Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 16.04.2010, 07:33

Die Frage ist ja nur, wie kann man das BMW nachweisen, dass es bekannt ist aber verschwiegen wird.

Darum versuche ich hier ja auch Erfahrungen zu sammeln. Wer auch schon so etwas hatte oder davon gehört hat.

Miksch, vielleicht könntest du deinen Bekannten noch einmal danach fragen? Vielleicht hat er noch etwas in Erinnerung oder auch noch eine Reparaturbestätigung.

Danke schön!

LG Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 16.04.2010, 08:47

So wie du die Auswirkungen beschreibst, dass der Motor noch lief aber das Hinterrad blockiert hat, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Getriebeschaden. Blockieren kann nach meiner Erfahrung nur dann auftreten, wenn sich eines der Wellenlager festfrisst (z. B. bei Schmiermittelmangel) oder aber beim Defekt der Schaltmechanik. Im letzteren Fall wird ein Gang eingelegt obwohl der vorherige Gang noch drin bleibt. Da der Defekt, wie du schriebst bei niedriger Geschwindigkeit passiert ist, erscheint mir die Möglichkeit eines gefressenen Wellenlagers eher unwahrscheinlich. Ich würde jetzt erstmal abwarten, was die Schadensanalyse beim Zerlegen bringt. Dann kannst du immer noch darauf bestehen, dass der Händler einen Kulanzantrag bei BMW stellt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon LegeinEi » 16.04.2010, 10:54

Oftmals kann ich nachvollziehen, daß Kulanzanträge außerhalb der Garantiezeit abgewiesen werden. Der Hersteller kann nunmal nicht jeden (alten) Schaden übernehmen.

Allerdings geht es ja hier nicht um den Ausfall des Boardcomputers oder Roststellen am Seitenständer. Manche Bauteile MÜSSEN bei ordnungsgemäßer Wartung einfach funktionieren, da ein Ausfall sofort Gefahr für Leib und Leben des Fahrers bedeutet. Eine Bremsanlage z.B. MUSS immer funktionieren. Ein Getriebe kann in meinen Augen ausfallen, darf dabei aber nicht blockieren. Das ist natürlich bei mechanischem Schaden in einer Box voll mit Zahnrädern leicht gesagt, nur das ist eben Problem des Entwicklers / Herstellers.

Beim Kulanzantrag solltest Du also auf jeden Fall auf die möglichen Auswirkungen des Schadens hinweisen.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 16.04.2010, 15:10

Hallo liebe Leute,

die neuesten Nachricht meiner never ending story :evil:

bin Bergmann und Söhne und dem Serviceberater Motorrad heute wieder auf die Pelle gerückt.

Sie hätten nichts gefunden

alles wäre nach dem Auseinandernehmen freigängig. Keine Grate, keine Riefen, keine was weiß ich nicht alles.
Man würde am Nachmittag noch eine Beratung halten und dann eventuell nächste Woche einen "PUMA" Fall daraus machen.
Das heißt, hilflos die Arme heben und bei BMW München eine Anfrage starten.

Und ich darf weiterhin auf dem trockenen sitzen. Ein Leihmoped gibt es nicht!!! Es sei denn ich zahle normale Leihgebühren von weiß ich nicht um und bei 300 Eur fürs WE.

:!: :!: :!: :!: :!:

wenn ich das kommentiere, fliege ich hier wegen Unflätigkeit raus.

Wünsche Euch ein besseres WE als ich es habe.

Und nochmals danke für die weiteren Tips. Vor allem auch dafür LegeinEi: >>Beim Kulanzantrag solltest Du also auf jeden Fall auf die möglichen Auswirkungen des Schadens hinweisen.<<

Melde mich wieder.

LG Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 16.04.2010, 17:39

Freshup

Leute, auch gute Nachrichten wollen verbreitet werden.

Ich hatte eben 18:25 Uhr tatsächlich noch einen Anruf vom Serviceberater Motorrad :)

Man hätte den Fehler doch noch gefunden :shock:

Das Radlager wäre festgefressen.

Also nichts am Motor (warum auch immer sie den dann zerlegt haben).

Er hätte sowas noch nie erlebt. Könne mir auch nicht sagen warum, wieso.

Äh, so leichte Fragezeichen habe ich schon im Gesicht. Warum nach 5 Stunden Fahrt dann plötzlich das Radlager festfrist.

Warum auch immer. Kosten konnte er mir auch noch nicht nennen. Will aber trotzdem Kulanzanfrage starten.

Und noch eine Gute Nachricht:

ich kann mir morgen Mittag doch ein Leihmotorad fürs WE holen.

So, jetzt scheint auch für mich die Sonne 8-)

Wünsche allen ein tolles WE

Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 16.04.2010, 18:47

Da staune ich aber. Sicher musste der Schaden irgendwo im im Antrieb zwischen Getriebe und Hinterrad liegen, so wie du die Symptome beschrieben hast. An das Radlager hätte ich aber zuletzt getippt, denn das ist ein Schaden mit Seltenheitswert. Na dann kann ich nur hoffen, dass sich BMW erweichen lässt und noch Gnade (Kulanz) walten lässt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Daumen drücken.

Beitragvon Kajo » 16.04.2010, 19:54

Dann wünsche ich ebenfall ein schönes Wochenende mit der Leihmaschine und drücke die Daumen, dass BMW auch die Kosten für die Instandsetzung Deiner Maschine übernimmt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Parkrocker33 » 16.04.2010, 20:25

Hey Anja,

Erstmal schön das man den Fehler gefunden hat und du am WE nicht ohne Motorrad dastehst.
Irgendwie stell ich mir die selbe frage wie Du: Wieso den Motor auseinderbauen für ein Radlager??? :?
Sowas muss man doch auch etwas leichter und billiger finden lassen, gerade von einer ausgebildeten Fachkraft von BMW und bei den Preisen für ein AW :evil:

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass die Kosten nicht unangemessen hoch ausfallen, wie sich das bis jetzt anhört oder besser noch sich BMW an den Kosten angemessen beteiligt.

Halt uns hier bitte mal weiter auf dem Laufenden z.b. wegen der Kosten oder lass dir das Teil mal zeigen :wink: (oder ein Foto wäre richtig toll)
Es interessiert mit Sicherheit viele die eine F gerade aus 2006 besitzen. Meine ist EZ 05/2006 :roll:
Unabhängig von dem was der Freundliche sagt, würde ich trotzdem noch bei BMW in München anrufen. Einfach denen nochmal persönlich auf den Zahn fühlen und alternativ ein paar Infos einholen.

Viel Spass mit der Leihmaschine

Basti
Benutzeravatar
Parkrocker33
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2009, 10:28
Wohnort: Barsbüttel
Motorrad: BMW F 800 S / MT-01

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 17.04.2010, 08:26

Das finde ich jetzt auch ein bisschen merkwürdig. Um das Getriebe zu zerlegen musste der Händler den Antrieb komplett ausbauen. Und die erste Aktion dazu ist es die Antriebskette bzw. den Zahnriemen abzunehmen. Spätestens da hätten sie feststellen müssen, dass sich das Hinterrad nicht drehen lässt. Falls BMW den Schaden nicht auf Kulanz übernimmt und der Händler die Getriebezerlegung in Rechnung stellt würde ich mit ihm sehr heftig über die Reparaturkosten diskutieren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon waver929 » 17.04.2010, 19:56

Also, wenn man sich mal die Reihenfolge der Aussagen des :D anschaut, kommen einem doch schon Zweifel an deren Kompetenz!

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Aussagen "Keine Grate, kein Riefen, ..." auf den Motor bezogen haben und dass die beim Auseinanderbauen ein festgefressenes Radlager nicht bemerken.
Und dann noch dem Kunden erzählen, da wäre nichts zu finden und auf eeiiinnnmaaall Schwupps... da isser ja der Fehler.

Und dann hör ich mir noch die Geschichte vom defekten Messgeber im Tank (anderer Thread) an...

Ich sitz grad hier und schüttel den Kopf und Zweifel doch an der Fachkompetenz so mancher :D !!!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 12:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 20.04.2010, 20:54

Achtung Leute, es kommt noch besser!!!!

Habe mal alle Fühler ausgestreckt. Der BMW Schrauber einer Konkurenzfiliale hat geplaudert!

Es gibt eine Service Info für BMW Werkstätten:
(nicht wörtlich wiedergegeben)
bei dieser Modellreihe wurde ein erhöhtes Lagerspiel festgestellt, dass im Rahmen der Inspektion alle 10.000km zu prüfen ist. Wenn das Radlagerspiel gemessen am Felgenhorn mehr als 0,8mm beträgt, sind die Lager unverzüglich auszutauschen.

Aber meinem Schrauber war ein festes Radlager überhaupt völlig fremd. Leute, das wird lustig, wenn ich das Moped abhole!!! :twisted:

Gruß Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 21:45

Also mit Verlaub, aber zu hohes Lagerspiel und blockiertes Radlager ist nicht das Gleiche. Das eine kann zu erhöhter Pendelneigung und rubbelnder Hinterradbremse führen, das andere, nun das hast du selber erlebt. Sei es wie es sei, ein blockierendes Radlager darf wegen der Gefährdung des Fahrers einfach nicht auftreten. Weiß der Henker was da die Ursache war.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradblockade

Beitragvon LegeinEi » 20.04.2010, 22:17

Könnte denn erhöhtes Lagerspiel Ursache für erhöhten/unregelmäßigen Verschleiss sein und zum festfressen führen?
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Spion » 21.04.2010, 18:41

HHBikerin hat geschrieben: Wenn das Radlagerspiel gemessen am Felgenhorn mehr als 0,8mm beträgt


0,8 mm Kippspiel ist der ganz normale Wert, der auch bei der Inspektion gemessen werden sollte. Steht so sogar in der RepROM.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 11:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Hinterradblockade

Beitragvon HHBikerin » 21.04.2010, 19:20

Also ich habe noch einmal nachgehakt. Wenn das Lagerspiel am Felgenhorn mehr als 0,8 mm ist, sollte das Lager wegen übermäßiger Verschleißgefahr ausgetauscht werden.

In der Wartungsauflistung von August 2009 steht nichts von der Prüfung eines Lagerspiels. Wenn es also schon länger ein größeres Lagerspiel gegeben hat, welches nicht bemerkt wurde bei den Inspektionen, dann kann ja schon ein heftiger Verschleiß stattgefunden haben. Ein abreißender Span oder so, könnte dann durchaus zu einer Blockade führen.

Soweit meine Info.

Die letzten Ersatzteile kommen offiziell morgen. Ich hoffe also, spätestens Freitag genaueres über Rechnungsstellung und ähnliches zu wissen. Das wird auf jeden Fall spannend für mich, was die Leute mir da für Geschichten auftischen und in Rechnung stellen wollen.

Gruß Anja
HHBikerin
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 08:32
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum