Superbenzin...was tankt ihr

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Superbenzin...was tankt ihr

Beitragvon miksch » 12.06.2007, 17:52

Hallo Leute!

Ich lese in einigen threads von Fehlzündungen, und daß der Motor einfach ausgeht. Kann Motor (Mechanik, Elektronik, Software...) sein, kann ja aber auch am Sprit liegen. Ich wohne in Norwegen. Laut Anleitung soll Super-Benzin in den Tank. Lese dann, daß "Super" in Deutschland 95 Oktan ist, hier in Norwegen ist 95 Oktan noch "Normal". Ab 98 Oktan spricht man hier von "Super"-Sprit. 91-93 Oktan gibt es hier nicht. Einige Verrückten tanken hier auch 99 und 100 Oktan. Das sind aber Leute mit eigener Zapfsäule. Kostet ein Vermögen.

Nun zur Frage. Was tankt Ihr? 95 oder 98 Oktan.

Gruß aus dem heißen Norwegen,

Mikael 8)
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon hofi » 12.06.2007, 18:00

- bei mir kommt 95 Oktan rein, wie es auch lt. Bedienungsanleitung vorgesehen ist.

98 Oktan hab ich mal probiert und dabei aber auch überhaupt keinen Unterschied feststellen können - ausser im Portemonnaie.

PS: das "Ausgehen" des Motors gehört bei mir nach dem Software-Update der Vergangneheit an...

Hofi
F 800 S, schwarz, SR-Racing, SB-Lenker, schwarze Scheibe, Garmin Quest
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Marc » 12.06.2007, 21:31

Hallo nach Norwegen!

Ich tanke immer 95 Oktan ( Super Benzin ist die Bezeichnung hier in Deutschland).
98 Oktan hab ich noch nicht probiert, aber wie Hofi sagt, in der Beschreibung steht 95 Oktan.
98 Oktan (Super Plus) kostet bei uns hier in Franken so um die 1,48 Euro
der Liter. Das muss ich wirklich nicht haben.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon FrauAntje » 12.06.2007, 21:36

95er und bisher keine Probleme
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Alles klar

Beitragvon miksch » 12.06.2007, 21:38

Halloy!

Alles klar. Wir fahren alle 95 Oktan.

Aber 1,48,- für´n liter Super ist ja genauso teuer wie bei uns. Und ich dachte, daß Norwegen das "Ober-hicost-land" ist. Werde mich hier nicht mehr über die Sprit-Preise beschweren.

Gruß

Mikael
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon bmw-nr-1 » 12.06.2007, 22:27

Ich tanke auch fast immer 95 oktan nur ab und zu das super mit 98 oder manchmal das 100 oktan dann kauf ich dafür keine schachtel zigaretten dazu !
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon Metellus » 12.06.2007, 22:31

1,48/L Super? Also ich glaub ich überleg mir meine Deutschlandtour nochmal *hrhr* ;-)

is ja krass...
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 14:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

100 Oktan!!

Beitragvon miksch » 12.06.2007, 22:35

bmw-nr-1 hat geschrieben:Ich tanke auch fast immer 95 oktan nur ab und zu das super mit 98 oder manchmal das 100 oktan dann kauf ich dafür keine schachtel zigaretten dazu !


Merkst Du einen leistungsunterschied, wenn du 100 Oktan in den Tank füllst?

M :?:
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon bmw-nr-1 » 12.06.2007, 23:09

nein hab kein unterschied bemerkt mir ist nur aufgefallen das ich mit 95 oktan ca 50 mehr fahren kann
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Oha

Beitragvon miksch » 12.06.2007, 23:14

Ischa´n Ding. Hätt ich nicht gedacht. Na denn, gute Fahrt mit 95.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon bmw-nr-1 » 12.06.2007, 23:21

sorry meinte 50 km mehr fahren kann !
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon miksch » 12.06.2007, 23:22

Hab schon richtig verstanden. :wink:
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon DerZeck » 13.06.2007, 20:07

hi rene

meinst du wirklich mit 95 kommst du 50km weiter? oder meinst du doch mit super plus o v-power kommst du weiter?
ich tanke immer 98 o 100 oktan :lol: ,weil einfach klopffester u maginal weniger verbrauch. leistungsunterschied merke ich nicht ,aber für meine pinki nur das beste :lol:

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Metellus » 13.06.2007, 20:51

Um das Mehrgeld, was 98 kosten, kommt er sicher 50km weiter ;-)
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 14:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon Forummuffel » 13.06.2007, 21:02

Hallo

Hier ein kleiner Auszug zum Thema Oktanzahl von Wikipedia:

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Also so wie ich das sehe bringt eine höhere Oktanzahl nichts außer einen besseren Profit für die Mineralölkonzerne.

Ich Tank weiterhin 95 Oktan


Gruß Christian
Forummuffel
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2007, 20:16

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum