von 815-mike » 06.05.2016, 16:03
Welche Länge ist denn abgebrochen?
Der Ölmeßstab zielt in einen Durchbruch zur Ölwanne, weil das Öl natürlich nicht so hoch im Motor stehen darf, daß zB der drehende Kupplungskorb eintaucht. Daher kommt nicht viel Öl rausgelaufen, wenn der linke Gehäusedeckel abgenommen wird.
Wenn das Bruchstück also in der Ölwanne liegt, dann könnte das weitgehend problemlos sein - und wird vermutlich keine Schäden anrichten.
Wenn es länger ist, als der Durchmesser der Ölablaßbohrung, dann wird es per Ölablassen wahrscheinlich nicht rauskommen.
Ob man bei abgenommenem linken Gehäusedeckel (und montierter Kupplung) über den Durchbruch zur Ölwanne an das Bruchstück herankommen könnte, weiß ich nicht...aber wenn's noch da oben liegt (eher unwahrscheinlich?), wäre es schnell herausgenommen.
Den besten Tip könnte logischerweise ein Mechaniker geben, der das schon erlebt hat...hängt aber von der Länge des Bruchstücks ab.
mike