ABS ausbauen / deaktivieren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon matze.mc » 22.04.2010, 08:14

Bremse "aufmachen" ist übrigens relativ. Bremswirkung ist auch in dieser Phase noch da aber:

Man erwartet eine starke Bremswirkung und erntet eine laue - dabei kommt das Hindernis immer näher. Das fühlt sich dann subjektiv an als ob die Bremse gar nicht bremsen - also aufmachen - würde.

Beim Auto entstehen i.d.R. durch ABS-Regelvorgänge auch Bremswegverlängerungen. Darum werden/wurden dort die Systeme intensiv weiterentwickelt um diesen Effekt zu minimieren.

Was mir auch noch so gekommen ist. Wenn man in der beschriebenen Situation hinten mitbremst sollte durch den gestiegenen Druck auf das Vorderrad der Grip erhöht werden und die Schwachbremsphase reduziert werden. Ich mache am kommenden Sonntag ein Sicherheitstraining. Da werde ich das mal thematisieren und dazu Tests in meiner TG durchführen. :wink:

@Christian: Weißt du, ob du in der Situation hinten mitgebremst hast?
matze.mc
 

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadslug » 22.04.2010, 09:34

Gerade als gewesener Versuchsingenieur weiß ich nur zu gut, dass es keine Technik gibt, die in allen Situationen zu 100% perfekt funktioniert. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass es Situationen gibt, bei denen das ABS anders reagiert als man als Fahrer erwartet hätte. Gerade das ABS ist ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss aus maximaler Bremswirkung und Stabilität auch bei einer Vollbremsung, wobei die BMW-Philosophie letzteres bevorzugt.
@Roadster1962
Bevor du dich ernsthaft daran machst das ABS zu deaktivieren würde ich versuchen den Vorgang zu reproduzieren. Das kannst du z. B. auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz am Wochenende, wobei das "Auto" gefahrlos mit Pylonen (halber Tennisball) simuliert werden kann. Falls sich das einwandfrei reproduzieren lässt würde ich mal von einer Fehlfunktion des ABS-Steuergeräts ausgehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadster1962 » 22.04.2010, 10:43

matze.mc hat geschrieben:@Christian: Weißt du, ob du in der Situation hinten mitgebremst hast?


Definitiv nein, die benutze ich allenfalls mal in den Alpen beim Serpentinenfahren. Weiß, soll man nicht aber ist eben so antrainiert.

Roadslug hat geschrieben:@Roadster1962
Bevor du dich ernsthaft daran machst das ABS zu deaktivieren würde ich versuchen den Vorgang zu reproduzieren. Das kannst du z. B. auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz am Wochenende, wobei das "Auto" gefahrlos mit Pylonen (halber Tennisball) simuliert werden kann. Falls sich das einwandfrei reproduzieren lässt würde ich mal von einer Fehlfunktion des ABS-Steuergeräts ausgehen.
Roadslug


Steht für's Wochenende auf dem Programm

Tito_2000 hat geschrieben:...grad aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigt, ca. 3-4 Meter maximal hinter dem vorausfahrenden Auto das aufeinmal ordentlich abbremst um zum Stillstand zu kommen, habs erst "spät" gemerkt aber anstatt voll die Bremsen zuzumachen hab ichs den Bremsdruck zügig aufgebaut, die Hinterradbremse zu Hilfe genommen und zack zack runtergeschaltet um auch noch Anfangs die Motorbremse vom 4. in den 2. Gang benutzt, sonst wär ich da auch reingeflogen. Das ABS hat nichtmal arbeiten müssen.


Dann haste sicher beim nächsten Mal auch noch Zeit das Ganze auf Fotos festzuhalten, freu mich drauf

Hab ich zugegebenermassen geklaut aber paßt aber fällt mir immer wieder mal ein wenn ich Deine Kommentare lese:

Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht.Die mit dem schwächsten Verstand bekommen die lauteste Stimme...

In diesem Sinne

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Tito_2000 » 22.04.2010, 11:16

Ja genau das wirds wohl sein :lol:
Naja was solls wenn mir keiner glaubt, ist ja nicht schlimm
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Spion » 22.04.2010, 15:46

Roadster1962 hat geschrieben:
matze.mc hat geschrieben:@Christian: Weißt du, ob du in der Situation hinten mitgebremst hast?


Definitiv nein, die benutze ich allenfalls mal in den Alpen beim Serpentinenfahren. Weiß, soll man nicht aber ist eben so antrainiert.


Warum, oh warum nur, habe ich den Eindruck, dass Du noch nicht einmal die Grundlagen des Motorradfahrens beherrscht?
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 11:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadster1962 » 22.04.2010, 16:24

Spion hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:
matze.mc hat geschrieben:@Christian: Weißt du, ob du in der Situation hinten mitgebremst hast?


Definitiv nein, die benutze ich allenfalls mal in den Alpen beim Serpentinenfahren. Weiß, soll man nicht aber ist eben so antrainiert.


Warum, oh warum nur, habe ich den Eindruck, dass Du noch nicht einmal die Grundlagen des Motorradfahrens beherrscht?


Na super,
noch ein Neumalkluger :roll:

Wenn Du lesen könntest, hättest Du entdeckt, das mir das durchaus bewußt ist. Nur, darum geht es hier nicht.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Satan Claus » 22.04.2010, 16:24

Das ABS einer F 800 ist so gebaut, dass es zwei Regelkreise hat, die Überschlagerkennung geht meines
Wissens nur rein, wenn hinten mitgebremst wird, sonst kann es einen Salto geben.
Man sollte hinten immer mitbremsen, gerade bei langsamem Tempo verringert das den Bremsweg enorm,
weil aufgrund schwacher Radlastverlagerung der Latsch vorne zu klein wird und nicht genug Haftreibung
zur Verfügung steht. Auch sonst ist es besser, hinten mitzubremsen, die Maschine taucht vorne nicht
so extrem ab, der Latsch ist trotzdem gross und man kann hart und vor allem schnell hart bremsen,
ohne dass sie hinten gleich hochkommt, später wird sie hinten steigen.
Im Winter nimmt mir in der Stadt in der Woche mindestens einer die Vorfahrt und ich muss sehen,
dass es nicht knallt. Klar steigt da das Hinterrad nach einer oder zwei Sekunden und ich fahre eigentlich
nur auf dem Vorderrad weiter, am Fuß spüre ich dann den Hinterradbremskreis pulsieren, und wenn
es knapp genug war löst auch vorne das ABS aus, vor allem bei Kälte und Nässe.
Die Bremswirkung ist dabei echt in Ordnung, aus 120 stehe ich so nach 60 oder 70 Metern.
Wer sein ABS mal erleben will, der bremst einfach mal im Rechten Winkel zu den Streifen bei Regen über eine
Sperrfläche, schön geradeaus, nicht lenken, locker bleiben, vorher nach hinten schauen, damit man auch alleine
ist und dann ordentlich reinlangen, am nächsten Feldweg umwenden und noch einmal, bis die Hebel pulsieren.
Dann kann auch kein Ventil festgehen im Bremskreis.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon borromeus » 22.04.2010, 17:04

Klar steigt da das Hinterrad nach einer oder zwei Sekunden und ich fahre eigentlich
nur auf dem Vorderrad weiter, am Fuß spüre ich dann den Hinterradbremskreis pulsieren, und wenn
es knapp genug war löst auch vorne das ABS aus, vor allem bei Kälte und Nässe.

Du kannst das noch verbessern indem du einen Bruchteil vor der Vorderbremse die Hinterradbremse betätigst.
Habe ich selbst erst vor kurzem gehört- probiert- kein Vergleich zu vorher. Das muss man sich allerdings antrainieren, dass es ganz automatisch geht.
Du kannst dadurch das progressivbremsen vorne fast vergessen und gleich mächtig zulangen, da das Vorderrad genug in die Federn geht aufgrund der Hinterradbremse....

Mal probieren bei ausreichend Platz und keinem Verkehr...

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 01:39
Wohnort: Schwechat

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon borromeus » 22.04.2010, 17:06

Spion hat geschrieben:Warum, oh warum nur, habe ich den Eindruck, dass Du noch nicht einmal die Grundlagen des Motorradfahrens beherrscht?


Warum hast Du denn den Eindruck?
Lass uns alle an Deinem Wissen teilhaben!
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 01:39
Wohnort: Schwechat

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon switzer » 22.04.2010, 19:43

So ich will auchmal mit in diese lustige Diskussion Einsteigen.

1. ABS ist soweit ich weis nicht aktiv unter 5kmh wenn nur eine Bremse betätigt wird.
*Falls sich jemand denkt zu posten "hä warum ist das so" bitte erstmal 5min nachdenken, dann müsste es für jeden ersichtlich sein

2. Falls eine Fehlfunktion vorliegt, bemerkt dass das System und schaltet einfach ab. Dies geschiet sehr schnell und hat keine Einflüsse aufs restliche System. Im Umkehrschluss hat auch das restliche System keinen direkten Einfluss aufs ABS. Es lebe der CAN-BUS.
Falls der Christian trotzdem denkt er habe eine Ausnahme empfehle ich ihm sein System neu flashen zu lassen, aber ich glaub das Problem liegt irgendwo zwischen Bremshebel und Fahrersitz :D *nicht böse gemeint Christian, du denkst meine Meinung ja schon per PN :wink:

3. Falls der Christian sein ABs ausschalten will, dann soll er doch. Ich denke er ist alt genung um sich seines Handelns bewusst zu sein.

4. Dauernd lese ich ihr wollt etwas in einer Tiefgarage testen ... ich kenne keine TG die annähernd so guten Asphalt hat wie eine Straße, lasse mich aber gerne eines bessern belehren

Warum so grantig?
Ich denke dass 90% der Leser sich genauso göttlich über die Posts amüsieren wie ich, aber hei ihr restlichen 10% lacht mal darüber und sieht nicht immer alles so ernst.

@Tito: das mit der Motorbremse musst du mir unbedingt nochmal genauer erklären, irgendwie ist dass nicht ganz schlüssig für mich.

So happy Schimpfung, freu mich schon auf Antworten.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon matze.mc » 22.04.2010, 20:26

na mit der TG muss ich dich eines besseren belehren :D :D :D

Wenn du mit einem Auto auf trockener Strasse ins Schleudern kommst, läuft das alles sehr heftig und schnell ab. Auf Schnee der gleiche Fall sehr weich und gemächlich.

In der TG habe ich einen perfekten glatten Betonboden mit deutlich weniger Grip als eine nasse Strasse. Da kann ich in aller Ruhe zuschauen, was die Technik macht! :mrgreen:

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon switzer » 22.04.2010, 23:00

Irgendwer hat doch geschrieben er sei/war Testing. ... warst du das?

jedenfalls du willst etwas unter falschen Bedingungen testen damit du es genau beobachten kannst.... hmmm.... gute Idee :wink: :roll:
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 15:31
Wohnort: München | Bayern

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Spion » 22.04.2010, 23:06

borromeus hat geschrieben:Warum hast Du denn den Eindruck?

Anstelle sich zu schämen, stille zu schweigen und zu lernen, wird das eigene Unvermögen lauthals in die Welt rausgeblökt und auf die ach so fehlerhafte Technik geschimpft, die wie immer an allem Schuld sein soll. Traurig, ganz traurig, ist das.

Doch was soll's. Es steht jedem frei, seine Gesundheit so auf's Spiel zu setzen, wie es ihm gefällt. So lange es keinen anderen trifft.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 11:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon DerKoch » 22.04.2010, 23:57

Spion hat geschrieben:
Doch was soll's. Es steht jedem frei, seine Gesundheit so auf's Spiel zu setzen, wie es ihm gefällt. So lange es keinen anderen trifft.


Kann man so sehen muss man aber nicht.

Wenn Du irgend wann einen Unfall mit einem solchen Reaktionswunder a la Lucky Luke hast bleibt nämlich nur eine Schlussfolgerung >>> DU musst am Unfall schuld sein denn der Zauberfahrer kann´s ja nicht gewesen sein.

Gruß
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadslug » 23.04.2010, 07:52

switzer hat geschrieben:Irgendwer hat doch geschrieben er sei/war Testing. ... warst du das?
Nö, das war meine Wenigkeit.

switzer hat geschrieben:jedenfalls du willst etwas unter falschen Bedingungen testen damit du es genau beobachten kannst.... hmmm.... gute Idee :wink: :roll:
Bedingt richtig. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man bestimmte Tests auf einem Belag mit niedrigem Reibwert durchführt, da man damit mit geringerer Geschwindigkeit operieren kann. Das wird bei einem Sicherheitstraining auch nicht anders gemacht. Ohne Instruktor ist das aber beim Motorrad saugefährlich, da man dabei schneller auf der Nase liegt als man denkt. Die in einer TG vorhandenen Stützsäulen sind dann auch nicht besonders nachgiebig. Wenn man sich das eingangs geschilderte Problem genau durchliest sieht man, dass es eh bei niedriger Geschwindigkeit aufgetreten ist. Falls man also so etwas testen will sollte man es auf einer freien Nebenstrasse oder einem großen Parkplatz unter realistischen Bedingungen durchführen, wie du richtig bemerkt hast.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum