ABS ausbauen / deaktivieren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Sprinter » 20.04.2010, 08:35

also langsam fahren und voll reinlangen ist immer bescheiden beim motorrad, ob nun mit oder ohne abs.
bei geschwindigkeiten unter der aktivtätsgrenze ist es eigentlich immer der fall, das das rad bei einer vollbremsung blockiert.
weiterhin fehlen die stabilisierenden kreiselkräfte vom rad. ich hab es schon diverse mal bewusst aussprobiert mit verschiedenen
abs-systemen, auch von anderen herstellern (kawa er-6, k1200r/s, r1200r, r1200s, r1200gs, f800s, 650gs 800gs)
und es war bisher immer der fall, das wenn man nicht allzu schnell ist, das vorderrad richtig blockiert und
bei entsprechend schneller radlastverlagerung (eintauchen vorne) das hinterrad ein stück hoch kommt.
dreht das hinterrad unvermindert weiter und wird nicht gebremst, dann erkennt das abs einen überschlag und
macht auf. ein recht unangenehmes gefühl. ist etwa so ähnlich wie beim harten bremsen bergab, wo es auch dazu kommen
kann, das das abs bei schlecher wegstrecke und hoppeldem hinterrad auf macht.
also mein tipp: hinten mitbremsen und stoppies vermeiden. hinten bremsen ist gerade bei lansamger geschwindigkeit deutlich
effektiver und birgt weniger gefahr vorn über zu gehen oder umzufallen...
für alle anderen gibt es stützräder oder dosen :mrgreen:
Gruß
Marius
Sprinter
 
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2008, 19:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Fluffman » 20.04.2010, 09:50

Unter ca. 6 Km/h arbeitet kein ABS mehr. Würde auch gar nicht funktionieren, denn täte es das, würde es das stehende Rad ja als Blockiert erkennen und die Bremse wieder lösen. So könnte man nie im Stand Bremsen. :wink:
Du musst also schneller gewesen sein. Ich würde mal eine härtere Feder+dickeres Öl in der Gabel probieren, dann taucht sie nicht mehr so tief ab und kommt hinten später hoch.
Fluffman
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.07.2008, 19:36
Wohnort: Hannover
Motorrad: F800R

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadster1962 » 20.04.2010, 11:46

Sprinter hat geschrieben:also langsam fahren und voll reinlangen ist immer bescheiden beim motorrad, ob nun mit oder ohne abs.
bei geschwindigkeiten unter der aktivtätsgrenze ist es eigentlich immer der fall, das das rad bei einer vollbremsung blockiert.
weiterhin fehlen die stabilisierenden kreiselkräfte vom rad. ich hab es schon diverse mal bewusst aussprobiert mit verschiedenen
abs-systemen, auch von anderen herstellern (kawa er-6, k1200r/s, r1200r, r1200s, r1200gs, f800s, 650gs 800gs)
und es war bisher immer der fall, das wenn man nicht allzu schnell ist, das vorderrad richtig blockiert und
bei entsprechend schneller radlastverlagerung (eintauchen vorne) das hinterrad ein stück hoch kommt.
dreht das hinterrad unvermindert weiter und wird nicht gebremst, dann erkennt das abs einen überschlag und
macht auf. ein recht unangenehmes gefühl. ist etwa so ähnlich wie beim harten bremsen bergab, wo es auch dazu kommen
kann, das das abs bei schlecher wegstrecke und hoppeldem hinterrad auf macht.
also mein tipp: hinten mitbremsen und stoppies vermeiden. hinten bremsen ist gerade bei lansamger geschwindigkeit deutlich
effektiver und birgt weniger gefahr vorn über zu gehen oder umzufallen...
für alle anderen gibt es stützräder oder dosen :mrgreen:



Wat nen schlauer Beitrag :shock:

Das nächste Mal wenn einer vor mir ne Vollbremsung hinlegt kann ich Dich ja vorher anschreiben und wir diskutieren dann noch eben aus wie ich am besten reagiere :roll: oder Du bringst mir eben Deine Stützräder vorbei.

Das "voll reinlangen" mit Problemen verbunden sein kann ist mir auch klar aber hab ich ja nicht aus Spaß gemacht sondern weil es nötig war. Hab das auch schon mal bei einem Sicherheitstraining dabei gehabt und weiß auch was passiert und wie ich mich verhalten muss wenn es vorne kurz blockiert. Mein Problem ist ja eben das es das nicht tut sondern nach kurzem Zucken einfach weiterrollt.

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadster1962 » 20.04.2010, 11:50

Fluffman hat geschrieben:Unter ca. 6 Km/h arbeitet kein ABS mehr. Würde auch gar nicht funktionieren, denn täte es das, würde es das stehende Rad ja als Blockiert erkennen und die Bremse wieder lösen. So könnte man nie im Stand Bremsen. :wink:
Du musst also schneller gewesen sein. Ich würde mal eine härtere Feder+dickeres Öl in der Gabel probieren, dann taucht sie nicht mehr so tief ab und kommt hinten später hoch.


Mag sein, so schnell wie man eben nach dem anfahren an der Ampel nach geschätzten 3 Metern ist. Hab nicht auf den Tacho geschaut :oops:

Denke auch nicht das sie hinten hoch gekommen ist, fühlte sich nicht so an und mein Hintermann hat auch nichts gesehen. Ist nur vorne kurz in die Federn gegangen und im gleichen Moment war die Bremse auf und sie rollte weiter. Bevor ich dann auch nur ans nachfassen denken konnte bin ich schon gegen den Lieferwagen gerollt und hab das Gleichgewicht verloren.

Werde es wirklich mal testen müssen am Wochenende.

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Eike » 20.04.2010, 13:03

Roadster1962 hat geschrieben:Wat nen schlauer Beitrag :shock:

Das nächste Mal wenn einer vor mir ne Vollbremsung hinlegt kann ich Dich ja vorher anschreiben und wir diskutieren dann noch eben aus wie ich am besten reagiere :roll: oder Du bringst mir eben Deine Stützräder vorbei.

Christian


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 13:34

Mal abseits von aller Polemik, aber mir kommt das Verhalten deines ABS etwas merkwürdig vor. Es ist schon klar, rein technisch kann ein ABS nur dann funktionieren, wenn sich die Räder auch drehen, also wenn eine Mindestgeschwindigkeit vorliegt. Auch der von mir erwähnte Überschlagschutz kommt zwangsläufig erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit zum tragen. Die Regelfrequenz des ABS beträgt ca. 15Hz, das heißt wenn überhaupt dürfte die Bremse nur maximal 0,07s öffnen. Das kannst du praktisch nicht bemerken. So wie du den Vorgang beschrieben hast, hat die Bremse über einen deutlich längeren Zeitraum komplett geöffnet. Das kann und darf eigentlich nicht sein. Ich vermute daher, dass bei deinem ABS ein Fehlfunktion vorliegt. Bevor du also einen tiefergehenden operativen Eingriff in die Technik deiner F800 vornimmst, solltest du das erstmal überprüfen lassen. Eventuell ein neues Steuergerät einbauen lassen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Tanke » 20.04.2010, 14:07

mir ist das mit ner GS baujahr 08 mal passiert.
ging leicht bergab auf ne kreuzung zu. bin kurz erschrocken weil weiter vorne etwas kies lag. war auch nur so 10km/h schnell. hab nicht voll zugezogen, aber eben ziemlich schnell auf die annähernd max. bremskraft bevor die räder blockieren sollten (hinten nicht mitgebremst). dabei bin ich mit dem vorderrad grad über nen gullideckel...folge: abs hat für 1-2 meter fast komplett aufgemacht.
aber es ist schon nachvollziehbar dass in solchen fällen das abs so regelt.
könnte auch sein dass das gerade nem fahranfänger passiert der grad auf kies bremst oder erschrickt. und gerade bei so nem geringen tempo weiss man als motorradfahrer eigentlich wie schnell das moped daliegt wenn man zb. grad in ner kreuzung abbiegt...
hab zwar schon sehr viel mit dem abs rumgespielt, aber den fall hab ich noch nie "simuliert"...werd ich demnächst auch gleich mal mit der R ausprobieren, das interessiert mich jetz auch..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon gazz » 20.04.2010, 16:16

mit der "R" gehts nicht, jedenfalls bei meiner. hab das gerade mehrmals ausprobiert und alles "normal".
Gruss Rene
Benutzeravatar
gazz
 
Beiträge: 219
Registriert: 13.08.2009, 22:37
Wohnort: Verl

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon borromeus » 20.04.2010, 19:24

Ist nur vorne kurz in die Federn gegangen und im gleichen Moment war die Bremse auf und sie rollte weiter.

Also ich schliesse mich da der Meinung des/der Vorschreiber an.... da stimmt was nicht.
Aus 10km/h steht meine GS bei Vollbremsung auf einen Meter geschätzt.
Die GS und die R haben mit Sicherheit das gleich ABS wie alle F- Modelle.
K und R- Modelle haben ein anderes ABS-System.

Übrigens: Überschlagschutz gibts eigentlich keinen so richtigen....

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon borromeus » 20.04.2010, 19:28

dabei bin ich mit dem vorderrad grad über nen gullideckel...folge: abs hat für 1-2 meter fast komplett aufgemacht

Kann es sein dass die 1-2 m überschätzt sind, ich meine dass ist glaube ich ähnlich wie wenn das Hinterrad in der Kurve zu rutschen beginnt, da glaubt man auch an einen halben Meter und in Wahrheit sinds nur einige cm.....

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Wobbel » 20.04.2010, 19:38

Die Frage die ich mir stelle, was währe ohne ABS passiert ?
Den Gedanken sollte man nicht so einfach bei Seite schieben.

Ich kenne diese „Brems öffnen“ von meiner R1150R. Das ist ein saublödes Gefühl wenn es das erste Mal passiert. Meiner Meinung nach empfindet man die Zeit als unheimlich lang obwohl es wahrscheinlich real nur Bruchteile von Sekunden waren.

Auch ich habe mir die Frage gestellt was währe ohne ABS gewesen ? und ich denke das es bei mir ohne ABS durchaus zum Sturz gekommen währe.

Also nicht gleich die Technik verfluchen, es kann durch aus sein das sie schlimmeres verhindert hat.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon matze.mc » 20.04.2010, 21:43

Hi Christian,

ich weiß von was du sprichst. Meine hat das auch. Ich habe es in versch. Variationen getestet. Wenn du so stark verzögerst, dass das VR schlagartig steht, dann macht das ABS eine gefühlte Ewigkeit auf - wahrscheinlich, damit es wieder sicher dreht oder wegen der Überschlagerkennung. Das passiert vorzugsweise bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Bei mir wars das erste mal, als ich es zum Spaß in der TG ausprobiert habe und dabei auf mein Auto zugefahren bin :shock: :shock: :shock: -war jedenfalls knapp! :D

Ich habe das dann auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet (hat mich aber massiv Überwindung gekostet) => immer der gleiche Effekt. Abhilfe schafft, nicht den vom Auto bekannten "Bremsschlag" zu machen, sondern ein paar Millisekunden mehr Zeit beim zuziehen nehmen. Das habe ich beim Sicherheitstraining mit dem Instruktor erarbeitet. Wenn die F die Zeit bekommt, in die Federn zu gehen, dann bringst du das VR gar nicht mehr so schlagartig zum Blockieren weil es den vollen Anpressdruck hat. Das gilt übrigens auch für alle Moppeds ohne ABS.

@alle: Wenns mal "eingeregelt" ist, macht es natürlich gegen Ende bzw. Stillstand nicht mehr auf.

Trotzdem denke ich, dass ein vielleicht 2 Meter längerer Bremsweg aus Tempo 100 immer noch viel besser ist, als alles was du ohne ABS schaffst.

Wo ich dir völlig recht geben muss - das ist Vollschrott. Meine K1200RS konnte das mit dem alten ABS 2 deutlich besser (Spielchen in der TG :wink: )

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon DerKoch » 21.04.2010, 03:15

Was haben eigentlich die Polizisten gesagt?
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon berry » 21.04.2010, 09:04

Hallo Christian,
ich würde die Situation mal deinem Freundlichen schildern. Evtl. hat der schon den ein oder anderen Fall mit sowas gehabt und kennt Abhilfe. :wink:

ABS macht unter Schrittgeschwindigkeit nicht mehr auf, wurde ja jetzt schon ein paar mal erwähnt. Was aber auffällt ist:
Ihr redet hier immer wieder von einer Überschlagserkennung. Die F800R hat gar keine soweit ich weiss. Erst die "großen" von BMW haben dieses "Extra".

LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon borromeus » 21.04.2010, 09:21

Auf meine Frage (vor 6 Wochen) wie der Überschlagschutz funktioniert die Antwort vom Händler wie folgt:

alle unsere ABS Systeme haben eine Abhebeerkennung fürs Hinterrad. NIEMALS IST DAS ABER EIN ÜBERSCHLAGSCHUTZ!

Bei der F800GS funktioniert diese nicht so gut wie bei Fahrzeugen mit Drucksensoren (z.B. R-Modelle). Da man nur die Radgeschwindigkeiten zur Berechnung verwenden kann.
Bei den K7x Modellen (Anmerkung: F-Serie) ist das Bosch 8M ABS verbaut, dass in der Bauart kleiner und leichter ist als die ABS Anlagen bei den R-&-K- Modellen. Natürlich wurden hier auch die Messmethoden vereinfacht (Platz).

Sobald das System aufgrund eines Drehzahlunterschiedes (Vorder zu Hinterrad) ein Abheben des hinteren Rades erkennt nimmt das System den Bremsdruck am Vorderrad etwas heraus bis das Hinterrad wieder Kontakt zum Boden hat. Natürlich hilft diese Funktion auch in den meisten Fällen ein übermäßig starkes abheben des Hinterrades beim Bremsen zu vermeiden.

Das ist die Aussage von BMW München.


lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum