Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Beitragvon Daniel1703 » 05.05.2016, 21:55

Ich danke dir...weiß gar nicht, ob das Malör bei mir oder beim Vorbesitzer passiert ist...

Bin jetzt knapp 1000Km ohne Probleme gefahren...
Ich rufe morgen mal beim Händler an.
Zuletzt geändert von Daniel1703 am 06.05.2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel1703
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2016, 21:07
Motorrad: F800 ST

Re: Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Beitragvon 815-mike » 06.05.2016, 09:38

Im Bereich Ölmeßstab befindet sich der Antrieb der Ölpumpenwelle - und dabei handelt es sich um Kunststoffzahnräder.

Es besteht das Risiko, daß der leichte Rest des (natürlich: Kunststoff-)Ölpeilstabes durch irgendein Manöver in den Ölpumpenantrieb gerät und diesen zerstört.

Bei Motoren ohne Öldruckkontrolle wird der Ausfall der Ölpumpen nicht angezeigt. Im günstigsten Fall kommt man dann mit einem sehr teuren Motorschaden davon.

Mit anderen Worten: MIR wäre das Risiko zu hoch. Ich würde den linken Motorgehäusedeckel abnehmen und das Teil suchen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Beitragvon Daniel1703 » 06.05.2016, 09:53

Dafür muss ich wahrscheinlich erst das Öl ablassen oder?

Der neue Stab kostet 16,95€ das geht ja sogar.


Hab gerade mal geguckt, ist es nicht einfacher, die Ölwanne abzuschrauben, oder erstmal das Öl abzulassen, vielleicht kommt der Schnippel ja mit.
Daniel1703
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2016, 21:07
Motorrad: F800 ST

Re: Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Beitragvon 815-mike » 06.05.2016, 16:03

Welche Länge ist denn abgebrochen?

Der Ölmeßstab zielt in einen Durchbruch zur Ölwanne, weil das Öl natürlich nicht so hoch im Motor stehen darf, daß zB der drehende Kupplungskorb eintaucht. Daher kommt nicht viel Öl rausgelaufen, wenn der linke Gehäusedeckel abgenommen wird.

Wenn das Bruchstück also in der Ölwanne liegt, dann könnte das weitgehend problemlos sein - und wird vermutlich keine Schäden anrichten.
Wenn es länger ist, als der Durchmesser der Ölablaßbohrung, dann wird es per Ölablassen wahrscheinlich nicht rauskommen.

Ob man bei abgenommenem linken Gehäusedeckel (und montierter Kupplung) über den Durchbruch zur Ölwanne an das Bruchstück herankommen könnte, weiß ich nicht...aber wenn's noch da oben liegt (eher unwahrscheinlich?), wäre es schnell herausgenommen.

Den besten Tip könnte logischerweise ein Mechaniker geben, der das schon erlebt hat...hängt aber von der Länge des Bruchstücks ab.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Ölmessstab abgebrochen- Super!!!

Beitragvon Daniel1703 » 06.05.2016, 18:50

Der Stab ist genau unter Max abgebrochen...also wahrscheinlich so 2-3cm, weiß ja nicht, wie lang der Stab vorher war...

Wie sieht das mit der Ölwanne aus, hat die schonmal einer abgeschraubt?

Ich fahre wahrscheinlich Dienstag den neuen Stab holen, dann frag ich die Jungs da zur Not mal.
Daniel1703
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2016, 21:07
Motorrad: F800 ST

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum