Motorwartung Muttersuche

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Kyuth » 18.03.2010, 19:16

10er Mutter verloren

Hi,
ich war dabei mein Ventilspiel einzustellen, als mir eine der schwaren Muttern im Ventilraum verloren ging.
Eine von denen, die die Nockenwellen fixiert.
Ich hab einen super flexiblen ca 40cm lange magnetgreifer der dünner ist als die Mutter aber konnte nichts finden.
Da ich nur einen Seitenständer habe, dachte ich sie sei an der Steuerkette runter,
aber trotz etlichen versuchen konnte cih sie dort nicht erwischen, wenn sie denn dort ist.
Dass sie nicht im Motorradum ist hab ich versucht auszuschließen.
Ölwanne hatte ich runter, Kupplungsdecken, LiMaDeckeln, alles vergebens.
Ich habe sie auch schon angeschoben und nichts gehört.

Hat jemand von euch selbst schon erfahrung mit dem Layout und möglichen verstecken von meiner mutter ?
Ich wohne im Raum Karlsruhe, falls jemand Lust hätte.

Grüße

kyuth

Ja, ich könnte zur Werkstadt, aber als Student ist mein Budget recht knapp.
Benutzeravatar
Kyuth
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2009, 15:37
Wohnort: Malsch (bei Karlsruhe)

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Kati_WM » 18.03.2010, 19:30

Tja, was soll man Dir da raten. Vielleicht mit einem Endoskop reinschauen? Ich hoffe nur, Du findest eine Lösung!

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Roadslug » 18.03.2010, 20:26

Kyuth hat geschrieben:Ja, ich könnte zur Werkstadt, aber als Student ist mein Budget recht knapp.
Ja, mag sein. Aber es ist vermutlich immer noch billiger, als unter Umständen einen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Starten des Motors. oder gar fahren würde ich damit auf gar keinen Fall.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach von einer DVD mit diversen Reparatur-Handbüchern gelesen. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es da auch Phantom- oder Layout-Zeichnungen des Motors. Das wäre eventuell noch eine Option zur Selbstreparatur.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon waver929 » 18.03.2010, 20:31

Die ist wirklich nur zu empfehlen... check das mal hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-F-650-800-GS-R-S-ST-Full-Workshop-Manual-DVD-F800_W0QQitemZ220573383440QQcmdZViewItemQQptZUK_CarParts_Vehicles_Manuals_Litterature_ET?hash=item335b32bb10

Aber vermutlich dürfte hier der :D die sinnvollste Lösung sein... Aber auf alle Fälle VIEL ERFOLG!!!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon jimbob48 » 18.03.2010, 21:25

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 14:58

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon climaxx » 18.03.2010, 23:39

Oh je, das ist ein wahrer Albtraum :( Würde auf jeden Fall sparen und zum Händler fahren!

Hier ein gelungener Rettungsversuch der Luftfilterkastenschraube bei dem vergeblichen Versuch die Gasschieber meiner VTR zu tunen.

Zum Glück hatte ich die Angel meines Sohnes :idea: Daran war ein kleiner Fisch mit Magnet befestigt :mrgreen:

Bild

Danach fiel sie mir nochmal irgendwo zwischen den Motorblock und ich hab die VTR dann zum Händler gebracht.

Er hat den Tuningversuch beendet und die Schraube auch wieder gefunden :!:

Viel Glück!!!
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 20:23
Wohnort: Stein

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Lichtmann » 19.03.2010, 01:21

Im Kopf is sie nicht? Ölrücklauföfnung wird zu klein sein, wenn dann fällt sie in den Steuerkastenschacht, wenn du dem Limadeckel runter hattest, lässt sich der Motor ohne Zündkerzen frei drehen? natürlich vorsichtig, bei irgendwie Klemmung nicht weiter drehen, also ich vermute das die Mutter oben im Kopf liegt, http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?m ... g=11&fg=20, kann ja nicht wech sein das Ding.


Gruß Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Kyuth » 19.03.2010, 12:26

danke für die tips
ich check mal^^
Benutzeravatar
Kyuth
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2009, 15:37
Wohnort: Malsch (bei Karlsruhe)

Re: Motorwartung Muttersuche

Beitragvon Eike » 19.03.2010, 19:06

MIr ist auch Mal eine Mutter - schätze mal M5 - in den Zylinder gefallen. Mit der war das Zündkabel an der Kerze fixiert. War allerdings in dem Ding hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/BTR-70

Der hat die Mutter einfach "verdaut" :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum