Motorschrauben tauschen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 17:41

Die Reprom fehlt mir leider, mir ist noch kein realistisches Angebot untergekommen. Allerdings reden wir hier doch von Stahlschrauben... der Motorblock wird doch kein Alu sein?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadster1962 » 08.06.2010, 17:50

Antigerade hat geschrieben:Die Reprom fehlt mir leider, mir ist noch kein realistisches Angebot untergekommen. Allerdings reden wir hier doch von Stahlschrauben... der Motorblock wird doch kein Alu sein?


nöööö, Kuchenteig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

Motor Alu - Schrauben Stahl

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 18:17

Roadster1962 hat geschrieben:nöööö, Kuchenteig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:


Offensichtlich mit Zartbitterglasur, zumindest bei der R. Ich wußte doch, daß es nicht mit rechten Dingen zugeht, daß ich plötzlich BMW fahre. Da waren doch andere Kräfte im Spiel.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Sono » 08.06.2010, 19:58

Also das war vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Mit Aluminiumlegierung meinte ich natürlich das Motorgehäuse!
Ob sich bei den Anzugsdrehmomenten im Laufe der Zeit was geändert hat, müsste hier jemand mit einer neueren Version der RepROM reinschreiben. Ich denke mal nicht, da das Motorgehäuse und die Schrauben sich von der Zusammensetzung nicht geändert haben.
Sono
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2007, 11:15
Wohnort: Münster

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Saar-F800S » 10.06.2010, 00:35

alle Schrauben waren da, auch einen neue Messing Unterlegscheibe für die Wasserpumpendeckel. Da wo der Pfeil ist.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon MaF » 10.06.2010, 07:12

Ich mir vorgestern die Schrauben auch bestellt, aufgrund dieses Freds.
Der Verkäufer in der Bucht heißt Dilepo und ist sehr nett, er fragt ab welche Maschine mit Baujahr und hat mir auch gleich eine Zuordnungsliste mit geschickt.
Ich habe mir dann auch gleich noch das Keramik-Montagepaste mitbestellt für €4,-

Gruß
Michael
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Schilli » 10.06.2010, 07:30

Habe die Schrauben auch erhalten, und dazu noch eine Unmenge an Unterlagsscheiben.
Die brauche ich nicht wirklich, oder?

Schilli
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadslug » 10.06.2010, 22:09

Ein paar Meinungen/Informationen/Fragen zum Austausch von Schrauben am Motorgehäuse aus meiner Sicht:
1. Was sagt BMW dazu, wenn ihr die Schrauben austauscht? Im schlimmsten Fall verliert ihr den Anspruch auf die Gewährleistung.
2. Die Schrauben auf keinen Fall mit Öl oder Fett benetzen!! Die Anziehdrehmomente sind so festgelegt, dass sie für den fettfreien Anzug stimmen. Dazu kommt dass bei Sacklöchern, dass sich das überschüssige Öl zwischen Gewindeende und Schraubenende stauen kann. In diesem Fall stimmt zwar das Anziehdrehmoment aber nicht die damit erreichbare Spannkraft und nur die ist massgeblich.
3. Jetzt wird es ein bisschen kryptisch. Die normalen Schrauben haben ein Zink-Beschichtung. Zink hat genauso wie Aluminium eine negative Potentialdifferenz. Das heißt, es gibt keinen Elektronenfluss (Kontaktkorrosion) zwischen Schraube und dem Aluminiumgehäuse. Anders dagegen die Schrauben aus Edelstahl, also chromlegiertem Stahl. Derselbe hat eine positive Potentialdifferenz. Konkret heißt das, es gibt eine relativ großes Potentialgefälle zwischen Schraube und Alugehäuse mit regen Austausch von Elektronen und Ionen (= hohe Kontaktkorrosion). Das setzt natürlich ein leitfähiges Medium (Salzwasser, Schmutzwasser etc.) voraus. Aber das lässt sich in der Praxis kaum vermeiden.
Wie man sieht ist der Austausch der Originalschrauben durch Edelstahlschrauben nicht ganz unbedenklich. Inwieweit diese theoretischen Bedenken in der Praxis eine Rolle spielen, lässt sich schwer sagen. Daher sollte IMHO unbedingt Punkt 1 abgeklärt werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Saar-F800S » 11.06.2010, 01:37

gestern erste Regen fahrt gemacht 2010, mal schauen ob die Rosten. wenn ja gibbet negativ Bewertung. Ist nur Spass. Also ich habe auch keine Paste Fett oder sonst was benutzt! einfach ausgetauscht FERTIG.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon predator » 11.06.2010, 15:24

Bin nun auch ziemlich stutzig geworden. Wie sieht es denn mit eloxierten ALU Schrauben aus?

Da gibts auch komplette Sätze, da kann man dann sogar die Eloxierungsfarbe auswählen:

http://www.powerparts-hinz.de/produkte/productcontent.php?ArtikelNr=PBAMSK023&PHPSESSID=i3qmo97dpaq77u7imjg4373kd6
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Enttäuschung
predator
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.08.2008, 20:46

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadslug » 11.06.2010, 17:19

Wie gesagt, das Problem mit der Kontaktkorrosion zwischen hochlegierten Stahlschrauben und den Alu-Bauteilen im Motor ist ein theoretisch mögliches Problem. Daher der Rat sich bei BMW rückzuversichern, ob sie gegen die Verwendung Bedenken haben. Bei eloxierten Al-Schrauben tritt dieses Problem auch theoretisch nicht auf. Allerdings ist es bei den Al-Schrauben eine Frage der Schraubenfestigkeit. Die serienmäßig am Motor verbauten Schrauben haben je nach Anwendungsfall eine Festigkeit von 10.9 bzw. 12.9. Das heißt die Festigkeit liegt bei 1000 N/mm^2 bzw. 1200 N/mm^2. Hochfeste Al-Schrauben haben dagegen maximal 500 - 600 N/mm^2. Das heißt die Al-Schrauben können nur halb so stark angezogen werden wie die Stahl-Schrauben. Ob das bei jeder Verschraubung reicht, da habe ich so meine Bedenken. Zumal auch der ambitionierte Laie nicht unbedingt wissen kann, bei welcher Verschraubung eine genau definierte Vorspannkraft für die Funktion wichtig ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Antigerade » 22.06.2010, 10:33

Roadslug hat geschrieben:Zink hat genauso wie Aluminium eine negative Potentialdifferenz. Das heißt, es gibt keinen Elektronenfluss (Kontaktkorrosion) zwischen Schraube und dem Aluminiumgehäuse. Anders dagegen die Schrauben aus Edelstahl, also chromlegiertem Stahl. Derselbe hat eine positive Potentialdifferenz.


Ich habe eine Quelle gefunden, die das vielleicht widerlegt. Demnach wären unter diesem Gesichtspunkt sogar verchromte Schrauben besser als verzinkte. Ich kann aber wie gesagt nicht sagen, ob ich die Infos nicht voll aus dem Zusammenhang gerissen habe und lasse mich gerne korrigeren. Nach diesen Infos betragen die Potentiale:

Code: Alles auswählen
V2A -0,084 V
Zinküberzug -0,794 V
Al(99,5) -0,169 V
(Hart)Chrom -0,249 V

Quelle: http://www.galva-projekt.de/doku.php?id ... npotential

Viel spannender aber ist die Frage, wo würde ich bei BMW die Anfrage nach der Gewährleistung und den Schrauben stellen, so daß ich auch eine verläßliche Antwort bekomme und nicht nur ein aus Bequemlichkeit entstandenes "Nur original und sonst nix"
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Roadslug » 22.06.2010, 11:43

Schaue doch mal hier rein. Da steht einiges wissenswertes zum Thema Schrauben und Korrosionsschutz (Punkt 5). Verzinken ist demnach für Schrauben bis zur Festigkeitsklasse 10.9 noch das Mittel der Wahl. Früher hat man die Schrauben auch noch chromatiert (gelbliche Farbe), das wird aber seit einigen Jahren nicht mehr gemacht. Hochfeste Schrauben (12.9) werden aber wegen der Wasserstoffversprödung nicht galvanisch behandelt. Aber die sind im Sichtbereich des Motors eh nicht zu finden.
Was die Zulässigkeit von Edelstahlschrauben betrifft: Selber wirst du kaum einen der Verantwortlichen bei BMW erreichen. Ich würde mich daher mit der Frage an den Händler wenden. Er sollte seine Ansprechpartner bei BMWs Vertrieb und Service kennen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragen bei VS schon öfters gestellt wurden. Möglicherweise gibt es keinerlei Bedenken gegen die Verwendung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Schilli » 11.10.2010, 20:32

Saar-F800S hat geschrieben:alle Schrauben waren da, auch einen neue Messing Unterlegscheibe für die Wasserpumpendeckel. Da wo der Pfeil ist.


Wie hast Du diese Schraube gewechselt? Bei mir sprudelte es dermassen aus dem Schraubenloch, dass ich auf einen Wechsel verzichtet habe!
Aber sonst alles ok, Schrauben einfach nach Gefühl festgezogen. Am Schluss blieben sogar einige übrig...
Schilli
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008, 13:17
Wohnort: Zürich

Re: Motorschrauben tauschen

Beitragvon Molch » 29.07.2013, 15:18

Ich hab mir mal bei Egay einen Satz Schrauben besorgt und die gelbchromatieren lassen (Kosten 10€ Kaffeekasse). Sieht super aus und wird auch halten.

Bild
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum