Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon EL Zwo » 24.07.2014, 18:48

Bin auch begeistert von den Dingern.
Habe ich den Pack 2012 noch zum Balancieren noch ausgebaut, bleib seitdem alles eingebaut.
Funktioniert hervorragend. Ab und an messe ich die einzelne Zellspannung und gut ist.

Wenn sich bei meiner 850er Muh die 13 Jahre alte Reinbleizinn-Batterie verabschiedet, rüste ich auch da auf LiFePo4 um.
Wird halt beim jährlichen betreuten Fahren morgens bei Bedarf mit Abblendlicht vorgeheizt.

Molch hat geschrieben:... Komm meinem Ziel die F800 20kg abzuspecken immer näher. :mrgreen:


Kreisverkehrstaugliche 180kg bringt meine 798 auf die Waage. ;-)

Künftige Gewichtsoptimierung geht wohl nur noch über Bio-Tuning. popcorn
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 25.07.2014, 07:46

180 fahrfertig habe ich schon geknackt (mit 5-6 Litern im Tank, noch ohne Lifepo). Als nächstes kommt ein Alu-Heckumbau mit kleinerem Alutank. Dürfte nochmal 8-10kg bringen.Und ABS fliegt moch raus. :mrgreen:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon EL Zwo » 25.07.2014, 11:21

Alu-Heckumbau hört sich interessant an.

ABS = 1,5Kg.
Modulator ist bei mir zwar außer Funktion jedoch noch eingebaut. Über diese Elektronik holt der BC sich die Information fürs Display.
Das Tachosignal kommt vom Hinterrad. Geschwindigkeit ist für mich absolut uninteressant.
Jedoch die Restreichweite. Gerade mit nur 5 Liter im Faß.

180kg ohne LiFePo4 ist schon eine Hausnummer.
Jetzt nochmal 8-10Kg :shock:
Der Heckrahmen wiegt ca. 4,5Kg.

Ist jedoch ein anderes Thema als die Batterie.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 25.07.2014, 11:40

Ich bringe meine nächste Woche zu meinen Kumpel (Husqvarna Händler). Dann versuchen wir mal das ABS komplett auszuprogrammieren. Das Nuda Equipement funzt auch bei der F800. Das komplette Heck mit Tank,Sitzbank etc. wiegt 22kg.
Hab schon ansonsten alles ausgereizt. Alle unnötigen Halter entfernt, Kühlerausgleichsbehälter entfernt,Soziusrasten mit Auslegern abgeflext, Titan-Endtopf ohne Kat... etc. . Mit Duralschrauben würden auch noch 2 kg gehn das wird aber dann sehr teuer.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon fisch » 25.07.2014, 13:11

hallo,
180kg klingt gut. ist aber nur für die rennstrecke machbar.
andererseits warum eine f800 für die rennstrecke präparieren? da gibt es doch von haus aus leichte
motorräder mit mehr ps.

aber, interessant wäre, wie leicht bekommt man wohl eine f800 in strassenversion?


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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 25.07.2014, 14:55

178kg mit Spritt, Lifepo4 und mit Ohne Spiegel und rechtem Seitenteil ansonsten TÜV-Konform.

Bild
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Re: Thema Batterie

Beitragvon fisch » 25.07.2014, 15:36

hallo molch,
wau, sieht echt klasse aus. clap

aber, aber, was ist das für ein kleiner frecher endtopf? straßenzulassung?


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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 26.07.2014, 09:43

Endtopf ist ein Arrow mit DB-Eater und E-Kennzeichnung. Stammt von ner Kawa Z1000. Wenn sie nächste Woche komplett umgebaut ist stell ich mal ein paar Bilder in die Galerie.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Kajo » 26.07.2014, 10:05

Molch hat geschrieben:Endtopf ist ein Arrow mit DB-Eater und E-Kennzeichnung. Stammt von ner Kawa Z1000. Wenn sie nächste Woche komplett umgebaut ist stell ich mal ein paar Bilder in die Galerie.


Interessant - bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2014, 18:17

Servus Molch,

ich hätte halt die 8Ah-LiFePOs genommen anstatt der 10er.
Die Kapazität ist so oder so ausreichend.
Was zählt, ist die Strombelastbarkeit.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 27.07.2014, 08:51

Die 10er waren grad greifbar. ;-) Funktioniert aber gut. Unter 15° fahr ich eh nicht :mrgreen:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon rotax » 27.07.2014, 09:05

Ich habe die letzten Monate 20 kg abgenommen,das bringt mehr als das Moped zu verschandeln...und für was soll das jetzt gut sein,mir würde im Traum nicht einfallen noch einen kleineren tank wegen des Gewichts dran zu bauen,warum kauft man dann nicht gleich was leichteres oder was mit mehr PS wo es dann auf paar kilo nicht mehr ankommt ??? plemplem
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2014, 09:33

@Molch: Heißt das du hast deine F800 mit den 10Ah-Headways schon paarmal erfolgreich angeschmissen? Ist interessant für mich zu hören. Dann weiß ich, wieviel Reserve meine 8Ah-Headways noch hätten.

@Rotax: Ich habe leider die letzten Monate auch etwa 5kg Gewicht verloren. Ist aber nicht so lustig. Bei 181cm mit nur 75kg auf 70kg abzufallen!!!
Habe seit einiger Zeit einfach viel weniger Appetit. Ich hoffe das ändert sich wieder.

Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Molch » 27.07.2014, 10:11

@Rotax
Ich weis gar nicht mehr wieviel GsXR-1100,1000 und 750 ich früher schon hatte :mrgreen: Mann wird halt älter und ein Vierzylinder kommt mir keiner mehr isn Haus. Die F800 hat mit ein paar Optimierungen gute 90PS am Rad und das reicht mit persönlich vollkommen aus.Fahrwerk funktioniert mit ein paar Umbauten gut (Catridge Emulator Gabel, hinten brauch ich noch ne weichere Feder). Ich schraub halt gerne und kenne mich auch in der Materie etwas aus. Momentan konstruiere ich neue Riemenräder für eine etwas kürzere Übersetzung. Ob der kleinere Tank mit einem anderen Heck die F800 verschandelt lasse ich mal dahin gestellt, kann jeder für sich selber entscheiden. Ich finds schlimmer an so ein Teil kiloweise unnötige Plastikteile von AC-Schnitzer etc. zu schrauben oder rum zu jammern das die Spiegel vibrieren bei nem Zweizylinder. :mrgreen:
@Harry
Ja, springt super an. Ich habe den Akku auch mal testweise auf 12.4 Volt entladen und auch dann springt sie noch super an. Der Anlasser zieht auch nicht viel Strom. Sie startet sogar 2-3x mit der 4AH-GEL Batterie aus dem Kinderquad meiner Tochter. Schmeiß mal öfter mit Kollegen den Grill an, das wirkt bei mir gegen Gewichtsverlust. ;-)
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Re: Thema Batterie

Beitragvon EL Zwo » 27.07.2014, 11:23

Molch hat geschrieben:@Rotax
Ich weis gar nicht mehr wieviel GsXR-1100,1000 und 750 ich früher schon hatte :mrgreen: Mann wird halt älter und ein Vierzylinder kommt mir keiner mehr isn Haus. Die F800 hat mit ein paar Optimierungen gute 90PS am Rad und das reicht mit persönlich vollkommen aus.Fahrwerk funktioniert mit ein paar Umbauten gut (Catridge Emulator Gabel, hinten brauch ich noch ne weichere Feder). Ich schraub halt gerne und kenne mich auch in der Materie etwas aus. Momentan konstruiere ich neue Riemenräder für eine etwas kürzere Übersetzung. Ob der kleinere Tank mit einem anderen Heck die F800 verschandelt lasse ich mal dahin gestellt, kann jeder für sich selber entscheiden. Ich finds schlimmer an so ein Teil kiloweise unnötige Plastikteile von AC-Schnitzer etc. zu schrauben oder rum zu jammern das die Spiegel vibrieren bei nem Zweizylinder. :mrgreen:...


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