ACHTUNG - Lampenwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Tanke » 13.05.2010, 15:11

also dass sich einige mit dem bügel so schwer tun kann ich garnicht glauben. kurz richtig gedrückt und fertig.
aber dass die lampe so fest stizt, muss ein problem der älteren modelle sein
bei meiner R baujahr 2009 ging sie mit ein wenig ruckeln auch ganz leicht raus.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon LegeinEi » 13.05.2010, 18:18

Habe letzten Sonntag bei meiner S die Birne für das Fahrtlicht gewechselt. Wenn man sich vorher den Weg nicht "frei-demontieren" will, ist das schon eine echte Fummelei. Mit Pranken und dicken Unterarmen wäre es noch schwieriger geworden.

Zum Glück ging die alte Birne problemlos raus.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mopedfan71 » 01.08.2010, 18:47

LegeinEi hat geschrieben: ...Mit Pranken und dicken Unterarmen wäre es noch schwieriger geworden.
Zum Glück ging die alte Birne problemlos raus.

Dieses Glück war mir beiden Birnen auch beschieden. Dabei war der Griff von unten entlang der Standrohre für mich einfacher. Bei kräftigeren Armen hätte ich die Hupe vorher demontiert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Satan Claus » 02.08.2010, 09:41

15 Min. und die neue Birne war drin.
Maschine mit dem Lenker nach links, Kappe runter, Stecker runter und ein bisschen nach unten biegen,
damit er nicht im Weg ist, Schraube am Bügel ein paar Umdrehungen lockern (da habe ich einen Kreuzschlitz mit ganz kurzem Griff genommen)
und zur Seite, dann fasse ich links neben der Maschine von oben über die Gabelbrücke drüber und ziehe mit einer kleinen Flachzange
vorsichtig und langsam und vor allem achsengerecht die alte Birne raus, dabei kontrolliere ich von vorne, ich schaue in den Scheinwerfer rein,
die neue Birne mit einem sauberen und trockenen Lappen anfassen und einsetzen, auch hier Kontrolle von vorne,
Bügel rüberklappen und festschrauben, Stecker drauf, Kappe drauf fertig. Ganz einfach. Von Hand wollte die alte Birne auch nicht rausgehen,
wo ist das Problem, kommt wenigstens keine Feuchtigkeit auf den Reflektor.
Bei meinem Astra G mache ich das genauso, nur, dass ich mir beim Lampenwechsel rechts immer den Unterarm am Luftfilterkasten
verschramme, weil ich dicke Untearme habe, und Handschuhgrösse 11.
Bei meiner F 800 war das Abblendlicht nach 20000 km durchgebrannt ( Phillips), beim Opel sind sie immer schon nach 10000 futsch.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Hans Feldigl » 15.08.2010, 09:57

Aus diesem Grunde bin ich zum Lampenwechsel zum "Freundlichen" gefahren und habe das machen lassen. Ging auch relativ schnell.Habe aber für diese Aktion 29,75 € bezahlt. Bei meinem Mazda 6 kostet eine Abblendlichtbirne 5,95 € und der Einbau war service.Man lerne daraus " es war schon immer etwas teurer etwas Besonderes zu fahren."
Hans Feldigl
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2010, 05:55

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Lux » 15.08.2010, 12:14

Hans Feldigl hat geschrieben:Bei meinem Mazda 6 kostet eine Abblendlichtbirne 5,95 € und der Einbau war service

ist bei den meisten aktuellen BMW PKW's heute auch nicht mehr umzusetzten - da muss wirklich der Scheinwerfer komplett aus- und wieder eingebaut werden... :roll:

auch wenns nur ein läppischer Lampenwechsel ist...
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Hans Feldigl » 17.08.2010, 21:13

Hatte am 09.06.2010 auch die Anzeige "lamp" im Display. Da der freundliche in der Nahe war habe ich gottseidank den wechsel der Abblendlichtbirne machen lassen.Habe mich nur gewundert, daß der Mechaniker mit der Kombizange an die Sache ranging. Hat aber gut geklappt. Der Freundliche hat mir für die 5 min Arbeit schlappe 29,24 € abgenommen. Bei meinem Mazda 6 habe ich vor kurzem ebenfalls eine Abblendlichtbirne in meiner Vertragswerkstatt tauschen lassen. Preis 5,95 €, einbau war kostenlos.Was lerne ich daraus: Es war schon immer etwas teurer, eine besonderen Geschmack zu haben.
Hans Feldigl
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2010, 05:55

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Eike » 17.08.2010, 21:24

Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Eike » 25.09.2010, 12:04

So, bei 18.000 Km hat es mich auch erwischt. Aber was heißt erwischt - Lampe raus, Lampe rein und fertig ist! Das Lesen im Forum hat doppelt so lange wie das Wechseln gedauert. Der Tip mit dem lockern der Bügelschraube war aber gut, dadurch ging es sehr einfach. Also, es gibt also auch positive Fälle. Oder halt' besonders geschickte F-Treiber :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mimi » 03.10.2010, 17:01

Hallo,

das Ganze wird ja langsam zum Running Gag. Auch ich habe mein Abblendlicht nach 16750km vom :) wechseln lassen, da es mir nicht vergönnt war, die alte Birne aus der Fassung zu bekommen. Der :) hat, wohl um mich nicht bloß zu stellen, auch ne halbe Stunde lang dran rumgedoktert, bis die alte raus und die neue drin war. Die Neue (Philips Vision Plus) hat es dann ganze 40km lang gemacht, dann kam nach dem Einschalten der Zündung an der Tanke wieder "Lamp". Danke fürs Gespräch soweit. War die Birne ein Fabrikationsfehler? Habe ich eine Überspannung irgendwo die Lampen killt?

Dann den Deckel vom Abblendlicht runter gemacht, in die ganze Sache mal reingelinst und den Drahtbügel gesucht. Der lag zu dem Zeitpunkt schon unter der Maschine. Auch ne klasse Sache. Jetzt die zweite Frage: der Bügel wir ja in einer Nut geführt und mit der komischen Schraube in dieser Nut arretiert. Die Nut ist nicht durchgehend, sondernober und unterhalb der Schraube. Bei mir fehlt komischerweise die untere Nut. Gibt es die gar nicht oder wurde die eventuell Opfer der Lampenausbauaktion? Da es ausschaut, als wäre diese Lampenfassung, die auch diese Bügelhalterung enthält, ein Teil mit dem Reflektor, habe ich nämlich keine Lust zum Schluss einen neuen Reflektor zu löhnen, nur weil diese scheiss Halterung für den Bügel in einer absoluten Fehlkonstruktion von Scheinwerfer die Kurve gekratzt hat.

Danke für Tipps
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Eintopf » 15.10.2010, 21:06

Hallo F(ehleranfällig) 800 Gemeinde,

nun hab ich auch die Abblendlichtbirne wechseln müssen bei meiner 2007er ST :-(

1. Lame rausbekommen
Da war ich nach den Infos hier gewarnt... ... im kalten zustand keine Bewegung...
... also Heißluftpistole rausgekramt und die lampeneinheit vorsichtig !!! erwärmt,
und die Lampe geht ganz einfach raus... ...anschl. mit 400er Schleifpapier die
Einfassung am Reflektor vorsichtig erweitert, bis die Lampe locker reingeht...
... neue Lampe mittels Q-Tip mit etw Kupferpaste versehen...
... Drahtbügel reingefummelt...
- soweit alles super -

2. Stecker auf Lampe
... und es macht klackk und der Scheinwerfer ist aus der Höhenverstellung "ausgehakt"...

Hat jemand einen Vorschlag, wie man den Reflektor wieder "einhängen" kann ?

Freundliches Bupp, Bupp, Bupo
Eintopf

PS: Mein 25Jahre alte Japanerin kennt solche Probleme nicht...
Eintopf
 

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon HoAch » 15.10.2010, 22:37

Hallo Eintopf.....

Es kommt darauf an, ob der Reflektor ganz rausgesprungen ist.
Wenn ja, dann wird es kniffelig. :?
Ich hab damals, als das bei uns passierte, den ganzen Scheinwerfer abbauen müssen, mit Winkelschraubendrehen die Halterung im Lampentopf rausgefriemelt und mit viel Glück dann die Kugelgelenke wieder an ihren Platz bekommen.

Man bekommt die schei... Gelenke von außen einfach nicht wieder in die Kugelpfannen, weil man die nötige Kraft nirgens einleiten kann.
Also versuch es nur kurz ohne Ausbau den Reflektor wieder fest zu kriegen.
Wenns nicht gleich geht, MUT... Verkleidung ab, Scheinwerfer ausbauen (geht einfacher, als es erst aussieht) und in Ruhe, bei einer Tasse Kaffe und evtl. noch zwei helfenden Händen, bei guter Beleuchtung und auf einem Arbeitstisch die Sache angehen.

Viel Erfolg :wink:

Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 16:27
Wohnort: Schongau

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon linuxuser1962 » 17.10.2010, 18:37

Hallo ,

ich werde beim nächsten Lampenwechsel wohl auch wieder, wie schon beim ersten Mal zum Händler gehen.

Lieber ein paar Euros bezahlen, wie nachher den Ärger zu haben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
linuxuser1962
 
Beiträge: 445
Registriert: 04.11.2006, 18:19
Wohnort: Osthofen

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Skater » 18.10.2010, 05:20

@Mimi
Zum Ausbau oder Einbau kann ich nicht Beitragen. Den Lampenwechsel hat "mein" BMW-Händler durchgeführt.

Allerdings zur Lampenwahl Philips Vision Plus. Die Lampen sind hochgezüchtet und haben eine sehr kurze Lebensdauer.
Teilweise erreichen diese Glühbirnen nicht mal 100 Stunden als Betriebsdauer.
Besser wären angepasste Glühbirnen. Zum Beispiel 80 oder 100 Watt.
Statt eine 55 Watt-Glühbirne auf 80 Watt hochzuzüchten. Die Helligkeit, und somit die Blendwirkung, ist identisch.
Aber die sind nach StVO verboten, warum auch immer.
Eventuell ist so eine getunte Lampe als Fernlicht brauchbar, jedoch als Abblendlicht, insbesondere bei dem Wechselaufwand, nicht empfehlenswert.

Motorräder brauchen ein Glühbirne mit langer Lebensdauer und eine hohe Vibrationsfestigkeit.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: ACHTUNG - Lampenwechsel

Beitragvon Mimi » 18.10.2010, 19:13

Danke für den Tipp, aber so ganz folgen kann ich leider nicht. Die Vision Plus läuft ganz regulär als 55W Lampe. Und auch das Handbuch gibt den Einbau einer 55W Birne vor. Wie kommst du jetzt auf 80-100W?

Das mit der Lebzeit könnte jedoch stimmen. Nachdem mein Händler eine geschlagene halbe Stunde gebraucht hat, um die alte Lampe aus dem Reflektor zu bekommen und durch die Vision Plus zu ersetzen, hielt die eine ganze halbe Stunde. Dann war sie am Arsch. Man empfing mich deshalb zwei Tage später nochmals udn wirkte doch sehr überrascht. Auf jeden Fall gibts aber eine Lernkurve: der neuerliche Wechsel dauerte nur noch 15 Minuten und auch die Lampe hat bisher durchgehalten. Keine Ahnung was drin ist, wahrscheinlich wieder ne Vision Plus. Soweit auch egal; das Teil schmeist ein Licht wie ein Flakscheinwerfer. Das Schöne ist: die ganzen Basteleien zum Einbau gingen als Service. Gekostet hat mich der Spass nur eine gegenüber dem Handel leicht teurere Birne von 19€ und ein paar Nerven wegen des geschilderten erstmal nur sehr kurzen Betriebs. Aber zum ersten Punkt: der Händler will auch von was leben; und zum zweiten: das Herz Kreislauf System will ja auch gestärkt werden.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum