Bremslichtschalter einstellen?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon schmidt » 06.07.2010, 17:02

Hallo,
meine Mitfahrer hinter mir bemängelten, dass das Bremslicht sehr früh angeht und es lange leuchtet.
Ich habe jetzt im Stillstand mal die Vorder- und Hinterbremse betätigt.
Bei der Vorderbremse geht das Bremslicht bei geringer Betätigung an und bei der Hinterradbremse braucht man den Bremshebel nur "scharf" anschauen und dann leuchtet das Bremslicht.
Frage:
Wie und wo kann mann die "Bremslichtschalter" justieren?


Das mußte doch einfach sein, so dass ich nicht extra in der Werkstatt vorstellig werden müßte.

Vielen Dank für die Antworten.
LG
schmidt

Edit:07.07. laut ETK sind es je ein Microschalter, wo sind diese am Motorrad?
Zuletzt geändert von schmidt am 07.07.2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
schmidt
 

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon kelt_01 » 06.07.2010, 19:00

schmidt hat geschrieben:Hallo,
meine Mitfahrer hinter mir bemängelten, dass das Bremslicht sehr früh angeht und es lange leuchtet.
Ich habe jetzt im Stillstand mal die Vorder- und Hinterbremse betätigt.
Bei der Vorderbremse geht das Bremslicht bei geringer Betätigung an und bei der Hinterradbremse braucht man den Bremshebel nur "scharf" anschauen und dann leuchtet das Bremslicht.
Frage:
Wie und wo kann mann die "Bremslichtschalter" justieren?


Das mußte doch einfach sein, so dass ich nicht extra in der Werkstatt vorstellig werden müßte.

Vielen Dank für die Antworten.
LG
schmidt


Ich finde genau diese Einstellung als optimal,
damit kann jeder der hinter Dir herfährt reagieren wenn Du nur ans
Bremsen denkst.

Ein absolut positiver Sicherheitsfaktor

Nur meine Meinung

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 09:48
Wohnort: Mainz

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Tanke » 06.07.2010, 19:45

du tust dir selbst keinen gefallen wenn du das änderst, denn genau so soll es doch sein!?
ich lass teilweise extra meine hinterbremse ohne großartige bremswirkung mitschleifen wenn ich einfach nur vom gas gehe, damit das auto/der lastwagen hinter mir auch sieht dass ich langsamer werde - is doch lebenswichtig für motorradfahrer!

wenns wie bei dir beschrieben so lange leuchtet und so früh angeht ( evtl. ohne dass du langsamer wirst) hast du vielleicht einfach deinen fuß unbewusst aufm hebel abgelegt, oder öffnest deine hand am hebel nicht komplett...?
ist wie am auto wenn man ständig seinen fuß auf der kupplung ablegt oder beim kart fahren seinen fuß auf der bremse ablegt ... hand/fuß einfach weg vom griff/pedal, ausser man betätigt es..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Lichtmann » 06.07.2010, 23:08

Achtung!!!

man achte auf die Fragestellung, wie kann der Fragesteller den Bremslichtschalter hinten so verändern, das er später einschaltet,

die Frage war nicht wie er LKW und sonste was warnen kann, mein Gott, warum kann hier niemand eine Frage beantworten?


also nach meinem Kenntnissstand ( ich habe neulich auch mal drüber nach gedacht den Schalter etwas anders ein zustellen) hat BMW einen Microschalter verbaut, dieser wird durch einen dünnen Blechstreifen betätigt, diesen müsste man verbiegen, bloß das rankommen an diesen ist etwas aufwendig, quasi das ganze Gedöhns im Weg ist.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Tanke » 06.07.2010, 23:44

ich glaube kelt und mir geht es eher darum darauf hinzuweisen, dass man an sowas nicht rumspielen sollte (und evtl. zu seinem nachteil einstellen sollte), da wahrscheinlich nix kaputt, sondern völlig normal und aus sicherheitsgründen so vorgeschrieben ist
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Hansemann » 09.07.2010, 08:31

Hallo !

Das ist ein Problem welches sich nicht so einfach lösen lässt.

Wenn die Feder welche den Fußbremshebel in seine Ausgangsposition zurückbewegt
etwas erlahmt bleibt das Bremslicht dauerhaft eingeschaltet.
Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko weil der nachfolgende Verkehr nicht mehr sieht
wenn man wirklich bremst.

Der Bremslichtschalter ist (konstruktionsbedingt) nicht einstellbar - auch nicht an der Blechzunge.

An der F meiner Frau hab ich jetzt schon die dritte Feder drin aber da gibt es eine große
Serienstreuung bei den Teilen der Fußbremsanlage.

Empfehlen kann ich nur: Welle des Bremshebls nach jedem putzen mit Kriechöl schmieren,
das mindert das Problem für eine Zeit.

Hab da leider auch noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Hansemann
Sprach der Walfisch zum Thunfisch: was soll ich tun Fisch ?
Sprach der Thunfisch zum Walfisch: du hast die Wahl Fisch.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 09:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon akim » 09.07.2010, 12:40

Hallole,
gut dass ich meine neue Reparatur CD bekommen habe. :D
Der Schalter lässt sich wirklich nicht einstellen. Ich schick Dir eine Übersicht per Mail, so kannst Du ersehen wo der sitzt und wie es funktioniert.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Bremslichtschalter einstellen, Danke

Beitragvon schmidt » 09.07.2010, 14:28

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
LG
schmidt
schmidt
 

Vorne: Bremslichtschalter einstellen

Beitragvon Sweeper » 15.05.2014, 14:20

Handbremse vorn

Lenkerarmatur vorne rechts;
Bremshebel
Von unten ist eine Madenschraube eingedreht. Mit dieser ist der Schalter fixiert.
Mit kleinem Imbus leicht öffnen.
Schalter Richtung Lenker verschieben = Bremsleuchte geht eher an (bis hin zum Dauerbrennen)
Schalter weg vom Lenker verschieben = Bremsleuchte geht später an.

Der Microschalter hat zwei kleine Löcher. Eines davon ist für die Anbringung auf einen kleiner Dorn in der Bremshebelaufnahme vorgesehen.
Im zweiten Loch ist ein loser Dorn mit Deckel ähnlich einem Dachpappennagel eingesetzt. Hiergegen wird die Madenschraube gedreht.
Diese Madenschraube nur leicht lösen, den Schalter langsam und behutsam einstellen und mit der zweiten Hand fixieren.
Kontrolle des Bremslichtes mit dem Vorderrradbremshebel. Wenn es passt, die Madenschraube wieder fest anziehen.

Hinten habe ich noch nicht geschaut.
Benutzeravatar
Sweeper
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2013, 10:19
Motorrad: F1200R + F800R(Sohn)

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Lichtmann » 15.05.2014, 14:56

Hallo,

hinten ist nix mit einstellen, zumindest nicht mit Schraube oder so, es geht nur durchs Verbiegen der Blechzunge, ran kommen nur mit Abbau der Rastenanlage rechts, also nix mit einstellen, da nach jedem Biegen der Zunge die Sache wieder zusammen gebaut werden müsste,
Zusammenfassend gesagt: hinten kannste vergessen,


Da hilft nur den Bremsfuß wirklich vom Pedal nehmen, fertig.


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter einstellen?

Beitragvon Buster » 15.05.2014, 20:58

So seh ich das auch. Hab eigentlich immer gern den Fuß leicht auf dem Pedal, aber bei meiner F war dann auch permanent das Bremslicht an. Vor jeder Bremswirkung übrigens. Hat Vor und Nachteile. Der Umbau wäre schon sehr aufwändig geworden. Bei meinem jetzigen Töff ist das kein Thema, kann man glaub ich bei den meisten Mopeds so machen.

Fuß auf der Kupplung beim PKW ist übrigens auch kein Problem, auch wenn das bei Fahrlehrern Ohnmachten auslöst. Fahr seit 15 Jahren alle 3 Jahre eine Dose auf knapp 200Tkm. Da hat sich bis jetzt noch keine Kupplung, oder Ausrücklager beschwert. Man sollte halt knapp vor dem Druckpunkt bleiben. Im Gegenzug schätze ich, das mir das schon ein, oder zwei mal den Arsch gerettet hat.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum