ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon schmidt » 16.08.2011, 19:39

Hallo,
da ich ab und zu mal mit der F weit weg von zu Hause bin, habe ich mal an einem regnerischen Tag die Verkleidung entfernt und den Scheinwerfer demontiert.
Dann habe ich ganz in Ruhe die Birnen entfernt und wieder eingesetzt, Unter der Feder habe ich gegen das Herausspringen eine kleine Plastikscheibe gesetzt.
Da das wechseln doch etwas schwerer ging, habe ich mit einem 400 Schmirgelpapier das Lampenloch etwas "erweitert", so dass die Birnen jetzt locker einzusetzen sind.
Außerdem habe ich mir noch einen Winkeltorx geleistet. um die Scheibe unterwegs schnell demontieren zu können.
Sollte die Birne unterwegs durchbrennen, dann kann ich in 15 Minuten an jeder Tankstelle die Birne selbst wechseln.
Auch sollte man ab und zu bei einem vibrierendem Motorrad mal nach den Schrauben schauen und ggf. mit "Loctite" etwas nachhelfen.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 16.08.2011, 20:06

Und das mit dem Schmirgelpapier funktioniert ? Ich hätte Angst dass sobald man etwas von der Reflektorschicht innen angreift, der Rest auch irgendwann anfängt abzublättern oder sich Risse ziehen.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon schmidt » 17.08.2011, 07:39

Hallo,
im Bereich des Fassungssitzes war weißer Kunstoff und nur teilweise die Verspiegelung.
Bis jetzt sehe ich keine Komplikationen.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Jensii » 15.10.2011, 17:27

Bei mir war gestern die Abblendlich-Birne durch -> Deckel ab und wechseln......

Nur leider war der die Halterung des Bügels (Eine Seite eine Schraube, andere Seite 3 minimal kleine Plastiknasen, auf der Rückseite des Reflektors!) kaputt. 2 von den 3 Haltenasen sind abgebrochen!
Kaum eine Chance das wieder zu richten, eigentlich müsste dementsprechend ein neuer Reflektor verbaut werden......

Ich habe den ganzen Vorbau meiner F-S abgenommen, und eine große U-Scheibe unter die Schraube gepackt, dadurch hielt das ganze. Im voll demontierten Zustand habe ich dann die neue Birne eingesetzt.
Jetzt klappt wieder alles, aber die Materialqualität und die Halterung des Bügels ist UNTER ALLER SAU!

Vielleicht ist in meinem Budget für nächstes Jahr genug vorhanden, dass ich ein neues Mopped kaufen kann, welches weder Rostet noch an tausenden kleinen Macken kaputt geht und "Serviceunfreundlich" ist.....
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Roadster1962 » 15.10.2011, 17:48

Jensii hat geschrieben:Ich habe den ganzen Vorbau meiner F-S abgenommen, und eine große U-Scheibe unter die Schraube gepackt, dadurch hielt das ganze. Im voll demontierten Zustand habe ich dann die neue Birne eingesetzt.
Jetzt klappt wieder alles, aber die Materialqualität und die Halterung des Bügels ist UNTER ALLER SAU!


Moin,
hab ich bei meiner auch so gemacht da mir immer wieder der Bügel weggeflutscht ist. Sind zwar ein paar mehr Schrauben zu lösen aber dann kommt man wenigstens vernünftig an die Birne ran :evil:

Apropos Rost, hab mir neue Schrauben für die Bremsscheiben besorgt um die vergammelten auszutauschen. 7 x ging's gut, bei den restlichen dreien kam gleich ein Teil des Gewindes mit raus :oops: und die neuen Schrauben waren chancenlos. Konnte nur die die verrosteten wieder reindrehen.

Jensii hat geschrieben:Vielleicht ist in meinem Budget für nächstes Jahr genug vorhanden, dass ich ein neues Mopped kaufen kann, welches weder Rostet noch an tausenden kleinen Macken kaputt geht und "Serviceunfreundlich" ist.....


Den Plan hab ich auch. Allerdings befürchte ich, das ich die BMW (wenn überhaupt) nur über den Preis loswerde und dann reicht's vermutlich nicht für was anständiges :?

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon manu-81 » 25.10.2011, 11:24

Hallo allerseits!

Meine Lampe war auch fest und da ich hier schon viel gelesen habe, bin ich gleich zu BMW-München gefahren. Der Servicetyp war wie immer sehr freundlich. Der Scheinwerfer musste ausgebaut werden.
Und dann die Überraschung: 139,54 brutto !!! Da reichts mir mal wieder! Ich möchte auch mal auf einen kulanten Service treffen, der einen nicht verarscht. Und ich hab in München noch nie erlebt, dass auch nur ein Handgriff kostenlos war!

Glühlampe für Scheinwerfer Abblendlicht ersetzen: 2 AW - 19,32 EUR
Scheinwerfer aus- und einbauen 9 AW - 86,94 EUR
Glühlampe 1 ST - 11 EUR

Selber schuld wird so manch einer sagen. Tja, stimmt. Ich hätte es besser wissen müssen... :cry:
manu-81
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.11.2008, 20:26
Wohnort: Garching bei München

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon naidhammel » 25.10.2011, 12:05

manu-81 hat geschrieben:Hallo allerseits!

Meine Lampe war auch fest und da ich hier schon viel gelesen habe, bin ich gleich zu BMW-München gefahren. Der Servicetyp war wie immer sehr freundlich. Der Scheinwerfer musste ausgebaut werden.
Und dann die Überraschung: 139,54 brutto !!! Da reichts mir mal wieder! Ich möchte auch mal auf einen kulanten Service treffen, der einen nicht verarscht. Und ich hab in München noch nie erlebt, dass auch nur ein Handgriff kostenlos war!

Glühlampe für Scheinwerfer Abblendlicht ersetzen: 2 AW - 19,32 EUR
Scheinwerfer aus- und einbauen 9 AW - 86,94 EUR
Glühlampe 1 ST - 11 EUR

Selber schuld wird so manch einer sagen. Tja, stimmt. Ich hätte es besser wissen müssen... :cry:


Du tust mir leid!!!!

Dafür bekommt man ja (fast) nen neuen Scheinwerfer.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2011, 06:45

manu-81 hat geschrieben:...Glühlampe 1 ST - 11 EUR...

Und der Lampenpreis erst! Für 6€ gibts beim Aldi 2 Stück!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Satan Claus » 26.10.2011, 07:45

Ich habe grade eine billige drin. Abblendbirne war im Sommer defekt, naheliegendste Lösung:
Nehme ich halt die aus dem Handschuhfach vom Auto, die für unterwegs, der Notnagel, wenn eine
kaputt geht und dann halt schnell gewechselt werden muss.
Taugt nix, kein Schuss Pulver. Da fährt man wirklich im Dunklen.
Diese Woche mache ich mir was Gescheites von Osram oder Phillips rein, damit sieht man mind. 20 Meter weiter.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2011, 08:36

Hmmm. Also bei meinem Corsa war ich immer zufrieden mit denen vom Aldi.
Beim Motorrad juckt es mich nicht so. Bei Dunkelheit fahre ich so gut wie nie.
Und am Tag .... Hauptsache da brennt was, damit die Polizei zufrieden ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon AgentX » 27.10.2011, 21:00

Weiß jemand, was das für eine Lampe ist (Hersteller/Modell), die da serienmäßig verbaut ist?
Benutzeravatar
AgentX
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.10.2011, 20:05
Wohnort: München
Motorrad: F 800 ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2011, 06:40

AgentX hat geschrieben:Weiß jemand, was das für eine Lampe ist (Hersteller/Modell), die da serienmäßig verbaut ist?

Da sind halt 2 Stück H7 drin.
Ich denke mal, BMW kauft die mal von dem und mal von einem anderen Hersteller.
Wer halt gerade am billigsten liefert.
Bei uns beim Aldi waren gestern noch jede Menge da für 5,99EUR pro Zweierpack. Der hat sogar 2 oder 3 verschiedene Sorten. "Extra Hell", "Longlive" und ...
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tito_2000 » 29.10.2011, 00:06

Also bei meiner war ne Philips ab Werk verbaut ! Modell unbekannt - denke mal Standard.

Packt euch ne OPsram Nightbreaker oder ne Philips Xtreme Vision oder ne Eco rein, vielleicht halten die länger und ihr müsst weniger oft tauschen
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Roadslug » 29.10.2011, 19:11

AgentX hat geschrieben:Weiß jemand, was das für eine Lampe ist (Hersteller/Modell), die da serienmäßig verbaut ist?
Kein OEM hat nur einen Hersteller für die vielen Zulieferteile an der Hand. Das wäre ja wirtschafliches Harakiri, da man sich dem Zulieferer ausliefern würde und bei Lieferschwierigkeiten dumm dastehen würde. Es ist also bei allen OEMs gang und gäbe dass man von allen Zulieferteilen mindestens zwei Zulieferer mit wechselnden Kontigenten hat. Daher ist es purer Zufall welche Lampe verbaut wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon explorer » 29.10.2011, 20:37

ja Orginal war auch ne Philips ab Werk verbaut..hab sie erst beide ausgewechselt gegen H7 Osram Night breaker + 90%..
ja gut etwas heller sind sie :-) hab sie schon mal vorsorglich gewechselt bevor die alten den Geist aufgeben haben ja zwei Jahre tapfer durchgehalten :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum