Motorschrauben tauschen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motorschrauben tauschen

Beitragvon Saar-F800S » 28.05.2010, 00:06

Hallo die Motorschrauben will ich mal wechseln. Fangen schon langsam an zu rosten. kann mir einer mal sagen wie lang die überhaupt sind.? Ist das vorgehen eigentlich so einfach wie ich das denke einfach einen Rausschraben ersetzen und dann zum nächsten?

grüsse
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Schilli » 28.05.2010, 05:52

Guten Morgen

Im ebay bekommst Du das ganze Edelstahlschrauben - Set für 16 Euro, wenn Du konisch abgedrehte Scharubenköpfe haben willst, kostet es 34 Euro.
Habe mich bei einem Ex - Mitglied dieses Forums erkundigt, ist wirklich easy ---> alte Schraube raus, neue Schraube rein ( mit Montagefett, sonst geht die nie wieder raus ).
Kann Dir sonst bald mal berichten, wie das bei mir gelaufen ist...habe mir heute Schrauben bestellt.

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 12:17
Wohnort: Zürich

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Tazi » 28.05.2010, 10:06

Saar-F800S hat geschrieben:Hallo die Motorschrauben will ich mal wechseln. Fangen schon langsam an zu rosten. kann mir einer mal sagen wie lang die überhaupt sind.? Ist das vorgehen eigentlich so einfach wie ich das denke einfach einen Rausschraben ersetzen und dann zum nächsten?

grüsse


Jepp genau so gehts... nicht zu fest anziehen und das Fett auf keinen Fall weglassen, sonst frisst sich die Schraube fest :!: Die Länge der Schrauben kannst Du ja dann ganz einfach mit den neuen vergleichen und das passende Gegenstück dann einschrauben ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon egeristi » 28.05.2010, 10:14

Warum benutzt BMW nicht vom Anfang an Edelstahschrauben? Die 16Eur+ würden nicht mehr viel ausmachen. Nach wieviel Zeit fangen die Schrauben an zu rosten?
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 15:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Tito_2000 » 28.05.2010, 10:51

Meine hatte vor 2 Tagen hinterm Haus anner Wiese inkl. ordentlich Regen gestanden, dann haben 2 Motorschrauben im Kopf innen Rost angesetzt....und wieder eine der Schrauben die den Soziusgriff festhalten, dabei hab ich die letztens erst sauber gemacht :x
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon LegeinEi » 28.05.2010, 12:39

Das gesamte Oberflächenfinish des motors ist wirklich unterirdisch - insbesondere bei den Modellen ohne schwarze Motorlackierung. Wurde auch schon in einigen Tests bemängelt.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Tazi » 28.05.2010, 14:29

JA das stimmt mit der Oberfläche. Beim schwarzen Motor gehts aber einigermassen. Der schwarze Motor meiner SV hatte auch so seine Tücken mit abblätterndem Lack. Ich hoffe das wird hier nicht genauso kommen. Ich meide schon jegliche Chemie und Hochdruckreiniger :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadster1962 » 28.05.2010, 16:13

Schilli hat geschrieben:Guten Morgen

Im ebay bekommst Du das ganze Edelstahlschrauben - Set für 16 Euro, wenn Du konisch abgedrehte Scharubenköpfe haben willst, kostet es 34 Euro.
Habe mich bei einem Ex - Mitglied dieses Forums erkundigt, ist wirklich easy ---> alte Schraube raus, neue Schraube rein ( mit Montagefett, sonst geht die nie wieder raus ).
Kann Dir sonst bald mal berichten, wie das bei mir gelaufen ist...habe mir heute Schrauben bestellt.

Schilli



Moin,
hast Du evtl. mal einen Link zur Ebay-Auktion ?

Jäger-Motorsport will 93,00 Euro für den Schraubensatz haben :roll:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Schilli » 28.05.2010, 16:27

Link habe ich keinen.
Einfach "Edelstahlschrauben F800" eingeben...

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 12:17
Wohnort: Zürich

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadster1962 » 28.05.2010, 16:37

Moin,
danke, hab sie gefunden. Kannst Du nach Erhalt und Montage Deine Erfahrungswerte berichten von wegen Vollzähligkeit, etwaige Probleme beim Austausch, etc. ???

Wäre super, danke vorab

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Saar-F800S » 28.05.2010, 16:54

Prima sind bestellt THx
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Saar-F800S » 08.06.2010, 13:26

so angekommen und montiert, sieht besser aus als die Rostigen Torz-Schrauben.
Bild
Bild
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 14:15

Moin,
irgendwelche Zuordnungsprobleme gehabt oder was gefehlt ???

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 15:01

Habt Ihr die Schrauben nach Gefühl angezogen oder mit Drehmomentschlüssel? Und was wäre das passende Drehmoment?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Sono » 08.06.2010, 16:26

Moin,

möglichst nicht nur nach Gefühl anziehen (Aluminiumlegierung). Nach Rep-ROM (1. Auflage) beträgt das Anziehdrehmoment aller M6 Schrauben 12 Nm und aller M8 Schrauben 30 Nm.
Warum die ebay-Schrauben bei der F800S nur bis 2008 und bei der ST bis 2009 funktionieren sollen ist mir allerdings nicht klar.

Gruss,

Sono
Sono
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2007, 10:15
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum