ABS ausbauen / deaktivieren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon matze.mc » 23.04.2010, 10:16

Hmmmm ein niedriger Reibwert ist also eine falsche Rahmenbedingung???? Naja stimmt ich fahre ja nicht bei Nässe über Strassenbahnschienen o.ä.....

Aber im Ernst - die Technik funktioniert immer gleich realistisch nur unter den genannten Bedingungen halt etwas anschaulicher. Bitte jetzt aber nicht mit dem - da kanst du nebenbei ein Foto machen - kommen :lol: :lol: :lol:

Ich denke sowieso, jetzt ist die Zeit, dass es jeder mal selbst ausprobiert - wie auch immer. Zur Theorie ist wohl alles gesagt.
matze.mc
 

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadslug » 23.04.2010, 11:04

matze.mc hat geschrieben:Hmmmm ein niedriger Reibwert ist also eine falsche Rahmenbedingung???? Naja stimmt ich fahre ja nicht bei Nässe über Strassenbahnschienen o.ä.....
Ich habe dir ja rechtgegeben. Um das Verhalten seines ABS bei allen möglichen Zuständen kennenzulernen ist es auf jeden Fall sinnvoll, es bei den unterschiedlichsten Verhältnissen zu testen. Aber wenn es darum geht, ein bei speziellen Verhältnissen (und nur da) aufgetretenes Verhalten zu studieren müssen die Rahmenbedingungen soweit möglich übereinstimmen. Sonst bekommt man entweder kein oder ein falsches Ergebnis.
In diesem, mittlerweile recht angeschwollenen Tread ist vieles und auch interessantes geschrieben worden. Eines aber sollte klar sein: Es gibt keine Technik, die immer und unter jeder Bedingung "richtig" reagiert. Möglicherweise war der Treadersteller nur das Opfer der Statistik, nach der das ABS zu 99,9% richtig und zu 0,1% falsch (bzw. unerwartet) reagiert. Deswegen das ABS zu deaktivieren ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Auch ist es wohl falsch nur mit der Vorderradbremse zu bremsen. Zum einen, weil man da möglicherweise den entscheidenden Meter Bremsweg verschenkt und zum andern, weil man dabei eventuell das ABS-Steuergerät irritiert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Satan Claus » 23.04.2010, 11:50

borromeus hat geschrieben:Klar steigt da das Hinterrad nach einer oder zwei Sekunden und ich fahre eigentlich
nur auf dem Vorderrad weiter, am Fuß spüre ich dann den Hinterradbremskreis pulsieren, und wenn
es knapp genug war löst auch vorne das ABS aus, vor allem bei Kälte und Nässe.

Du kannst das noch verbessern indem du einen Bruchteil vor der Vorderbremse die Hinterradbremse betätigst.
Habe ich selbst erst vor kurzem gehört- probiert- kein Vergleich zu vorher. Das muss man sich allerdings antrainieren, dass es ganz automatisch geht.
Du kannst dadurch das progressivbremsen vorne fast vergessen und gleich mächtig zulangen, da das Vorderrad genug in die Federn geht aufgrund der Hinterradbremse....

Mal probieren bei ausreichend Platz und keinem Verkehr...

lG
Karl


Ja, da ist noch Verbesserungsbedarf, ist schliesslich erst meine zweite Saison und ein Sicherheitstraining will ich auf alle Fälle auch noch mitmachen.
Wenns trocken ist, steigt sie trotzdem ein wenig, liegt vielleicht auch an meinen 110 Kilos und dass ich relativ vorderradorientiert sizte, ich bekomme
aber keinen Schreck mehr davon, in dem Moment gehts ja auch wirklich um den Wurstzipfel, ich muss verhindern, dass es rappelt, egal wie.
Aber Du hast natürlich recht, fleissig weiterüben, wenn hinten keiner dran ist, da führt kein Weg dran vorbei!
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 13:02

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon switzer » 23.04.2010, 15:12

Roadslug hat geschrieben:jedenfalls du willst etwas unter falschen Bedingungen testen damit du es genau beobachten kannst.... hmmm.... gute Idee :wink: :roll:
Bedingt richtig. Natürlich ist es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man bestimmte Tests auf einem Belag mit niedrigem Reibwert durchführt, da man damit mit geringerer Geschwindigkeit operieren kann. Das wird bei einem Sicherheitstraining auch nicht anders gemacht. Ohne Instruktor ist das aber beim Motorrad saugefährlich, da man dabei schneller auf der Nase liegt als man denkt. Die in einer TG vorhandenen Stützsäulen sind dann auch nicht besonders nachgiebig. Wenn man sich das eingangs geschilderte Problem genau durchliest sieht man, dass es eh bei niedriger Geschwindigkeit aufgetreten ist. Falls man also so etwas testen will sollte man es auf einer freien Nebenstrasse oder einem großen Parkplatz unter realistischen Bedingungen durchführen, wie du richtig bemerkt hast.
[/quote]

Sry wir haben wohl bissal aneinander vorbei geredet, bzw. mein Post war rein ironisch gemeint.
Ich würde nie jemand empfehlen in einer TG etwas zu testen, insb wenns ums Bremsen geht.

Das jeder das "Problem" anders sieht ist völlig klar.
Ich verlasse mich auch nicht zu 100% aufs ABS, bin aber froh wenn es eingreift.

Zum Thema Stoppies/Endos:
Bei einer gescheiten Bremsung hebt das Heck nicht ab! Sobald dass passiert hast du einen kürzeren Hebel der deine Maschine runterdrückt bzw. den ÜBerschlag verhindert => Du kannst nicht mit der theoretisch vollen Kraft bremsen.
Und zum Thema ABS verlängert den Bremsweg. Theoretisch ja, praktisch so gut wie nie, denn wer von uns kann Bremsen wie ein Rossi, bzw. weis das in 100m plötzlich ein Auto ausschert...

Trotzdem interessiert mich wie der Christian dann das ABS ausschaltet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Läuft alles aufm Notfallprogramm, blinken nur nervige Leuchten, oder leuchtet nur das ABS Lamperl?
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon wazi » 23.04.2010, 19:26

Weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo steht, aber bei Schrittgeschwindigkeit reagiert kein ABS beim Moped. Hatte meine Suzuki GSR ebenfalls. Bei ca. 8 km/h gibt es kein ABS, da wird es (warum auch immer) deaktiviert oder so.

Wird wohl bei der BMW nicht viel anders sein.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon bimpf » 23.04.2010, 22:47

normal ist es ab dem zeitpunkt an dem sich beide räder gleichschnell drehen aktiv (so hab ich das zumindest verstanden)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Tanke » 23.04.2010, 23:30

und ich meine es ist nur aktiv, wenn der fahrer blond ist, unter 80kg schwer ist, seine mama auf den vornamen maria hört und es gerade frühling ist..........................
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon gazz » 24.04.2010, 00:02

Tanke hat geschrieben:und ich meine es ist nur aktiv, wenn der fahrer blond ist, unter 80kg schwer ist, seine mama auf den vornamen maria hört und es gerade frühling ist..........................


ich hab die version "renate 1.0" direkt ab werk in dunkel bestellt. und natürlich das upgrade "sommer".
Gruss Rene
Benutzeravatar
gazz
 
Beiträge: 219
Registriert: 13.08.2009, 22:37
Wohnort: Verl

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Binehdo » 14.07.2016, 12:47

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,

mal ne Frage an die Fachleute. Gibt es eine Chance das sch... ABS zumindest zu deaktivieren besser noch ganz loszuwerden. Jaja, ich weiß Mopped verkaufen aber den Rest würd ich gern behalten nur eben nicht das ABS.

Danke und Gruß

Christian



also ich kann dich verstehen das du das abs deaktivieren willst ,...das ist kurz und einfach gesagt eine katastrophe um nicht schon zu sagen lebensgefährlich , mir und anderen kollegen ist es schon des öfteren passiert das beim bergabfahren auf etwas schlechteren strassen das abs und damit die gesammte bremse für 2-3 m komplett ausgefallen ist ,ist vor engen kurven besonders lustig , ...ich für meinen teil bremse gerne wie ich es will und nicht wie es sich das abs einbildet ,also sensoren abhängen und warnlämpchen ignorieren und gut is,..besser wird die bmw f800r dadurch zwar auch nicht aber zumindest um 100% sicherer



ps ,: ich hatte schon viele motorräder abder eine so miese qualität wie bmw ist mir nochnie untergekommen plemplem
Benutzeravatar
Binehdo
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2016, 07:16
Motorrad: BMW F 800 R

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon schnecke » 14.07.2016, 13:07

Binehdo hat geschrieben: aber zumindest um 100% sicherer

Mit manipuliertem abs wird ein motorrad zu 100% sicherer. Ich hoffe nur das ich dir nie auf der straße begegne.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Wolfgang49 » 14.07.2016, 14:06

Andere Gabelfedern einbauen, dann geht die Gabel nicht mehr auf Block, das Vorderrad springt nicht mehr und das ABS arbeitet so wie es soll.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon reha73 » 14.07.2016, 14:33

Binehdo hat geschrieben:ps ,: ich hatte schon viele motorräder abder eine so miese qualität wie bmw ist mir nochnie untergekommen plemplem

Selbst schuld. Steht doch groß drauf: Bremst Manchmal Weniger.
Treffender wäre allerdings BMN :mrgreen:
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Graver800 » 14.07.2016, 15:17

Aber Hallo, hier meine 5 Cent:
wie man ABS ausbauen/deaktivieren will erschliesst sich mir nicht (dafür reicht mein Horizont wohl nicht).
Wenn man damit umgehen lernen will empfehle ich für die Ängstlichen ein Motorrad-Intensiv-Training und danach die Sache ggf. hier und da mit verschiedenen Fahrbahn-Zuständen und -Belägen in freier Wildbahn auszuprobieren (wenn jemand dabei ist, der einem aufhelfen kann und sonst keine Verkhrsteilnehmer da sind).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon Roadster1962 » 14.07.2016, 15:51

Moin,
was hier nicht alles wieder ausgegraben wird scratch

Fakt ist und bleibt, das das ABS der ersten Baujahre unterirdisch ist, bei entsprechenden Bedingungen segelt man mehrere Meter völlig ungebremst auf das Hindernis/den Abgrund zu.

Keine schöne Erfahrung ahh

Nicht umsonst hat BMW da ja mehrmals nachgebessert

@Graver
wenn es Dich mal in Richtung Berlin verschlägt kannste gerne mal testen, dann erschließt sich Dir das auch winkG

Aber da man mit dem Alter ja bekanntlich ruhiger wird hab ich mich inzwischen mit den Mängeln/Eigenheiten der S und somit auch mit dem ABS abgefunden.

Einfach nicht so oft bremsen, dann kann das Teil auch nicht so oft versagen winkG

scratch hmmh, vielleicht geht sie ja deshalb auch öfter mal während der Fahrt aus weil man sonst womöglich kurze Zeit später heftig bremsen müßte und dann würde das ABS versagen und dann würde aus Solidarität gleich noch die Hinterachse blockieren und die Schrauben vor Schreck gleich wieder zu rosten anfangen....

Nehmt's mit Humor

it's not a bug it's a feature

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ABS ausbauen / deaktivieren

Beitragvon B-52 » 17.07.2016, 11:43

Hi,

kenne das Problem auch zur genüge, habe mich aber mittlerweile darauf eingestellt.
Wurde von meinen Kollegen immer belächelt, das kann doch nicht sein, du machst was falsch.
Naja, mittlerweile ist einer auch auf BMW umgestiegen und hatte auch solche Situationen.

Ich habe an meiner GS (Bj. 2009) ein bißchen am Fahrwerk und der Hinterradbremse rumgespielt.
Hatte seither einiger Zeit nicht mehr das Problem, was aber nicht heißen muss, dass es evtl. noch vorhanden ist.
Ich habe das Federbein auf ganz weich gedreht und fahre hinten etwas weniger Luftdruck -> springt bei Bodenwellen nicht mehr so stark.

Das ganze ist also auch abhängig vom Fahrwerk bzw. Einstellung.
Ist immer ein blödes Gefühl, wenn man auf einer Passabfahrt auf eine Kehre zufährt und weiß nicht, ob man Bremswirkung hat.

BMW legt nun viel Wert auf Sicherheit, wer diese Situation einmal hatte fährt automatisch langsamer. Kriege immer wieder zu hören, dass ich mit meiner alten XT 600 zügiger unterwegs war.
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 18:08
Motorrad: F 800 GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum