Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Art Vandelay » 27.09.2012, 20:27

Mah, vor ein paar Tagen hatten wir hier hitzigste Diskussionen mit jemandem, der allen Foren-Mitglieder vorgeworfen hat, wir sehen alles, was von BMW kommt, durch die rosarote Brille und reden uns alles schön. Und jetzt sind wir plötzlich zu negativ und schwarzmaler. :lol:

Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg und haben das gesunde Mittelmaß gefunden! :mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Hinterradblockade

Beitragvon achim116 » 22.01.2013, 21:54

Jetzt hat es mich leider auch erwischt. Bei der letzten Inspektion (20300 km) war noch alles OK. Und jetzt muss bei 24500 km die ganze Einheit getauscht werden. Glücklicherweise übernimmt BMW noch 50 % der Materialkosten, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Was mich bei der Sache am meisten stört ist die Tatsache, dass innerhalb von 4000 km die Antriebswelle verschlissen ist. Und da es für mich aktuell keine echte Alternative zu meiner F 800 S gibt, habe ich die Reparatur zähneknirschend durchführen lassen.

Der Fehler scheint sehr häufig zwischen 20000 und 30000 km aufzutreten. Echt komisch!

Positiv erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang meinen wirklich freundlichen und kompetenten Händler, die Fa. Borchardt in Rheda-Wiedenbrück erwähnen. Der hat alles 100-prozentig erledigt.

Gruß
Achim
achim116
 

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 22.01.2013, 23:37

Welches Baujahr ist denn Deine und was hat das Ganze gekostet?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradblockade

Beitragvon carsten_e » 23.01.2013, 17:15

@Achim: Ich bin bei den Kollegen in Osnabrück, sehr guter Laden! :-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 27.01.2013, 15:00

@achim:

Wie hast du es bemerkt, was ist passiert ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon achim116 » 28.01.2013, 18:57

Ich lasse das Spiel einmal jährlich durch meinen Händler nach Wartungsplan messen.

Gruß
Achim
achim116
 

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 16.04.2013, 18:02

Habe gestern "meinen" Mechaniker in Heinsberg zwecks Ölwechsel angerufen und einen spontanen Termin für heute Nachmittag bekommen.
Kiste deshalb gestern noch aus dem Winterquartier geholt und lediglich zur Tankstelle zwecks Korrigierung des Reifenluftdrucks.
Bevor ich dann heute losgefahren bin, ist mir schon der Riemen am Hinterrad aufgefallen - ist zwar nicht über den Rand hinausgerutscht aber bis an den Rand. Außerdem war duch vorhandene Spuren leicht ersichtlich, dass dieser "gewandert" ist.

War dann eben beim Freundlichen, nach dem Ölwechsel hat er mich sofort angesprochen und mir die schlechte Nachricht überbracht: Starkes Spiel am Hinterradlager - man konnte im Stand am Hinterrad wackeln und es war sofort ersichtlich dass da was nicht stimmt.

Daraufhin Warnung seinerseits: Bloß keine Tour fahren, wenn dann noch einmal nach Hause und die Tage wieder herbringen oder sofort dort lassen.

Habe die Kiste sofort dort gelassen und mich von einem Mitarbeiter freundlicherweise nach Hause mitnehmen lassen.
Obwohl der Mechaniker an dem Standort alleine ist, macht er sich diese Woche noch sofort daran hinten alles zu zerlegen um zu sehen, was alles hinüber ist.

Einerseits bin ich jetzt echt enttäuscht, da endlich mal ordentliches Wetter, habe die Kiste gestern zum ersten Mal gesehen obwohl die ab März wieder zugelassen ist. Andererseits die Kosten die auf mich zukommen werden - wer hat da schon Lust drauf.

Letztes Jahr war ich im Sommer noch in der Werkstatt und habe rein präventiv das Hinterradlager kontrollieren lassen, kein Spiel, alles in Ordnung.
Außerdem bin ich letztes Jahr grad mal 3000km gefahren (meistens nur Arbeit hin & zurück) und jetzt das :(
Kilometerstand war eben noch genau 25.600km - die EZ war 11.2007

Es gibt lediglich zwei positive Aspekte an der ganzen Sache - zum einen bin ich froh dass es keinen Vorfall während der Fahrt gegeben hat - zum zweiten befindet sich das Mööp in fähigen Händen.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 20.04.2013, 18:03

So endgültige Diagnose gestern eingetroffen - Die Antriebswelle plus Lager total verrostet.
exkl. dem Ölwechsel wird es sich auf ca. 780 Euro belaufen :shock:
Ist total der Hit.

Am Montag wird die Frage beantwortet, ob BMW überhaupt und wenn ja zu wieviel Prozent sich beteiligen wird.

Falls mein Problem komplett abgelehnt wird oder die "nur" mit beispielsweise 20% Materialkostenübernahme ankommen, wie muss ich dann argumentieren ? Damit wäre ich so ganz einfach nicht zufrieden !
Die Kiste wurde wenig gefahren, mein Gott ich hab sogar noch die Drossel drin ... immer top gepflegt und übern Winter immer in trockenen Tüchern zwischen Oltimer-Fahrzeugen abgestellt.
Da hat keine Antriebswelle nach 25000km (davon 20000km selbst gefahren) zu rosten, zur expliziten Spielkontrolle letzten Sommer war noch alles in Ordnung.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: AW: Hinterradblockade

Beitragvon peter_n » 20.04.2013, 18:26

Eigentlich sollte man diese Fälle dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) melden. Ich denke, es handelt sich um einen sicherheitskritischen Produktionsfehler, der einen Rückruf erforderlich macht.

Gesendet mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 20.04.2013, 20:28

Das Thema ist längst vom Tisch und betrifft nur die F800 S und F800ST der Modelljahre bis 2009. Das Problem trat auch nicht bei allen Maschinen der Baureihe auf sondern nur bei den Fahrzeugen, die bei der Montage eine ungünstige Passungstoleranz zwischen Lager-Innenring und Radachse erwischten. Man kann wohl davon ausgehen, dass BMW die Materialkosten auf Kulanz abrechnet und die Arbeitszeit dem Händler aufbürdet. Wie viel man als Kunde zahlen muss ist dann wohl Verhandlungssache mit dem Händler.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 20.04.2013, 20:32

Auch ein Grund warum ich nicht mehr BMW F 800 ST fahre. Schade eigentlich, aber so was geht gar nicht.
Finde ich einfach Lebensgefährlich und eine bodenlose Frechheit von BMW.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 20.04.2013, 22:11

Schön, das ist deine Meinung und sie bleibt dir selbstverständlich vorbehalten. Aber bevor du hier solche Begriffe wie "bodenlose Frechheit" und "lebensgefährlich" von dir gibst: Weißt du wie viele der zum fraglichen Zeitpunkt ausgelieferten Maschinen betroffen sind? Oder weißt du wie viel der betroffenen tatsächlich durch den Ausfall der HA-Lagerung in gefährliche Situationen gebracht wurden? Bitte hier nicht rumtrollen, wenn man selber nicht betroffen ist. Das bringt niemand weiter.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 20.04.2013, 22:50

Das ist meine Meinung. Also stell das hier nicht in Frage.
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass so etwas passieren kann und keine Rückrufaktion seitens BMW eingeleitet wird.
Schau dir doch nur mal den letzten Bericht im Heft "Motorrad" an, da wird offiziell von Getriebeschäden der HP2 geredet und auch ein Fall dokumentiert.
Und wenn ich mir ein Bike kaufe das einiges mehr kostet als vergleichbare andere Produkte auf dem Markt, dann setze ich voraus das auch entsprechende Qualität verkauft wird.
Und eins kann ich dir auch sagen. Ich arbeite in einem Betrieb in dem Getriebe unter anderem für Züge hergestellt werden, das Endprodukt dient also der Personenbeförderung, bei uns wird jedes Bauteil akriebisch dokumentiert. Wir könnten uns das gar nicht leisten das ein Zug entgleist.

Und so sehe ich das bei dem Fall der Hinterradblockade, es werden Menschen mit der BMW befördert und wenn was passiert geht es hier nicht um irgend einen Defekt, der ja mal vorkommen kann, sonder um Menschenleben.
Und die Dunkelziffer ist hier ja nicht mal Ansatzweise nachvollzieh bzw. ersichtlich.

Ich fahre gern mit Maschinen bei denen ich mir auch sicher sein kann, dass sie funktionieren.
Und das hat mich doch schon sehr verunsichert.

Die haben die Maschinen nicht umsonst ab Bj. 2009 anders gebaut.
Sind wohl selbst drauf gekommen das da was faul ist :wink:
Aber is mir auch wurscht, fahr ja jetzt ne Honda, die funktioniert wenigstens.
Und ich brauch mir keine Gedanken machen über sowas selbstverständliches.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Hinterradblockade

Beitragvon reha73 » 20.04.2013, 23:20

Dennisdüsentrieb hat geschrieben: Aber is mir auch wurscht, fahr ja jetzt ne Honda, die funktioniert wenigstens.


Honda ruft drei Zweiradmodelle zurück, bei denen die Antriebskette reißen und ins Hinterrad geraten könnte. Betroffen sind die Motorräder NC700S und NC700X sowie der Großroller Integra des Modelljahrs 2012 ... Nach einem Kettenriss könnte das Hinterrad blockieren und der Fahrer schlimmstenfalls stürzen. ....http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hond ... 64499.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 21.04.2013, 00:08

Hallo an alle,

danke nochmals für die Rückmeldung, mein Meister wird sich am Montag persönlich mit einem Aussendienstler bezgl. des PRoblems unterhalten.
Also Roadslug du gehst schwer davon aus dass die die Materialkosten komplett übernehmen werden/üblicherweise machen ?
Wieso werden die Arbeitskosten dem Kunden aber trotzdem noch aufgebrummt, reicht es nicht seine Maschine nach fünf Monaten Überwinterung nochmals Wochenlang nicht einsetzen zu können ? Ich verstehe nicht warum ich für während der Produktion entstandene Fehler gerade stehen soll.

Off Topic:
Roadslug, ich habe dir letztes Jahr mal eine PN mit Fragen zu deiner ursprünglichen Tätigkeit geschrieben, habe leider nie eine Antwort bekommen, hast du "damals" auch an M60 / M73 Triebwerken mitgewirkt ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum