hab ich ja richtig Glück gehabt.
Grüssli
adelberger
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2010, 20:58

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum