ARIETE Griffgummis

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

ARIETE Griffgummis

Beitragvon Agent » 31.12.2010, 17:53

Hallo zusammen,

meine Griffe sind nicht mehr die Schönsten, aber 70 Euro für pro Stk. incl. Heizung von BMW sind recht heftig.

Hat schon jemand diese Griffe der Firma Ariete montiert?
http://cgi.ebay.de/GRIFFGUMMIS-GRIFFE-G ... 0538485220

Ist eine Wechsel ohne Beschädigung der Heizung möglich?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2011

Grüße
Hendrik
f800s rot
Benutzeravatar
Agent
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon akim » 31.12.2010, 19:04

Hallole,
laut meiner Rep-Rom ist aber der Heizgriff ein Element. Von daher wäre das nur komplett zu tauschen.
Es müsste ja das Heizelement seperat sein, das kann ich bei der Anleitung wie man die Griffe wechselt nicht erkennen.
Allerdings schreib der Ebay Händler da was anderes, es steht da:

An Hand der beiliegenden Montageanleitung wird nochmals erklärt wie Sie die alten Griffgummis entfernen ohne die darunter liegenden Heizwendel zu beschädigen,-und wie die neuen Griffgummis dauerhaft und fest montiert werden.

So wie ich das verstehe schneidet man die alten runter bis auf die Heizwendel und versucht dann die neuen irgendwie aufzuziehen. Kein Wunder daß BMW die Griffe nur komplett tauscht. Wenn es kaputt geht...............Pech gehabt.
Vielleicht hat das doch schon einer bei uns gemacht und weis es genauer.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Roadster1962 » 01.01.2011, 10:44

Moin,
meine Griffe sind auch schon ziemlich runter und da sie mir eh zu schmal waren, hab ich mir die hier besorgt: http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=11&pID=369

Sieht gut aus, fühlt sich ebenso an und die Heizung funktioniert ohne Einschränkung.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Agent » 05.01.2011, 17:05

Hallo,

das "Runterhobeln" der Gummis erscheint mir Semiprofessionell.
Die Griffdicke finde ich ok. Nun ja dann bleiben die Gummis erstmal drauf bis die Heizung sich von allein freilegt.

Danke!


Viele Grüße
Hendrik
f800s rot
Benutzeravatar
Agent
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon magera » 22.04.2012, 12:58

Vielleicht kann ich gleich durch meinen ersten Beitrag großen Ärger bei Grifftauschwilligen verhindern. Ich habe mich von Anfang an (6/2009) über die extrem dünnen Griffe gewundert. Hatte vorher eine japanische Harley-Kopie; da gab es ordentlich was zu greifen. Die wirklich dicken Griffe aus dem Zubehör sind dann auch dem Chopper/Cruiser-Bereich zuzuorden und im Design gewöhnungsbedürftig. Aber dick. Solche habe ich kürzlich "montiert". Die Verletzungen an der Hand sind noch immer nicht verheilt. Es ist schlichtweg fast unmöglich. Die originalen Lenkergriffe kann man nur längs aufschneiden und dann mit Gewalt von den Plastehülsen herunterzerren denn sie sind verklebt. Dann sieht man die starke Profilierung dieser Hülsen. Dort gibt es Stege, Dornen und Verdickungen. Sind die Originalgriffe dort direkt drangegossen worden? Draufgeschoben bekommt man jedenfalls nichts. An der Gasseite habe ich die äußere Verdickung abgefeilt, um überhaupt eine Chance zu sehen. Dann folgte ein Akt der puren Gewalt. Ich mußte teilweise mit dem Gummihammer vorgehen. Daß der neue Lenkergriff und die Mechanik am Gaszug das ausgehalten haben ist verwunderlich. Ein drehendes Draufschieben wird durch die Stege und Dornen verhindert; viel Spucke schmiert etwas. Der Griff für links passt nicht. Dieser ist im Innendurchmesser kleiner als der Gasgriff denn er rechnet nicht mit der Plastehülse auch auf der linken Seite. Nach Demontage der Schalterarmatur habe ich die Hülse kurz vor der Schraube, die alles am Lenker hält, abgesägt. Jetzt hat man den puren Lenkerdurchmesser von 22mm und kann den Griff draufschieben. Der ist aber nicht richtig fest und muß verklebt werden. Mich beschleicht der ketzerische Gedanke, daß ein Austausch der Griffe nicht vorgesehen ist. Vielleicht noch wichtig: ich habe keine Griffheizung; in dem Fall sollte man die Hülse wohl lieber nicht absägen. Ansonsten aber ein herrliches Motorrad, diese F 800S. Straffere Gabelfedern, Bridgestone BT 023 und vielleicht ein dezenterer Endschalldämpfer können nur den Feinschliff liefern. Warum wollten die nur so wenige kaufen? Ich kann mir das nicht erklären.
magera
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2012, 20:09
Motorrad: bmw f 800s

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon exxpert » 22.04.2012, 16:51

@Agent

meine Griffe waren auch nicht mehr schön. und auch etwas klebrig, wenn die Heizung an war.
Ich hab mir passenden, schwarzen Schrumpfschlauch von Conrad besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/5477 ... RIP-SW-1-M) ,über die Griffe gezogen und mit Heißluftfön angepasst.
Sieht gut aus und hält schon ein paar Monate.
Die Griffe werden minimal dicker. Also mit kleinen Händen aufpassen.

:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Roadster1962 » 22.04.2012, 17:40

exxpert hat geschrieben:@Agent

meine Griffe waren auch nicht mehr schön. und auch etwas klebrig, wenn die Heizung an war.
Ich hab mir passenden, schwarzen Schrumpfschlauch von Conrad besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/5477 ... RIP-SW-1-M) ,über die Griffe gezogen und mit Heißluftfön angepasst.
Sieht gut aus und hält schon ein paar Monate.
Die Griffe werden minimal dicker. Also mit kleinen Händen aufpassen.

:wink:


Moin,
inwieweit wirkt sich das auf die Heizleistung aus ? Ansonsten gute Idee, meine Überzüge von Boxer-Design sind inzwischen schon ziemlich ausgefranst so das bald Ersatz fällig ist.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon exxpert » 23.04.2012, 16:43

Heizleistung??

kann keinerlei Unterschied zu vorher (ohne) feststellen.
Ist auf jeden Fall günstiger als neue Griffe.
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Roadster1962 » 23.04.2012, 16:59

exxpert hat geschrieben:Heizleistung??

kann keinerlei Unterschied zu vorher (ohne) feststellen.
Ist auf jeden Fall günstiger als neue Griffe.



Ok, hört sich gut an. Denke mal, meine Überzieher machen es noch ein bis zwei Monate bis sie auseinander fallen und dann werd ich mir auch die Schläuche besorgen.

Danke für den Tip

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Flo800GT » 29.05.2014, 00:55

Ich greif' das Thema mal nochmal auf..
Mir verkrampfen bei längeren Touren ganz gern die Hände. Anfangs dachte ich, dass das einfach Gewöhnungssache ist.
Nachdem ich jetzt mal ein paar Hundert Kilometer mit der FJR gefahren bin (die deutlich dickere Griffe hat), hab ich festgestellt, dass es wohl an den dünnen Zahnstocher-Griffen der GT liegt. Denn von der FJR bin ich mit vollkommen entspannten Händen abgestiegen..
Mit irgendwelchen Schrumpfschlauch- oder Klebeband-Basteleien wollte ich nur im absoluten Notfall arbeiten.
Deshalb mal 2 Fragen:
Kennt jemand vielleicht dickere Nachrüstgriffe, die auch mit Griffheizung auf die GT passen?
Hat die GT die gleichen Griffe (bzw. Griffaufnahmen) wie R/S/ST? Zwecks bspw. Überzieher von z.B. Boxer-Design.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Gante » 29.05.2014, 09:41

Flo800GT hat geschrieben:Mir verkrampfen bei längeren Touren ganz gern die Hände. Anfangs dachte ich, dass das einfach Gewöhnungssache ist.

Dass das eine Frage der Gewöhnung sein könnte, hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Aber meines Erachtens solltest Du, ungeachtet etwaiger Optimierungen Deiner Griffgummis, mal kritisch prüfen, ob Du nicht womöglich den Lenker zu fest in Händen hältst. Ich selbst habe auch ordentlich große Hände (Handschuhgröße 11), komme aber gut mit den serienmäßigen Griffen klar.
Beim ADAC-Sicherheitstraining war der Tipp mal, sich vorzustellen, man habe jeweils einen Kanarienvogel in der Hand - als nicht den Kanarienvogel zerdrücken! ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2014, 09:49

Jetzt wo ich das hier so lese...
Hab ja auch immer das Problem, daß meine Hände schmerzen.
Und ich weiß, daß ich die Griffe immer recht fest packe.
Vielleicht sollte ich mir auch mal öfter einen Kanarienvogel vorstellen.
Dennoch muß man sich natürlich fragen, warum Flo800GT die Hände bei den "angeblich" dickeren Griffen der FJR nicht weh getan haben.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon sharky » 29.05.2014, 10:09

morjen ...

habt ihr mal hier geschaut ???

http://www.wunderlich.de/shop/de/griffgummi-6015.html
Bild

meine ist aus 2013 in saphirschwarz-metallic mit dynamic paket (motorspoiler, led-rücklicht, led-blinker und soziussitzabdeckung), touring paket (heizbare griffe, bordcomputer, steckdose, hauptständer und "demontierte gepäckbrücke und kofferhalter"), baehr comfortsitzbank in schwarz mit eingesticktem logo und nähten in orange, sw-motech alu-rack in schwarz, ac-schnitzer superbikelenker, highsider lenkergewichte und lenkerendenspiegel in schwarz, lifeproof bikemount für iphone als "navihalter", protech edelstahl-kühlerverkleidung und edelstahl-kettenschutz in schwarz, led-positionsleuchten unter der kühlerverkleidung, 350mm eagle mach7 auspuffanlage rund in edelstahl gebürstet, ralle´s klebedekore für tank und soziusabdeckung sowie das "r" für scheinwerfermaske in orange-silber und das felgendekor "race line r" in orange, wunderlich vorbauverstärkung mit din-steckdose, innenkotflügel, alu-abdeckung in schwarz für bremsbehäter vorne, griff-puppies und federbein-einstellrad pully in titan - bei bedarf wunderlich sport-tourenscheibe dual-sport in klar, sw-motech tankrucksack city und/oder gepäckbrückenerweiterung mit hecktasche rackpack
Benutzeravatar
sharky
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2013, 21:09
Wohnort: bad honnef am rhein
Motorrad: F8ooR

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2014, 10:21

Könnte man sich mal überlegen, ja.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ARIETE Griffgummis

Beitragvon Flo800GT » 01.06.2014, 16:03

Gante hat geschrieben:Dass das eine Frage der Gewöhnung sein könnte, hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Aber meines Erachtens solltest Du, ungeachtet etwaiger Optimierungen Deiner Griffgummis, mal kritisch prüfen, ob Du nicht womöglich den Lenker zu fest in Händen hältst.

Genau das ist ja das Problem.
Ich weiß, dass ich die Griffe zu fest drücke. Eben weil ich das Gefühl hab, nix in den Händen zu haben.
Ich werds die nächsten Touren mal mit der Kanarienvogel-Taktik probieren, vielleicht ist das nur 'ne Erziehungssache. :)
Bei den "dicken" Griffen der FJR hatte ich das Problem nicht, die hatte ich recht entspannt in der Hand. Warum auch immer. scratch

@sharky:
Hast du mit den Griffgummis schon Erfahrungen sammeln können?
Bez. Heizleistung, Griffgefühl (evtl. rutschiger als original)?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum