Schaltfeder gebrochen???

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Schaltfeder gebrochen???

Beitragvon Mitreder » 16.10.2006, 23:10

Hi Leutz

Hatte zwar angekündigt, mich nicht besonders zu engagieren - aber ....

Donnerstag, 12.10.2006, 05:40 Uhr ich, endlich wieder gesund und fahrfähig, auf dem Weg zum Dienst - schön sollte es werden - wurde es denn ja auch - wenn auch nur rein Wettertechnisch.

Runter von Stadtautobahn - 4. Gang liegt an, Ausfahrt runterschalten - nix !!!!

Schalthebel blockiert.

Kupplung gezogen an Ampel gerollt - gerade rot - glück.

Auschalten -Zündung an und versucht zu schalten - erst nix dann endlich zweiter Gang - dritter Gang hatte wohl was besseres vor.

Ampel springt auf Grün also Motor an und los - schön schleifen lassen.

Hochschalten - nada - 3. hat wohl immer noch was besseres vor.

Also im 2ten bis zur Dienststelle - dort in 1ten runtergeschaltet und (hoffentlich haste´jetzt keinen Fehler gemachht) ausgemacht. Seitenständer raus - na ja fast - hängt ein wenig am viel zu tief liegenden Schalthebel ????

Also Schalthebel etwas angezogen und Seitenständer ganz raus - abstellen, Helm ab, Kopschütteln - rauchen.

Gefrustet dienst gemacht und auf Feierabend gewartet.

Feierabend

War ja vielleicht nur ne kleine rumzickerei
- blödsinn!

Von den ehemals 6 Gängen wollten nur noch die ersten beiden mitmachen - shit, shit shit........

Aber habe ja Empfehlung für Werkstatt bekommen, thx nach Berlin (DerZeck).

Also im 2. Gang nach Spandau zu Pevec

Werkstattmann - ich schau mal ...

Aufsitzen, runterbeugen und Schalthebel mit Hand bedienen waren bei ihm irgendwie gewohnte Bewegungen. Mit der Hand hat er dann tatsächlich alle 6 Gänge schalten können.

Freundlich lächelnder Werkstattmann (ja Verdammt ich kann mir Namen nur schlecht merken): Gute Nachricht alle 6 Gänge sind noch da. ( Wohin sollten sie auch sein Urlaub, Krank ausgewandert oder was)

Von mir: "Aha - schön - aber die Haltungsnoten - höchstens ne 3"

Vermutlich ist die Schaltfeder gebrochen - lass sie mal hier, wir müssen erst mal bei BMW München Nachfragen.

???

Wegen Teile usw. ist noch zu neu, haben noch nichts hier für die F.

Also erst mal warten - übrigens -

Der Kaffee bei Pvec ist Kostenlos, Gratis - also Umso - cool der richtige Service für mich.

Und wenn ich "die Gelbe" schon mal dalassen muss - macht doch gleich noch die 10.000er und nen Hauptständer dran.

Ok machen wir- meld dich doch morgen Nachmittag nochmal.


Anruf amFreitag:

Ja, BMW hat einen "Vorgang" angelegt.

???

Aber kaputt ist eigentlich nichts - also die Schaltfeder ist nicht gebrochen.

Aber Schaltfeder und Haltebolzen lagen lose im Gehäuse.

*--- hatte ich gerade einen Hörsturz oder was hat der da gesagt - pause -*

Also erklären können wir uns das auch nicht, aber wir haben es "Dokumentiert" und über das System nach München gemeldet.

Na Prima - und wann bekomme ich meine Karre wieder?

Müssen wir erst noch mit BMW klären. Meld dich am Montag doch noch mal.

Montag:

10.000er ist gemacht und Hauptständer dran (230,- €)

aber BMW hat noch nicht freigegeben.

- *Hörsturz - da isser wieder*

Müssen sich noch melden - am besten du rufst Dienstag nochmal an.

*grummel*

Ok - aber wenn am Dienstag nichts entschieden ist, will ich die Rufnummer des Sachbearbeiters aus München.

"Gerne doch"

- klang irgendwie erleichtert, hat man mir etwa etwas Verärgerung angemerkt

*morgen - morgen tret ich wem auf die Füsse - und meine werden es bestimmt nicht sein*

So das zu den bisherigen Geschehnissen.

Dabei beibt zu erwähnen, daß es bei Pevec wirklich nette und verständnisvolle Leute gibt - ich war sehr zufrieden.

Wie war das doch gleich mit dem Getriebe - läßt sich manchmal nicht in den 2. oder 1. Gang runterschalten - oder geht beim runterschalten aus.

Ich denke, daß BMW nicht nur ein "gewöhnungsbedrüftiges" Getriebe in die F 800 eingebaut hat - ich erspare mir weitere Kommentare.

Ich wollte möglichst schnell eine "Neue" um noch viel fahren zu können - und nicht um den Betatester für BMW zu spielen - das hatte ich bei Microsoft schon zur genüge!!

Ich berichte euch morgen wie´s weitergeht :?

Gruß @ all
Mitreder

:wink: :wink: :wink: :wink:
Mitreder
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2006, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Chantal » 17.10.2006, 01:15

Ui Ui das hört sich garnicht gut an.... ich wünsche dir und deinem Mopped das beste......



P.s. du hast eine geile art an dir so etwas zu schildern. :lol:
*nice.greetz.Jürgen*


Geradeaus ist langweilig ;)
Benutzeravatar
Chantal
 
Beiträge: 85
Registriert: 09.10.2006, 21:05
Wohnort: Freising / ObB

Beitragvon DerZeck » 17.10.2006, 10:47

hallo mitreder

tut mir sehr leid das dir das passiert ist u die (von mir empfohlene)werkstatt nicht sofort helfen konnte :cry:

wobei ich von den leuten da denke ,das sie machen was geht,aber die sich auch ,wie wir alle an vorgeschreibene abläufe halten müssen
ich kenne da namentlich den hr.pevec,hr.sonntag u dirk schimanski aus dem verkauf u den chef der werkstatt hr.hebel(nachdem ich nach meiner selbst verschuldeten ablegeaktion mit abgebrochenem bremshebel vor ihm stand vergesse ich seinen namen nie mehr u bin überglücklich das er nicht motorblock heißt)-alle ,auch die beiden anderen jungs sehr kompetent--wie ich glaube

zum glück ist dir neben dem frust nix schlimmes passiert :!:
kann es sein das dieses problem die "ausgereifte" form von dem allgemeinen schaltproblem ist :?: oder hat das damit nix zu tun :?:
du sagst ja du wirst nicht viel schreiben ,aber damit hälst du uns doch bestimmt (bitte) auf dem laufenden :!: :?:

nun weiß ich auch wessen moppi ich samstag in unserem dorf berlin aufgebockt ,mit offenem kupplungsdeckel auf der bühne gesehen habe :!:

ich war zum reifenwechsel nach eingefahrener schraube da

ich hatte da vor 4 wochen angesagt ,sie möchten sich eine neue dichtung für die kupplung hinlegen ,da an meiner schwitzöl zu sehen ist (nach anziehen der schrauben ist das weg,im übrigen waren alle locker--da die vorgegebenen drehmomente niedrig gehalten sind u unsere rötterstrassen ihr übriges leisten),damit sie eine zu meiner 10000.er dahaben--man weiß ja -neue moppis-keine teile vorrätig

als ich eine neue dichtung an der der gelben hängen sah ,fragte ich ob das meine vorbestellte ist.er grinste --- hatte sie aus dem lager genommen u sich gewundert ,das eine da ist :lol:
dir sei meine dichtung gegönnt :wink:
schrauben würde ich trotzdem alle prüfen ,aber das machst du bestimmt auch ohne meinen heißen tip,es gab auch schon einen fred über einen fast abfallenden seitenständer(das sei nur extra erwähnt weil wir DIESE schrauben vergessen hatten :evil:

der kaffee bei pevec ist lecker .wenn man schon da i,st kann man die wartezeit angenehm überbrücken

hoffe das du deine f schnell u genesen wiederbekommst u du dann keinen stress mehr mit ihr hast :!:

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Dienstag

Beitragvon Mitreder » 18.10.2006, 00:32

Jo Dienstag

Heute 11:30 Uhr angerufen, immer noch keine Meldung von BMW.

Habe aber gleich die Nummer von München bekommen - die Vermittlung.

*Pevec hat nur die Rufnummer der Vermittlung _?? - irgendwie hatte ich den dumpfen Eindruck, daß das sogar stimmt*

München angerufen - Füsse treten, endlich - und .....keinen erreicht - Brotzeit

Nachricht auf AB - in meiner bekannt charmanten und herzigen Art - um dringenden Rückruf gebeten.

Rückruf gegen 13:00 Uhr - leider hat mich die Vermittlung an eine falsche Stelle verbunden *ja nee iss klar*

Aber man bemüht sich den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen und mich zurückzurufen *ja ja*

Eigentlich bin ich ja nicht sooo sehr schreckhaft, aber gegen 13:30 Uhr erfolgte tatsächlich ein Rückruf auf meinem Handy.

Wieder die "falsche Stelle" *entweder sind die bei BMW München unglaublich verlogen oder unglaublich bemüht* - aber mein "Vorgang" ist doch tatsächlich eingegangen. Leider ist der Sachbearbeiter am letzten Freitag erkrankt - und sein Vertreter auch weshalb der Vorgang bis heute unbearbeitet geblieben ist.
*hatte plötzlich wieder dieses Geräusch im Ohr und den zwingenden Eindruck das sich mein Hals an der rechten Seite gerade in Richtung Fesselballon aufbläht*
Aber bis heute 15:00 Uhr wird Pevec benachrichtigt *worüber auch immer*.

Entweder BMW München oder Pevec meldet sich dann bei mir.

Ey Leute ich bin - berufsmäßig- mißtrauisch und natürlich erfolgte gegen 15:00 Uhr kein Rückruf.

Also Pevec angerufen - hey @DerZeck(rosi) ist dir schon mal aufgefallen, daß egal welche Rufnummer du wählst du immer im Verkauf landest? - und zur Werkstatt durchstellen lassen.

Ja ja Freigabe von BMW ist jetzt da - aber das Problem muss dann jetzt mit Rotax erörtert werden.
*habt ihr schon mal versucht mit sehr starkem Rauschen im Ohr und ner Anaconda im Hals langsam auf 10 rückwärts zu zählen - ich bemerke wie meine Kollegen plötzlich etwas größeren Abstand zu mir einnehmen und beruhige mich dann doch wieder etwas - könnten ja plötzlich werdende Mütter mit Kindern um die Ecke schauen*

Und??

Ruf doch morgen nochmal an, da wissen wir dann bestimmt genaueres.

Da ich weiter niemanden erschrecken wollte willigte ich ein - was auch sonst .
*wo ich meinen Ärger über diese letzte Auskunft gelassen habe - ich weiß es nicht mehr - die Erinnerungen an die Minuten danach sind etwas verschwommen - ihr wisst das Rauschen*

--------------------------------------------------------------------------------------
@chantal
:oops: danke, ich wollte eigentlich bloß nicht zu öde sein -
boahh - ich hab ein (darf man das so nennen) Kompliment bekommen - nur für´s schreiben *freu*

--------------------------------------------------------------------------------------

@DerZeck(rosi)

Ja das mit den Namen - nee wirklich die sind, trotz der vielen Anrufe, immer sehr freundlich und man kann ihnen ja auch nichts vorwerfen - leben eben auch in einer gewissen Abhängigkeit.
Ja Mensch richtig, die Dichtung muss denn ja auch neu, danke das ich deine haben darf.
"Die Gelbe" steht mit runtergelassenem Deckel da rum - ist ja irgendwie auch obszön und nicht so nett :shock: .
Ich hatte eigentlich bis jetzt nicht den Eindruck von Pevec veräppelt zu werden, mal sehen was da noch kommt.

Getriebeprobleme bisher nur Vorspiel - ich denke schon. Denn "die Gelbe" ist ja ein Vorführer gewesen und ungleich härter belastet als eine Normale. Womit die echten Probleme bei mir auch früher auftreten dürften *doch Betatester - schon wieder*

Gruß von Berlin nach Berlin, wir sehen uns auf der Brücke *fährt da eigentlich auch ein Bus?*

--------------------------------------------------------------------------------------

Rotax Österreich - das wird betimmt lustig.
Mal sehen wie lange es so dauert die nötigen Teile aufzutreiben (Dichtung haben sie ja schon von DerZeck genommen)

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden *wenn Rauschen wieder abgeklungen ist*

Also morgen (ist ja dann erst Mittwoch) mehr.

Gruß
Mitreder
Mitreder
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2006, 20:05
Wohnort: Berlin

Schaltfeder

Beitragvon stringman » 18.10.2006, 11:07

Nicht gerade beneidenswert der Zustand,aber Respekt mitten in der Nacht solche schriftstellerische Monumentalwerke zu verfassen.
Bad Toys for Bad Boys
stringman
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2006, 18:04
Wohnort: Giessen

Beitragvon DerZeck » 18.10.2006, 22:06

hallo mitreder

komme gerade erst zum lesen---mittwoch--- hoffe die sind mit deinem bike weiter (fertig u läuft) :!: :?:

dein start tut mir wirklich leid :cry: das die sich in münchen so austrullern hätte ich nicht gedacht,das kenne ich sonst nur von ducati/benelli
was ist das überhaupt für eine aussage? freitag (langes we?) wurde einer krank-----grrrrrrrr der highlander? kann es nur einen geben? da können wir alle nur hoffen ,dem passiert nix schlimmes!

"immer im verkauf"----nee ,mit der werkstattdurchwahl auch mal direkt da,wenn da besetzt ist wird es automatisch umgeleitet

was soll ich noch sagen :?: :roll:

"allet wirt jut "u du mußt nicht an der s-bahnstation wannsee aussteigen

man sieht sich
lg rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Mittwoch/donnerstag

Beitragvon Mitreder » 19.10.2006, 22:07

Hi Leutz

Entschuldigt bitte, konnte gestern nicht schreiben – war zu müde (für schriftstellerische Monumentalwerke *zwinker @stringman*

Auch heute bin ich ziemlich … - aber was soll´s, eure Anteilnahme zwingt mich geradezu noch ein paar Zeilen zu verbrechen.

Mittwoch

Anruf bei Pevec – Hat Herr Rotax sich schon gemeldet ?

*kleiner heiterer Gedankenaustausch zur Vorstellung ob es einen Herrn Rotax wohl mal gegeben haben könnte – da kommt doch jetzt noch „wat janz dikket“ nach*

Haben mit Rotax nach BMW Anleitung den Schaden behoben.

* wat, wo, wer, wie – Medikamente stehen bereit um dem Rauschen und der anschließendem Demenz zu begegnen – ob ich vorbeugend schon mal was einwerfe? Wer hat nach wessen Anleitung welchen Schaden behoben? Moment Schaden behoben – das lässt die Hoffnung in mir aufkeimen, das ich demnächst nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, liebevoll auch „Fratzenexpress“ genannt, fahren muss*

Und???

Wir haben den Haltebolzen der Schaltfeder wieder eingeklebt.

Ihr habt wat??

*bei kleben fällt mir, der ich doch recht einfach gestrickt bin, nur eines ein – aber wem, wem soll ich denn jetzt eine kleben – starkes Rauschen her mit den Medikamenten*

Na ja mit einem speziellen Metallkleber, das soll so sein und auch halten .

*ja klar hat es ja auch schon – der gute Mann meint aber vermutlich einen Industriekleber auch als Adhesive bekannt. Die sind schon recht toll, wenn man die gewissenhaft anwendet. Die zu verklebende Fläche sollte absolut fettfrei sein und es muss ein gewisser Druck (Sauerstoffentzug) ausgeübt werden. Kennt zufällig jemand den „Schwanheimer Industriekleber“? Richtig angewandt wird das geklebte Material dauerhaft/unlösbar miteinander verbunden – genug sinniert der Mann spricht weiter*

Der Kleber muss aber noch „durchtroknen“, so ca. 24 Stunden meinte BMW.

Dann kann ich „die Gelbe“ also Donnerstagnachmittag abholen?

Klar kein Problem.

*Sonne scheint plötzlich irgendwie heller, das Rauschen hat schlagartig nachgelassen – klasse Medikamente*

Gut dann komm ich Donnerstagnachmittag vorbei.
*muss sowieso erst die Medikamente abbauen*

Donnerstag

Hin zu Pevec, bezahlt (ihr erinnert euch Hauptständer und Inspektion) und weg.

Na ja ok, ein wenig geplaudert haben wir schon auch noch.

Man freute sich darüber, dass der Haltebolzen der Feder glücklicherweise nicht in eines der Getriebezahnräder gefallen ist. Das hätte wohl das Getriebe zerkloppt und mich in die Pampa katapultiert.
Dieser defekt ist bei Pevec aber vorher noch nie aufgetreten/gemeldet worden. Aber dass „Die“ sofort wussten wie es repariert wird, ließ den Mann der Werkstatt auf den Verdacht kommen, dass es bei BWM wohl nicht das Erste Mal gemeldet worden ist.
Es wird wohl auch nicht der letzte Defekt dieser Art gewesen sein.
Übereinstimmend waren wir nämlich der Meinung, dass im BMW-Werk Spandau, oder eben bei Rotax in Österreich, die Produktion wohl kaum für 24 Stunden angehalten wird bis der Kleber ausgehärtet ist. Außerdem findet ja wohl direkt nach Fertigstellung ein Funktionstest statt.
Zieht selbst eure Schlüsse daraus.

So nu hab ich die Medikamente ganz abgesetzt und „die Gelbe“ wieder vor der Tür.

@ rosi
Werde also nicht mit der S-Bahn in Wannsee aussteigen und zur „Brücke“ laufen müssen.

Und vielen Dank noch mal für die vielen netten und tröstenden Worte die ihr für mich gefunden habt.

Bis demnächst

Gruß
Mitreder
Mitreder
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2006, 20:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Julian » 28.12.2006, 16:57

ist zwar schon abgeschrieben das thema aber ick muss nohcmal schnell klugscheissern:

[/Klugscheiss on]Wenn ihr mit den öffentlichen zur spinnerbrücke wollt braucht ihr nur bis Nikolassee fahren! [/off]
(ich weiß es [leider])
Schrauben gehen nur in eine Richtung fest, aber in beide richtungen lose.
Julian
 
Beiträge: 140
Registriert: 26.12.2006, 13:14
Wohnort: Berlin, SPANDAU

Beitragvon DerZeck » 29.12.2006, 00:05

jepp,hast du natürlich recht,ich dachte die station ist wannsee,aber die ist ja eine weiter u es wäre ein ganz schön weiter weg zum frühstück--wußte doch es hat vorteile mit der dicken gelben (u ich meine nicht die f) unterwegs zu sein

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum