ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon Madmax4ever » 18.04.2009, 09:10

Also ich hab mir so 100 W Birnen eingebaut die so ne art Xenonlook sind. Laut BMW heißt es ja das dadurch diese Birnen nur halb so lange haltbar sind. Dann wollten wir sie bei BMW wechseln, weil ich schon gehört habe, dass dieses Verfahren nicht so ganz einfach sein soll. Beim wechseln war die Birne so fest, dass beim herausnehmen der Haltebügel abgebrochen ist! Dadurch habe ich einen neuen Scheinwerfer auf GW bekommen! Also als Tipp das würde ich auch wenns von der Theorie eigentlich einfach ist vom Händler machen lassen! Ein neuer Scheinwerfer kostet nämlich gut 300,00 €!
--------MCC Rock`s---------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Madmax4ever
 
Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2009, 14:31
Wohnort: Munich

Beitragvon linuxuser1962 » 18.04.2009, 14:02

Hallo,
ich wollte letzte Woche ebenfalls meine Abblendbirne durch eine hellere von Wunderlich austauschen.
Leider mit all den oben schon beschriebenen Problemen. Erst mal fiel mir der Federbügel vor die Füße . Beim herausnehmen der Birne musste ich dann feststellen, dass sie total fest sitzt.
Mir fiel dann der Thread von Horst wieder ein und da es ohne Gewalt nicht ging, habe ich das Unternehmen Birnenwechsel abgebrochen, bevor mir der ganze Lampenreflektor um die Ohren fliegt.
Die Idee von "Madmax4ever" scheint mir auch fast die sinnvollste Lösung zu sein. Soll sich mein Händler doch mit der Lampe herumärgern.


Gruß Andreas
BMW F 800 ST Fahrer
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 18:19
Wohnort: Osthofen

Beitragvon Parkrocker33 » 14.08.2009, 22:32

Tja nun hat es mich auch erwischt!
Abblendlicht gab gestern, natürlich spät abends, den Geist auf :(
Dank des Forums war ich ja nun schon vorgewarnt, versucht hab ich es dann trotzdem mal.
Das Ergebnis war ja nun auch wenig überraschend, die Aktion blieb erfolglos.
Ich habe dann erstmal in der BMW-Niederlassung angerufen, sollen die sich morgen im so genannten Service-Notdienst damit rumärgern.

Aber mal ehrlich, man kauft sich ein nicht gerade billiges Motorrad mit innovativer Technik, z.B. CAN-Bus, was dir ja dann auch noch sagt, dass deine Lampe defekt ist, aber den Wechsel selbst, der ansich ne Minutensache seien sollte, brauchst du nen Mechaniker
:evil:

Mein Vorschlag an BMW:
1. der Konstrukteur des Scheinwerfers sollte mal zu Strafe an min. 1000 Maschinen die Lampen wechseln :twisted:

und

2. Baut doch in die nächste Generation doch gleich nen GSM-Module ein, damit das System gleich einen Service-Techniker ruft.... 8)

Naja mal schauen was sich morgen daraus ergibt...

Gruß Basti
Benutzeravatar
Parkrocker33
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2009, 10:28
Wohnort: Barsbüttel
Motorrad: BMW F 800 S / MT-01

Beitragvon KingBlade » 15.08.2009, 07:49

hi Leute,

ich hatte ebenfalls das Problem dass ich mir den Reflektor ausgehängt habe.
Auf jeden fall hab ich den wieder eingahängt bekommen.

Jetzt is mir vor ca. 4 wochen wieder die lampe verreckt.Also hab ich mir gedacht, bevor ich mir den Reflektor wieder aushänge, mach ich mir die Mühe und bau den ganzen scheinwerfer mal aus um zu schauen was sich da machen lässt. Als erstes is mir mal aufgefallen, dass wie bei euch auch
( nehm ich mal an ) die fernlichtlampe ganze leicht rausgeht und die normale Birne bombenfest sitzt. Also hab ich die Birne gaaaaanz vorsichtig ausgebaut. Dann hab ich mir eine Halbrund-Schlüsselfeile geschnappt und habe wirklich nur ein ganz wenig von dem Birnensitz am Reflektor abgefeilt, um einen zustand wie bei der fernlichtbirne zu bekommen.

Und siehe da die Birne geht jetzt ganz leicht rein, wackelt aber nicht hin und her.
Jetzt brauch ich auch keine angst mehr beim birnenwechsel haben.

Natürlich muss man sich einmal die mühe machen und ein wenig wegfeilen, also natürlich erst mal zu wenig als zu viel, aber dafür hat man für immer ruhe mit der blöden Birne.

Vielleicht macht sich der ein oder andere mal die Mühe und tut das ebenfalls und berichtet dann ob es geklappt hat.

Ansonsten toi toi toi beim Birnenwechsel.

gruß

Marco
Benutzeravatar
KingBlade
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.01.2009, 10:47
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon rutzen » 15.08.2009, 12:56

Hallo Marco !
Das hast Du prima gemacht und gut beschrieben - hast Du das Bike mit Lira bezahlt,oder warum hast Du nur ein halbferties Motorrad bekommen ?
Ich habe Euros hingelegt - und zwar die Summe die vereinbart wurde! Somit möchte ich eigentlich auch das Motorrad haben,wie vereinbart ! Voll funktionsfähig und nicht als Basis zur technischen Weiterbildung !
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 07:22

Beitragvon Parkrocker33 » 16.08.2009, 13:52

So ich war gerstern bei der Niederlassung in HH. So kurz nach 10Uhr.
Bin sofort rangekommen und der Mechaniker schien guter Hoffnung zu sein und machte sich ans Werk. So weit, so gut, nur gleich hinbekommen hat er es auch nicht, die alte Lampe war schon raus, meine neue Philips-Motovision wollte er einbauen, klappte wohl nicht, so dass er eine neue H7-Lampe holte, die dann auch reingefummelt, nur hatte er jetzt den Haltebügel in der Hand! Er müht sich den wieder einzubauen und gab nach 15min. auf und entschloss sich zum kompletten Ausbau des Scheinwerfers.
Diese ganze Aktion hat der arme Mann gleich zweimal machen müssen, da er nach dem ersten Zusammenbau die Scheinwerferaufhängung wohl ausgehängt hat.

Kommen wir jetzt mal zum Happy-End der ganzen tragischen Geschichte.
Na gut 2 Stunden brachte mir der Mechaniker, mit wirklich entnervtem Blick, mir den Motorradschlüssel. Er wünschte mir noch eine "Gute Fahrt" und ging.
Jetzt mal ein ganz dickes Lob an die Niederlassung, denn das die ganze Aktion ging auf Service! :D
Nicht mal die H7-Lampe wurde ich Rechnung gestellt.

Fazit:
Wenn ich nochmal etwas Zeit finde werde ich wohl das ganze so machen wie es Marco beschrieben hat und das ganze etwas auffeilen, denn eienen Lampenwechsel will und muss man doch selber machen können.

Gruß Basti

PS. Bei der R1200 RT geht es nach Aussage noch schlechter

:wink:
Benutzeravatar
Parkrocker33
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2009, 10:28
Wohnort: Barsbüttel
Motorrad: BMW F 800 S / MT-01

Beitragvon schmidt » 16.08.2009, 16:22

Hallo,
ich habe letztes Jahr vor einer Auslandsfahrt den Scheinwerfer ebenfalls demontiert und die Abblendbirne auf der Werkbank entfernt. Diese saß auch recht fest.
Danach habe ich den Kunststoff des Spiegels leicht nachgearbeitet.
Da ich demnächst wieder eine Auslandsfahrt vor habe, habe ich heute mal die Birne am Motorrad als Übung gewechselt.
Die Birne konnte ich leicht wechseln.

gut Fahrt wünscht
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Kati_WM » 02.09.2009, 14:40

Wieder mal Lampenwechsel, aber diesmal ist alles gut gegangen. Solch einen Lampenverschleiß kannte ich bis jetzt nur von der Monster.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon mike55 » 02.09.2009, 21:07

Hatte auch 2. Birnenwechsel Abblendlicht bei 36500KM, diesmal ohne
Probs :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon kelt_01 » 30.09.2009, 12:14

Mir ist letztes Wochenende, nach 20.000km auch das AB-Licht ausgefallen.

Nach den hier geschilderten Problemen wollte ich mir das Ganze nicht
auch aufhalsen, also den Freundlichen angerufen, "ja, kommen Sie
gegen 11 Uhr vorbei"
Hingefahren, Moped in die Werkstatt, (vom Verkaufsraum hat man eine
wunderbare Übersicht über die ganze Werkstatt) die ganze Aktion dauerte
ca 4 min, inkl. einstellen des Scheinwerfers.

Kosten:
1 AE an Arbeitszeit
und runde 10,-€ für die H7 Lampe
Je eine viertel Stunde An- und Abfahrt

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon minni » 06.12.2009, 07:18

Auf Grund der hier gesammelten Erfahrungen und Empfehlungen bin ich zum BMW-Händler gefahren.
15 Minuten später konnte ich wieder weiterfahren. Kosten: 15 Euro
Gruß Minni
PS
Ich habe die Lampe mitgebracht: OSRAM UltraLife (light@day) H7 - 55W
Soll angeblich drei Mal so lange halten.
Es gibt drei Jahre Garantie auf die Lampe, was für mich als Wenigfahrer nichts bringt.
Die "Ab-Werke-Birne" hat jetzt 20.000 km gehalten. Vermutlich knapp 300 Stunden.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Patze » 24.03.2010, 20:48

So, ich hab mir auch getraut mein Abblendlicht an meiner F auf eigene Faust zu tauschen.
Habe mir eine Philips XP Moto Lampe zugelegt (hat wohl 80% mehr Licht als Standard)
Nachdem hier im Forum der Lampentausch schon bei mehreren meiner Vorgänger missglückte, war ich schon
seelisch darauf vorbereitet, dass etwas passieren könnte! :lol:

Kann aber Entwarnung geben. Bei meiner F Modell 2010 Bj.2009 ging die Lampe problemlos raus, und die
neue entsprechend einfach rein. Nur das Gefummel mit dem Drahtbügel ist schwierig.
Aber mit ein bisschen Geduld geht das schon.

Grüße,

Patze

P.S. Die Philips XP Moto ist schon um einiges heller als die Standardlampe, aber 80% sind das nicht :wink:
B M W - Freude am Fahren
Benutzeravatar
Patze
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2008, 11:33
Wohnort: bei Heilbronn
Motorrad: F800 ST

ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Kajo » 24.03.2010, 21:09

minni hat geschrieben:Auf Grund der hier gesammelten Erfahrungen und Empfehlungen bin ich zum BMW-Händler gefahren. 15 Minuten später konnte ich wieder weiterfahren. Kosten: 15 Euro...


Kann ich ebenfalls empfehlen. Der Meister bei meinem Freundlichen konnte die Lampe auch erst unter Nutzung einer Spitzzange und erheblichem Kraftaufwand aus der Fassung entfernen. Kosten 10,00 €.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon marcus76 » 11.05.2010, 13:47

Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit brannte mir das Abblendlicht durch. Ich habe schnell an der Tanke gehalten und dachte ich wechsel mal eben vor Ort.

Neue Birne gekauft, Ruckzuck Abdeckung abgemacht und Stecker gezogen. Hmm - der Bügel ist schon etwas kniffliger, ging aber auch. Also ran an die Lampe. Die saß bombenfest. Nach einer halben Stunde und hatte ich den Drahtbügel in der Hand. Da habe ich alles Eingepackt und habe mich am Abend in der Garage wieder an die Arbeit gemacht. Durch das Forum vorgewarnt, habe ich zuerst die Scheibe und die rechte untere Seitenverkleidung abgebaut. Nun kann man alles gut ausleuchten und mit einer kleiner Zange die Birne vorsichtig rausziehen. Anschließend die Schraube lösen und Bügel wieder einsetzen und vorsichtig die neue Birne drauf.

Alles zusammen ca. 30 min an der Tanke und dann gewusst wie - 30 min in der Garage.

Danke für die Tips hier im Forum.

Marcus
Benutzeravatar
marcus76
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 16:22

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Moni66 » 13.05.2010, 14:36

Nach rund 15.000 km hat sich die Originalbirne des Abblendlichts verabschiedet. Bin dann gleich zum :D gefahren. Der hat die Abdeckung entfernt, den Klemmbügel weggedrückt, Birne getauscht, ne Weile rumgefummelt bis er den Bügel wieder drauf hatte und fertig. Kosten: null komma nix, Birne hatte ich dabei: Philips Motovision, soll länger halten, weil resistenter gegen Erschütterungen und heller sein, ist so.
Die Fummelei mit dem Bügel kenne ich vom Auto, das macht fast genauso viel Spaß :evil: und die Fahrlichtbirnen halten auch nicht viel länger als beim Mopped ... Ich hab mir deshalb einen Spiegel mit Gelenk gekauft, damit ich weiß, wie die Mimik dort drin aussieht und dann bekommt man es auch blind besser eingebaut, ohne sich die Finger zu brechen :D
CARPE DIEM
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2009, 08:16
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum