Riss an Schweißnaht ESD

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon 619ray » 30.07.2009, 12:30

Ok dann werde ich des mal probieren und hoffen es klappt.
Aber mal nebenbei gitbs irgend n Tuningkrümmer der auf den Akra/Orginale passt?
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Beitragvon Mimi » 30.07.2009, 20:57

Dieses Geschrubbe mit Optiglanz und Consorten, wie lange hilft das? Eine Ausfahrt lang und dann sind die Dinger wieder dunkel??
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Beitragvon 619ray » 31.07.2009, 08:56

Ja wieso dunkel?
Aber was mich so undert. nie probleme immer n schön Kupferfarbenen Krümmer. Auch auf meinen Touren mit bedeutend mehr km.
Aber da an dem We hats eben plötzlich Silberne Flecken gehabt.
Und die sind das problem.
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Beitragvon Mimi » 31.07.2009, 20:03

Mein "dunkel" is dein "kupferfarben". Deswegen die Frage wie lange das Geschrubbe vorhält. Wobei ich grundsätzlich überhaupt kein Problem mit den braun angelaufenen Rohren habe. Sonst hät ich mir auch ne Reisschüssel mit doppelten Rohren holen können
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Beitragvon 619ray » 02.08.2009, 07:26

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Krümmer waren neu schon komplett Kupferfarben. Dies ist normal.
Aber jetzt hab ich da so hässliche silberne Flecken. Und dies ist nicht normal.
Ich werde es ja am Mittwoch sehen wenn sie zum Kd geht.
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Beitragvon HeRo » 03.08.2009, 17:20

Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Schweißnaht war beim mir auf dem kompletten Umfang gerissen.

BMW hat das auf Garantie getauscht. Das Schöne daran war, dass der Originalschalldäpfer als Ersatzteil mehr kostet, als der Akra Sportauspuff - keine Frage was jetzt an meiner Maschine dran ist :D
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Beitragvon brumselius » 04.08.2009, 19:34

Genau das hatte ich auch vor, wurde vom Händler aber abgelehnt.
Die Frage ist ja auch immer was die günstigere Lösung für BMW/den Händler ist und nicht was der Endverbraucher für den Topf zu zahlen hat. Ich denke hier liegen Welten zwischen...
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Beitragvon HeRo » 06.08.2009, 14:23

Naja das war auch nicht wirklich die BMW Garantie. Ich habe die F 800 S beim BMW Händler gebraucht gekauft. 20 Monate alt und 1200 km auf der Uhr, also gerade erst eingefahren.

Auf die BMW Garantie gab es noch 12 Monate "Car Garantie". Für die zählen wohl die Preislisten, denn die zahlen ja an BMW.

Was mich dabei nur gewundet hat war, dass der Händler auf meinen Vorschlag, doch einen anderen Schalldämpfer (Leovince etc.) zu verbauen, da der billiger wäre (und sich nicht so sch... anhört) sagte: "Können wir nicht, bei Garantiefällen dürfen wir nur BMW Teile verbauen".

Ich habe daraufhin angeboten für den BMW Akra etwas zuzuzahlen und dann haben wir gesehen, dass der Akra in der Preiliste billiger als der Original-ESD war und dann kam der halt dran.
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Beitragvon mike55 » 24.10.2009, 07:16

Meldung !
Auch bei mir ist die Schweißnaht am ESD gerissen kurz vor 40000KM :!:
Mal sehen was der :D dazu sagt !?
Habe Garntieverlängerung.

Gruß mike55
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Beitragvon Renntwin » 25.10.2009, 13:26

Bei mir ist die Sachweißnaht auch komplett gerissen. Und das kurz nach Auslaufen der Garantie. Meine F hate bis Dato ca. 6500km runter.Habe einen neuen ESD von BMW bekommen, welcher beim Freundlichen montiert wurde. Der ESD soll nach Aussage des Händlers um die 700 Euro kosten. Glück gehabt !!
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Beitragvon miggedy » 25.10.2009, 16:22

@renntwin
Ja, da haste wirklich richtig Glück gehabt. Aber wieder mal ein Teil an der F, was nicht gerade Premium ist, außer dem Preis - versteht sich. Die Dinger müsste man denen eigentlich um die Ohren hauen, ist aber meine rein persönliche, subjektive Meinung.....
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Re: Riss an Schweißnaht ESD

Beitragvon Chefi » 08.09.2014, 14:16

Habe nun langer gesucht obs hierzu einen Thread gibt:
Gleiches Problem habe ich auch.
Ist mir weder beim Händler beim Kauf aufgefallen noch in der ganzen Zeit seit Mitte Mai, seit ich sie halt habe.
Erst dieses Wochenende als ich sie mit kurzer Hose gerade umgeparkt habe hab ichs am linken Bein gefühlt.
Da kommts mordsmäßigraus, was das extreme Patschen im Auspuff erklären würde.
Da meine Bj 2006 ist brauch ichs bei BMW wohl nicht probieren.
Mein Händler hat mir das Fahrzeug allerdings als mängelfrei verkauft, und da wir noch keine 6 Monate rum haben müsste er mir ja beweisen das ich das kaputt gemacht habe, sonst greif die Gewährleistung oder?
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Re: Riss an Schweißnaht ESD - Gewährleistung?

Beitragvon Graver800 » 08.09.2014, 14:32

Chefi hat geschrieben:Habe nun langer gesucht obs hierzu einen Thread gibt:
Gleiches Problem habe ich auch.
Ist mir weder beim Händler beim Kauf aufgefallen noch in der ganzen Zeit seit Mitte Mai, seit ich sie halt habe.
Erst dieses Wochenende als ich sie mit kurzer Hose gerade umgeparkt habe hab ichs am linken Bein gefühlt.
Da kommts mordsmäßigraus, was das extreme Patschen im Auspuff erklären würde.
Da meine Bj 2006 ist brauch ichs bei BMW wohl nicht probieren.
Mein Händler hat mir das Fahrzeug allerdings als mängelfrei verkauft, und da wir noch keine 6 Monate rum haben müsste er mir ja beweisen das ich das kaputt gemacht habe, sonst greif die Gewährleistung oder?

zur Gewährleistung siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

ob sich der Händler freiwillg auf ein solches einlässt ist aber oft fraglich (zumal bei einer Gebrauchten). Hier muss man besonders im Vertrag nachsehen, was von der Gewährleistung ausgeschlossen ist.
Ansonsten würde ich den ESD von einem guten Schweisser reparieren lassen (aber mit sauberem Equipment für Edelstahl, sonst gammelt dir die Sache dort vor sich hin).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
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Re: Riss an Schweißnaht ESD

Beitragvon Chefi » 08.09.2014, 14:37

Es war halt ein normaler Standardkaufvertrag für Gebrauchtfahrzeuge, angekreuzt haben wir ohne bekannte Schäden.
Da ich sie wegen dem ständigen Ausgehen sowieso demnächst hinfahre wäre ich mich mit einer guten Neuverschweißung schon absolut zufrieden.
Geht das denn und wie lange hält das?
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Re: Riss an Schweißnaht ESD

Beitragvon 815-mike » 08.09.2014, 17:24

...es handelt sich hier um einen hervorragend schweißbaren Werkstoff - darum wurde der ja auch für dieses Bauteil ausgewählt!
Innerhalb der Gewährleistung ist es natürlich logisch, ihn wg Rissen zu tauschen - aber danach würde ich den immer schweißen lassen (ich schwafle in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur dumm rum, wie es so viele Firmen tun - auch zB BMW).

Ein Betrieb mit Erfahrung beim Schweißen rostfreier Stähle hat damit auch kein Problem!
Und die Schweißung ist ein Dauerlösung.

Wie immer mein Hinweis für Betroffene mit "Motor geht aus nach längerer Fahrtstrecke (so ab >100km ohne zwischendurch "Zündung aus"): Dagegen gab es in 2007 ein DME-update, welches bei meiner Gurke (und allen anderen mir bekannten betroffenen Fzgen) durchschlagend geholfen hat.
Natürlich können Fzge auch aus anderen Gründen absterben (zB wg in die Jahre gekommene Zündspulen, (innerlich) verdreckten Leerlaufstellern und Drosselklappen, Kabelbaumproblemen...) - aber das update ist ein MUSS.
mike
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