ABS ausbauen / deaktivieren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 14:10

Hi!

Die Situation aus 2010 kenne ich gut- mit der F650CS ist mir ähnliches passiert. Rechtsabbieger, ich guck' links, denke "passt noch", guck' vorn: Vordermann steht. Waren so 8 Meter etwa bei 30? KMH. Greif' schön rein (vorn & hinten), das Mopped will aber nicht so wirklich bremsen, taucht nicht richtig ein. Ich denk' noch: Wird knapp, sollte aber klappen. ABS macht aber vor dem Stillstand auf, die Mühle geht richtig aus den Federn und ditscht rein. Ich kippe in Zeitlupe um, war wohl zu überrascht.
War aber nicht so wild, Schalthebel mit Gewalt zurückgebogen, Lenkkopflager und Radlager vorn erneuert. Einen Schlag hatte die Felge schon vorher, Vibrationen gibts/gabs aber nicht. Wurde dann ein Jahr später von einem Mechaniker beim Reifenwechseln zurechtgewiesen, "wer denn den Felgenschlag verursacht habe". Ich habe mich jedenfalls ein bisschen geschämt.

Lag hier wohl am fehlenden Gabelstabilisator vorn, der ab den späteren Baujahren der CS erst Serie war, und meiner "volle Pulle rein"-Schrecksekunde (ja und natürlich dem langen Blick nach links). Habe den Stabi dann nachrüsten lassen- bei nur einer Scheibe vorn ein gewaltiger Unterschied was das Eintauchen der Gabel und die Spurtreue betrifft.
Generell neigt das ABS bei der Maschine jedenfalls eigentlich immer zum "überregeln". Vielleicht arbeitet es ja auch nicht wie es soll, die F800ST dagegen ist ein himmelweiter Unterschied, was Regelgüte betrifft (viel kürzere Intervalle).
Ich hab' auch keine Furcht, damit voll reinzulangen. Wenn nur das Bremsenrubbeln nicht wäre, die Vibrationen sind sehr nervig.
F 800 ST (2007), 48.000 KM // davon 3.000 Ich
F 650 CS (2001), 66.000 KM // davon 26.000 Ich
tufti
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2015, 14:15
Motorrad: F 650 CS, F 800 ST

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon SingleR » 18.07.2016, 19:56

tufti hat geschrieben:ABS macht aber vor dem Stillstand auf...

Ich widerspreche ungern, aber ich hatte 10 Jahre lang eine CS... Die CS hatte ein vergleichsweise "simples" ABS. Vorne und hinten getrennt, also nix Integrales / Teilintegrales - und erst recht keine Überschlagserkennung (die hätte "aufmachen" können). Kurz vor dem Stillstand gingen die ABS-geregelten Räder also bei gezogenem Hebel immer auf Block. Wenn da was "aufgemacht" hat, dann Du selbst! ;-) Immer unter der Voraussetzung, dass keine Luft im Bremssystem war. Denn beim ABS der CS war lt. BMW-Wartungsanleitung der Bremskreis zwingend per MoDiTec zu entlüften. Den Hobbyschraubern war es vielfach egal - und ich keine einige, die sich nach dem selbst durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel über "teigige" Bremswirkung oder zu lange Hebelwege beschwert hatten. Dann nochmal "richtig" gemacht - und es klappte auch mit dem Ansprechverhalten und der Bremswirkung.

Den Gabelstabi gab es übrigens ab Mj. 2003 serienmäßig.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon tufti » 20.07.2016, 18:22

Also gefahren habe ich die Maschine nun schon auch 6 Jahre- und gewartet wurde das Teil ausschließlich in einer echten BMW-Werkstatt. Kann sein, dass Dein ABS anders regelt als meines- da ich mit der CS überwiegend Stadtverkehr fahre, kommt es regelmäßig zu Vollbremsungen falls ich nicht gerade im easy-rider-modus fahre, wenn Auto- und Radfahrer auf meine Fahrbahn einschwenken. Auch bei Gefahrbremstests, die ich immer mal wieder mache, damit ich sehe das alles funktioniert, komme ich dann in den ABS Regelbereich. Und das deutlich häufiger als mit der 800er.
Dabei fällt mir halt auf, dass mein ABS noch bis zum letzten regelt. Es kann gut sein, dass mein System anders oder nicht optimal arbeitet, habe noch auf keiner anderen CS gesessen, aber an dem Tag damals vor dem Stillstand aufgemacht hat das ABS- nicht meine um den Bremshebel gezogene Klaue. So wahr mir Gott helfe!
Habe jedenfalls das ABS nie als perfekt wahrgenommen bzw. versuche immer, selbst so zu bremsen, dass das ABS gar nicht erst ran muss. Klar, bei Gefahr bleibt nix anderes übrig ;-)
F 800 ST (2007), 48.000 KM // davon 3.000 Ich
F 650 CS (2001), 66.000 KM // davon 26.000 Ich
tufti
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2015, 14:15
Motorrad: F 650 CS, F 800 ST

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Karl Dall » 20.07.2016, 23:23

versteh ich wieder was falsch? hier fragt jemand, wie das ABS zu deaktivieren ist!!!
der will nicht wissen, wie toll ihr ABS findet!!
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadslug » 21.07.2016, 07:09

Interessant ist auch die Frage warum @Binehdo auf einen Tread antwortet, der immerhin schon 6Jahre alt ist.
Nur soviel: Bei den F800 GS Variante lässt sich das ABS ausschalten, dagegen bei den Straßenmodellen nicht. Ich denke das hängt mit der Typ-Zulassung zusammen, die ja mit ABS erfolgt ist. Ein deaktivieren geht also nur durch den Ausbau des Druckmodulators und direkter Verbindung der Bremsleitungen zwischen Pumpe und Bremssattel. Allerdings verliert dann das Fahrzeug automatisch seine Typ-Zulassung und dann möchte ich bei einer etwaigen Verkehrskontrolle oder gar Unfall nicht in der Haut des Fahrers stecken.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum