ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon D-Marc » 19.10.2010, 09:09

Moin, bei Osram wird z.B. auf der Homepage von einer Halbierung der Lebensdauer bei den "Nightbreakern" gesprochen. Der Glühfaden ist nur halb so dick und in sich noch einmal gewendelt, außerdem soll das Hallogen angepasst sein, um mehr Helligkeit und weißeres Licht, bei gleicher Stromaufnahme (Wattzahl) zu erreichen. Dieses wird mit kürzerer Lebensdauer erkauft. Es wird auch empfohlen die Lichtautomatik ab zu schalten beim PKW. Beim starten des Motors kommt es wohl zu Spannungsschwankungen, bis der Lichtmaschinenregler eingeregelt hat, wortauf die Birne empfindlich reagiert. Beim Moped kann man das Licht ja nicht mehr abschalten, weshalb diese neuen Leuchtmittel vielleicht nicht so prickelnd sind, zumal nur eines da ist und man beim Ausfall im dunkeln steht.
Habs so bei Osram und im PKW Forum gelesen. Ne 100W Birne im Fernlicht ist schon ne schöne Sache! Allerdings soll sich die Lebensdauer der Schalter dann auf ein drittel reduzieren, wegen dem höheren Strom der dann fließt. Mir ist dabei auch mal ein Relais fest gebrannt, die mögen sowas nicht, genau wie der Gegenverkehr.
Macht aber trotzdem Spaß!!!
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Satan Claus » 19.10.2010, 12:15

Mimi hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber so ganz folgen kann ich leider nicht. Die Vision Plus läuft ganz regulär als 55W Lampe. Und auch das Handbuch gibt den Einbau einer 55W Birne vor. Wie kommst du jetzt auf 80-100W?

Das mit der Lebzeit könnte jedoch stimmen. Nachdem mein Händler eine geschlagene halbe Stunde gebraucht hat, um die alte Lampe aus dem Reflektor zu bekommen und durch die Vision Plus zu ersetzen, hielt die eine ganze halbe Stunde. Dann war sie am Arsch. Man empfing mich deshalb zwei Tage später nochmals udn wirkte doch sehr überrascht. Auf jeden Fall gibts aber eine Lernkurve: der neuerliche Wechsel dauerte nur noch 15 Minuten und auch die Lampe hat bisher durchgehalten. Keine Ahnung was drin ist, wahrscheinlich wieder ne Vision Plus. Soweit auch egal; das Teil schmeist ein Licht wie ein Flakscheinwerfer. Das Schöne ist: die ganzen Basteleien zum Einbau gingen als Service. Gekostet hat mich der Spass nur eine gegenüber dem Handel leicht teurere Birne von 19€ und ein paar Nerven wegen des geschilderten erstmal nur sehr kurzen Betriebs. Aber zum ersten Punkt: der Händler will auch von was leben; und zum zweiten: das Herz Kreislauf System will ja auch gestärkt werden.


Die Birne hätte ich an Deiner Stelle versucht zurückzubringen. Eine halbe Stunde ist ja lächerlich. Die war bestimmt schon zu sehr vorgeschädigt, vielleicht war der Stromstoss im Werk bei der "Qualitätskontrolle" ( da wissen sie dann, das sie funktioniert, und zwar nicht länger als eine definierte Nutzungsdauer, man lebt halt vom Verkaufen).
Meine Night Vision ist schon seit ca. 6000 km drin und das sind mit Sicherheit wenigstens 400 Einschaltvorgänge vom Abblendlicht.
Wie gesagt, mein Astra frisst die H7 Birnen wie nix, alle 10000 ist da Zappen, obwohl ich immer erst den Motor anmache und dann nach 1 bis 2 Sekunden das Licht.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon peter_n » 19.10.2010, 13:51

Man kann nur eines haben: Entweder viel Licht oder viel Lebensdauer.
Gute Kompromisse scheint´s bei Philips zu geben:
- MotoVision (relativ viel Licht), hab ich seit ca. 6...7000 km drin.
- ExtraDuty (Lebensdauer)

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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Heiko-F » 19.10.2010, 16:23

Da geht dein Astra aber noch gnädig mit den Lampen um,bei unserm alten Astra G war sie immer zwischen 4000-5000 km fällig.Egal welche Lampe drin war,teuer oder billig keine hat länger gehalter.
Gruß Heiko
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mimi » 19.10.2010, 17:30

Satan Claus hat geschrieben:Die Birne hätte ich an Deiner Stelle versucht zurückzubringen. Eine halbe Stunde ist ja lächerlich. Die war bestimmt schon zu sehr vorgeschädigt, vielleicht war der Stromstoss im Werk bei der "Qualitätskontrolle" ( da wissen sie dann, das sie funktioniert, und zwar nicht länger als eine definierte Nutzungsdauer, man lebt halt vom Verkaufen).
Meine Night Vision ist schon seit ca. 6000 km drin und das sind mit Sicherheit wenigstens 400 Einschaltvorgänge vom Abblendlicht.
Wie gesagt, mein Astra frisst die H7 Birnen wie nix, alle 10000 ist da Zappen, obwohl ich immer erst den Motor anmache und dann nach 1 bis 2 Sekunden das Licht.


Ich sag ja, die Birne wurde ausgetauscht. Der Glühfaden war durch, konnte man deutlich sehen. Mal sehen wie lang dei neue jetzt hält. Hauptsache sie brennt irgendwo in der Nähe von nem Händler durch, weil wie das Teil raus geht hab ich bis heute nicht kapiert.
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tanke » 19.10.2010, 18:47

meine letzte lampe is auch nach vielleicht 500km beim anlassen hops gegangen. war ne phillips blue vision. das komische, is die lampe davor -ebenfalls ne blue vision aus dem selben doppelpack- hat ca. 10000km gehalten.
zum glück is nem kumpel ein paar wochen davor während ner tour die lampe verreckt und ich war so klug und mir gedacht: kann nich schaden ersatz dabei zu haben. ^^
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 20.10.2010, 07:20

Ich habe mir am Montag für 5,99€ beim Aldi einen Zweierpack H7 fürs Motorrad gekauft. Nur zur Vorsorge.
Bei mir brennt bis jetzt noch die erste Birne seit 4300km.
Die hatten beim Aldi 3 verschiedene Sorten:

- Long Live
- Blue Light
- Bis 50% mehr Leuchtkraft

Ich als Sparfuchs habe natürlich die "Long Live" genommen.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Halogenlampen umso schneller durchbrennen, je kleiner der Glaskolben ist. (Größerer Hitzestau?)
Bis jetzt habe ich immer nur die H4 gehabt. Habe vorgestern beim Aldi mit großer Überraschung festgestellt, daß die Glaskolben der H7 viel kleiner sind als die der H4. Vielleicht brennen deshalb die H7 alle so schnell durch!?!

Bei BMW bauen sie anscheinend vorwiegend Philips Birnchen ein. Laut dem Test unten brennen die aber anscheinend nicht sehr lange!
In der Auto Zeitung 2/2008 wurden verschiedene H7 Lampen getestet in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt.

Maximale Punktzahlen: (LQ 250, LD 150, KO 50, GS 500)

1. Light Distribution Hammer (LQ 240, LD 74, KO 35, GS 397)
2. Bosch H7 (LQ 135, LD 136, KO 28, GS 342)
3. NightGuide (LQ 185, LD 68, KO 26, GS328)
4. NightBreaker (LQ 250, LD 18, KO 12, GS 318)
5. Osram H7 Typ2 (LQ 129, LD 126, KO 19, GS 314)
6. X-treme (LQ 228, LD 24, KO 22, GS 313)
7. Philips VisionPlus (LQ 219, LD 23, KO 26, GS 312)
8. Osram Light@day (LQ 90, LD 150, KO 18, GS 306)
9. Inter Union Mega White (LQ 79, LD 141, KO 34, GS 284)
10. Philips Power2night (LQ 162, LD 49, KO 25, GS 280)
11. Philips H7 Premium (LQ 134, LD 56, KO 28, GS 261)
12. Bosch Daytime +10 (LQ 99, LD 114, KO 7, GS 260)
13. Bosch 50 Extralife (LQ 170, LD 26, KO 18, GS 258)
14. Helltec h7 Clear (LQ 50, LD 150, KO 22, GS 243)
15. Narva h7 (LQ 60, LD 117, KO 22, GS 241)
16. Conrad Set h7 (LQ 50, LD 118, KO 40, GS 225)
17. Inter Union Gold Line (LQ 50, LD 101, KO 31, GS 210)
18. Philips BlueVision (LQ 127, LD 10, KO 20, GS 201)
19. Automotive Ring H7 (LQ 78, LD 82, KO 25, GS 200)
19. Inter Union BlueSilver (LQ 50, LD 83, KO 35, GS 200)
21. Unitec H7 (LQ 50, LD 104, KO 28, GS 197)

GS = Gesamtkosten
LD = Lebensdauer
LQ = Lichtqualität
KO = Kosten

Detailtest: http://www.autoteilemann.de/opencms/exp ... est_h7.pdf
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 15.08.2011, 21:10

Ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen.

Bei mir ist auch die Abblendlicht-Birne kaputt gegangen.

Habe die eben um ca. 19:30 Uhr angefangen zu wechseln.

Zu allererst: Die Anleitung ist ziemlicher Mist, das geht absolut nicht zu wechseln, wenn wie empfohlen der Lenker nach links eingeschlagen ist, da dann eins der Standrohre direkt vorm Deckel steht.

Die Lampe rauszuziehen ging nur mit einer Spitzzange, da diese wirklich sehr feststeckte.
Das was folgte, war allerdings umso schlimmer. Beim Versuch die neue reinzustecken hat die komplette rechte Seite des SW Reflektors nachgegeben und ließ aufeinmal an sich wackeln. Es war selbiges Problem wie Hoach hatte, das ist aus diesem Plastikkugelkopf rausgedrückt worden, war allerdings so nicht ersichtlich !
Also Motorrad unterm Carport hinters Hause schieben da es nach der halben Stunde Birne rauskriegen schon etwas schattig/dunkel darunter wurde.
Hinterm Haus war dann allerdings mehr Licht und ich habe begonnen die komplette Verkleidung, Windschild und den kompletten Scheinwerfer abzubauen (Gott sei dank hatte ich die RepRom sodass ersichtlich war dass er nur mit 4 Schrauben befestigt ist)
Dann wurde mir auch das mit dem Kugelkopf oben rechts von der Birnchenhalterung ersichtlich und ich konnte den Reflektor wieder dort einsetzen.
Weiterhin habe ich den Heissluft Tipp (widerrum von Hoach) wahrgenommen und mit nem stinknormalen Haarföhn die Fassung 30 Sekunden erwärmt. Danach ließ sich auch die Lampe einigermaßen reinquetschen, allerdings nur mit ner Zange gegengezogen damit das ganze nicht wieder aus dem Kugelkopf rausspringt, dabei ist mir dann direkt auch so ein Plastikstück von der Bügelhalterung abgebrochen... :roll:

Als die Lampe drin war hab ich flott den Stecker und Deckel aufgesetzt, angeschraubt, kurze Probe durchgeführt (Halleluja es leuchtet auch !!!) und in der zwischenzeitlich eingebrochenen Dunkelheit allein das Möp wieder zusammengebaut.
Während der Leuchtprobe ist mir auch direkt aufgefallen dass ich vergessen hatte die Fingerabdrücke um den Lampensockel (auf dem SW Reflektor selbst) abzuwischen sodass man von nahem sieht dass da jemand draufrumgepatscht hat (aber nicht auf der Birne selbst !), nervt mich ein bisschen, aber die verdammte Birne war schon drin und wie gesagt es war dunkel ich machs in zwei Jahren weg wenn ich wieder ne neue reinpacke !
Ich bin dann eben um 21:30 Uhr komplett fertig gewesen.

Also Leute seid gewarnt: Am besten schon wenn ihr den Deckel entfernt und den Stecker abgezogen habt, mit nem Fön das ganze erstmal ne Minute erwärmen, dann sollte die kaputte H7 viel leichter raus- und die neue reingehen (davor aber auch nochmal nachheizen), dann erpart ihr euch hoffentlich viel Ärger.


Eine Frage hätte ich allerdings noch: Welcher Volltrottel von Ingenieur oder Entwickler hat sich diese absolute Scheisse ausgedacht ?! Bei einem vernünftigen Auto ist sowas in weniger als 5 Minuten erledigt aber mein Motorrad muss ich erst halb zerlegen um überhaupt ordentlich an die Lampenfassungen ranzukommen, das hat mich fast zwei Stunden meines Lebens gekostet die ich nicht wieder bekomme !
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon naidhammel » 15.08.2011, 21:59

Tito_2000 hat geschrieben:... Bei einem vernünftigen Auto ist sowas in weniger als 5 Minuten erledigt aber mein Motorrad muss ich erst halb zerlegen um überhaupt ordentlich an die Lampenfassungen ranzukommen, das hat mich fast zwei Stunden meines Lebens gekostet die ich nicht wieder bekomme !


Dann hast Du von (neuen) Autos aber keine Ahnung. Bei einigen (zu vielen) Modellen muß man auch den Scheinwerfer ausbauen/los schrauben um eine Birne zu wechseln. :wink:

Gebe Dir aber recht, dass es bestimmt auch einfacher gegangen wäre. :roll:

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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 15.08.2011, 22:17

Also bei meinem E38 machste die Motorhaube auf, Deckel ab Lampe raus und alles wieder umgekehrt, fertig
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Eike » 15.08.2011, 22:54

E38 = kein modernes Auto :D

Aber schön ist er.

Gruß Eike
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 15.08.2011, 23:01

Ja bei den Fs holste dir LED Scheinwerfer und fertig ich weiß :roll: das zählt aber nicht !
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Heiko-F » 16.08.2011, 11:53

Dann wechsele die Birnen mal beim Smart !!
Ich weiß ,ist auch kein normales Auto !!
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 16.08.2011, 16:53

Haste recht, es gibt Hundehütten die größer sind
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Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Richard » 16.08.2011, 18:35

Ich glaube, dass der Ingeneur, der den Golf IV entwickelt hat, zu BMW gewechselt ist und da die Scheinwerfer entworfen hat. Zeitlich würde das passen :lol:
Beim Golf bricht man sich vorne links auch die Finger, wenn man die Birne wechselt. Bzw. in der Anleitung steht, dass man die Stoßstange abbauen muss.
Bei unserer S bzw. ST ist da noch der tolle Metalbügel, der mir bei jedem Lampenwechsel entgegenspringt. Es ist zwar schön, dass der BC sofort ein defekte Birne anzeigt, aber das Wechseln bei Dunkelheit ist unmöglich.

Gruß Richard
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