Hallo zusammen.
Habe 2008 meine F 800 S als Unfallmotorrad von einem Händler bei Dresten erworben. Eigentlich ging es in der Hauptsache um defekte Verkleidungsteile, einige Schrammen am rechten Tauchrohr und einen defekten Drehzahlmesser(Nadel abgebrochen und ein Riss in der Abdeckscheibe). Auf meine Anfrage nach einem neuen Ersatzgerät, traf mich fast der Schlag. 650,-- Euronen plus Einbau, wurden von BMW aufgerufen.
Habe dankend abgelehnt und nach einem gebrauchten Ersatzteil ausschau gehalten. Mit Erfolg, nach recht langer Sucherei. Für 180,-- Öckle erstand ich das Kombiinstrument, auch aus einer Unfallmaschine. Leider mit 36.000 Km auf der Uhr. Zu dieser Zeit hatte mein Motorrad gerade mal 7.500 Km gelaufen. Habe das Teil frohen Mutes, mit einigem Aufwand eingbaut und bin dann guter Dinge zu meiner Vertragswerkstatt gefahren. Auf meine Anfrage hin, eine Tachanpassung vorzunehmen, wurde ich fast vom Hof gejagt. Natürlich hatte ich alle Unterlagen dabei. Meinen defekten Tacho mit dem originalen Kilometerstand, die Kaufpapiere von dem Gebrauchtteil und natürlich mit der Bereitschaft für die Anpassung zu bezahlen. "Geht auf gar keine Fall, wird niemals von BMW gemacht, wie können Sie nur ein solches Teil kaufen? Wird im übrigen niemals von Ihrer Bordelektronik akzeptiert und Angepasst wird sowieso nur wenn Sie das Ersatzteil bei BMW kaufen". Das waren die niederschmetternden Komentare von meiner Werkstatt.
So nun stehe ich da, mit einem gebrauchten Tacho, der einwandfrei funktioniert und bekomme das blöde Teil nicht auf den passenden Kilometerstand. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig als mir Jemand zu suchen, der mir die Geschichte auch ohne BMW-Segen anpasst.
Klasse BMW, nur weiter so. Das begeistert ungemein.
Gruß an die Fangemeinde.
Charly