peter_n hat geschrieben:Tipp: Wenn du mit Fernlicht fahren musst, kannst du den Lichtstrahl mit dem Kipphebel am Scheinwerfer tiefer stellen. Ist nur ein Handgriff.
Peter
Naja, viel bringen wird das nicht. Die Erklärung ist einfach: konventionelles Fernlicht hat keine klar definierte Hell-Dunkel-Grenze. Selbst wenn man jetzt den Lichtkegel nach unten korrigieren kann, wird insbes. im Nahbereich noch genug Streulicht übrig bleiben, um den Gegenverkehr stark zu blenden. Fazit: nur der unverzügliche Austausch des Leuchtmittels ist eine brauchbare Lösung. Aber "unverzüglich" bedeutet nun auch wieder nicht, den Austausch an einer Stelle zu machen, wo man sich selbst einer Gefährdung duch andere aussetzen könnte.
Übrigens lasse ich, wenn wenig bis gar kein Fremdlicht zur Verfügung steht, beim Wechsel des Leuchtmittels das Standlicht an. Zumindest wenn man die defekte Lampe aus dem SW herausgenommen hat, tritt durch die Öffnung im SW-Gehäuse genug Licht aus, um bis zum Einsetzen der neuen Lampe alles recht gut erkennen zu können. Ok, den Lampenwechsel an der R hatte ich noch nicht gemacht, aber mit dieser Methode konnte ich defekte Glühlampen an div. Pkw mit z.T. recht zerklüfteten "Arbeitsbereichen" relativ problemlos ersetzen.
Kajo hat geschrieben:Osmodium hat geschrieben:Bedauerlicherweise ja, die R hat den nicht.
Warum auch, bei der F 800 R kannst Du die gesamte Lampeneinheit absenken.
Dafür muss man aber die seitlichen SW-Schrauben lösen. Und wenn man alles wieder "zurückstellen" möchte, geht an einem SW-Einstellgerät kein Weg vorbei. Alle anderen Hilfsmittel wären zu ungenau.