Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade -

Beitragvon bremsbacke » 11.05.2010, 15:21

kelt_01 hat geschrieben:Habe mal Interesse halber meine Werkstatt angemailt, Wartung 20.000km war in 11/09

auf dem Wartunsplan war dieser Punkt, wie bei HHBikerin, ebenfalls nicht aufgeführt.


Meine 20tkm Wartung war 12/09 und auf der Rechnung stand u.a. "siehe Wartungsplan" :wink:

Habe keinen (offiziellen?) Wartungsplan und was die da geprüft haben ist auch nicht transparent (frei nach dem Motto ".. wir machen keine Fehler").
Da hilft nur persönlich beim :D und Schwarz auf Weiß absichern. -> Läßt der bestimmt gerne mit sich machen :wink:

Ich bin bei dem Thema für einen offiziellen Rückruf seitens BMW!
Wer macht mit ? :twisted:

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Lichtmann » 11.05.2010, 16:31

Hallo,

ich wäre schon dafür, schließlich ist blöd wenn man wegen sowas in den Seealpen oder so liegenbleibt,

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Hinterradblockade -

Beitragvon grisu » 11.05.2010, 22:33

bremsbacke hat geschrieben:
kelt_01 hat geschrieben:
Ich bin bei dem Thema für einen offiziellen Rückruf seitens BMW!
Wer macht mit ? :twisted:

Gruß,
bremsbacke


Hallo,

hab mir das zweimal durchlesen müssen, da ich erst dachte ich hab da was falsch verstanden :evil:

Da muß BMW doch schnellsten reagieren!

Ich werde mich mal mit dem KBA in Verbindung setzen. Kennt sich jemand damit aus?
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 12:03
Wohnort: Heinsberg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon grisu » 11.05.2010, 23:09

Bei der GS gibts gebenfalls Probleme
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37824&page=1
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 12:03
Wohnort: Heinsberg

Re: Hinterradblockade -

Beitragvon kelt_01 » 12.05.2010, 05:57

bremsbacke hat geschrieben:
kelt_01 hat geschrieben:Habe mal Interesse halber meine Werkstatt angemailt, Wartung 20.000km war in 11/09

auf dem Wartunsplan war dieser Punkt, wie bei HHBikerin, ebenfalls nicht aufgeführt.


Meine 20tkm Wartung war 12/09 und auf der Rechnung stand u.a. "siehe Wartungsplan" :wink:

Habe keinen (offiziellen?) Wartungsplan............................


Moin bremsbacke,

der offizielle Wartungsplan sieht folgendermaßen aus:

.
.

Bild

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: Hinterradblockade

Beitragvon bremsbacke » 12.05.2010, 08:31

Moin,

@Kelt
Danke fürs Reinstellen.
(Mein :D wollte mich damit wohl nicht "belasten")

Ich sehe da 3 potentiell thema-relevante Prüfpunkte:
- Kippspiel Hinterrad messen
- Exzenterklemmung auf Nenndrehmoment prüfen
- Riemenrad und -ritzel mit Ruckdämpfer prüfen

Als Laie erschließt sich mir dabei leider nicht, ob der geschilderte Schaden (im normalen Prüfbetrieb) notwendiger Weise auffällt, geschweige denn ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Hinterradblockade

Beitragvon marcus76 » 12.05.2010, 09:32

Morgen nochmal, meine Maschiene war 3.000 km vor dem beschriebenen Lagerschaden bei der 20.000 er Inspektion. Nach Prüfbericht sind alle Punkte durchgeführt. Da die Maschienen nur alle 10.000 den Händler sehen, kann meiner Meinung nach ein solcher Schaden auch zwischen den Intervallen auftreten.

Grüße Marcus
Benutzeravatar
marcus76
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 16:22

Re: Hinterradblockade

Beitragvon kelt_01 » 12.05.2010, 10:38

bremsbacke hat geschrieben:Moin,

@Kelt
Danke fürs Reinstellen.
(Mein :D wollte mich damit wohl nicht "belasten")

Ich sehe da 3 potentiell thema-relevante Prüfpunkte:
- Kippspiel Hinterrad messen
- Exzenterklemmung auf Nenndrehmoment prüfen
- Riemenrad und -ritzel mit Ruckdämpfer prüfen

Als Laie erschließt sich mir dabei leider nicht, ob der geschilderte Schaden (im normalen Prüfbetrieb) notwendiger Weise auffällt, geschweige denn ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
bremsbacke


Sicherlich könnte man eventuell bei Prüfung dieser Punkte unter Umständen ein Lagerspiel entdecken,
...................kommt aber mit Sicherheit immer auf denjenigen an, der gerade die Wartung macht.

Und wie fachlich versiert (oder auch nicht) mancher Zweiradmechaniker/Werkstatt ist, hat man
ja bei der Beschreibung von HHBikerin lesen können, wenn bei diesem Schaden erst mal der
Motor komplett auseinander genommen wird................

Fakt ist: der neu eingeführte Wartungspunkt "Lagerspiel Antriebswelle überprüfen" F800S, F800ST (K71)
ist im Wartungsplan definitiv nicht aufgeführt,

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: Hinterradblockade

Beitragvon kelt_01 » 12.05.2010, 14:43

kelt_01 hat geschrieben:
Fakt ist: der neu eingeführte Wartungspunkt "Lagerspiel Antriebswelle überprüfen" F800S, F800ST (K71)
ist im Wartungsplan definitiv nicht aufgeführt,

Gruß
Kelt


Eben kam der Rückruf meiner Werkstatt auf Grund meiner Mail-Anfrage von gestern Abend.

Zitat: "Dieser Punkt ist seit fast einem Jahr bekannt, es ist auch äußerst wichtig dies
zu kontrollieren. Im Wartungsplan ist der Punkt auch aufgeführt und abgehakt. Er ist
jedoch nicht mit "Lagerspiel Antriebswelle überprüfen" tituliert, sondern heißt:
"Kippspiel Hinterrad messen"

Dies ist in oben gezeigtem Plan der Punkt in Reihe 11

Zumindest weiß mein :D Freundlicher Bescheid und hat es auch kontrolliert. ( Grüße nach Rüsselsheim )
( man sollte ja auch positive Meinungen kund tun....)

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: Hinterradblockade

Beitragvon bremsbacke » 12.05.2010, 18:47

Danke für die informative Rückmeldung Kelt.

Da werde ich wohl mal bei meinem :D nachfragen gehen.

Gruß,
bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Hinterradblockade

Beitragvon upps » 14.05.2010, 17:21

Moin zusammen,
habe meine ST (EZ 4/09) mit Hinweis auf Geräusche (Jaulen bei 30 km/h) zur ohnehin fälligen Jahresinspektion (mit KM 6.000) gegeben. Ergebnis: Lagerschaden. Im Mai 2009 zur Einfahrkontrolle hatte ich auch schon auf die Geräusche hingewiesen. Man konnte damals aber nix finden. Die zusätzliche Prüfung (wie weiter vorne geschrieben seit 3/09 vorgesehen) wurde seinerzeit wohl aber auch nicht gemacht denn sonst wär's ja aufgefallen. So bin ich dann 5.000 Km mit kaputtem Lager gefahren (?!). Eine Hinterradblockade ist dabei (zum Glück) nicht aufgetreten.
Kann mich erinnern, dass es hier mal einen Fred gab zum Thema jaulender Riemen. Daran hatte ich nämlich auch als Ursache gedacht und dem Ganzen keine so große Bedeutung beigemessen. Das sehe ich jetzt natürlich ganz anders.
Bin die Woche über unterwegs und hoffe, dass zum nächsten WE alles auf Garantie behoben ist.
Gute Fahrt.
upps
F800ST - 04/2009 - akt. KM 23.000 - 4,8 L/100 km
upps
 
Beiträge: 77
Registriert: 05.04.2009, 06:19
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 14.05.2010, 18:39

Ist das Thema eigentlich spezifisch für die S und St oder betrifft das alle F800x? Ich könnte mir ersteres vorstellen, da bei den beiden Modellen die Hinteradlagerung durch die erforderliche Riemenvorspannung höher und vor allem asymmetrisch belastet wird. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die später erschienenen Modelle mit Kette und nicht mit Zahnriemen ausgestattet sind.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon grisu » 14.05.2010, 21:53

Bei der GS ist es noch schlimmer. Ich suche gerade die URL.
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 12:03
Wohnort: Heinsberg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 20.05.2010, 11:56

und nun der Schluss der Geschichte:

ich habe nach Begleichung der Rechnung ein Schreiben an BMW München aufgesetzt (fast 3 Seiten lang :) )
in dem ich ziemlich wütend alles noch einmal geschildert habe. Und natürlich um Übernahme der vollen Kosten "gebeten" habe.

Heute hatte ich einen Anruf von BMW München. Nach längeren Wortgefechten, die abschließende Bilanz:
BMW erstattet die vollen Kosten. Ich kann nach Pfingsten meine geliebte Werkstatt anrufen und die Rückerstattung des Geldes fordern.

Ein weiteres Thema, das bei mir eine untergeordnete Rolle spielte, hier vielleicht auch interessant ist:

Das Absterben des Motors beim Runterschalten.

Es gäbe ein SoftwareUpdate (was meine Werkstatt angeblich schon drauf gespielt hatte) aber auch noch 2 weitere "Kleinigkeiten", die man machen könnte, um das bekannte Problem zu beheben.

Ich solle mich nach Pfingsten in meiner Wunschwerkstatt melden, er würde mich ankündigen. Dann könne man sich der Lösung widmen.

So Ihr Lieben, auch denen die jetzt ein Problem mit ihrem Radlager haben:

Nicht locker lassen, Verdächtiges sofort melden und in der Werkstatt nicht abspeisen lassen!!! = meine Erfahrung

Ich wünsche euch alles Gute mit Euren Bikes !!!

Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon 815-mike » 20.05.2010, 15:08

Hallo Anja,

vielleicht hab' ich's überlesen: war im Vorfeld des Schadens irgendetwas am Mopped auffällig? Also zB auch Geräusche, die vielleicht gar nicht mit dem Schaden in Zusammenhang gebracht werden konnten?

Danke und alles Gute
Mike
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum