Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon bz0430 » 29.04.2012, 09:32

Hab grad gemerkt dass ich im falschen unterforum bin!!!!!

Hab ein BMW F 800 R !!!!!!!!!!!



Habe gestern nach einer kleinen Tour bemerkt dass mein vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter ganz schön tropft.
Muss gleich morgen beim Händler anrufen -) 30.4 = letzter Garantietag!!!!! :D
Hab also gestern den Behälter und die anderen vollgesabberten Teile erst mal geputzt und dann die R mal ne 1/2 Std stehen gelassen. Hab dann eigentlich keinen Tropfen mehr gesehen. Bin dann nochmal sozusagen ne kleine Testrunde Gefahren so 10km und hab dann auch nichts mehr gesehen.
Trotzdem soll sich der händler das mal noch anschauen.

Am darauffolgenden Tag bin ich dann noch mal ne Runde gefahren - wieder das gleiche!
Ich finde auch dass die vordere Bremse mehr schleift als die hintere. Ist das normal????
Zuletzt geändert von bz0430 am 30.04.2012, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
BMW F 800R
alphinweiss
Umbau AC Schnitzer
EZ 04/10 - ABS, BC, RDC, Heizgriffe, Windshield Sport, LED Blinker, Steckdose, BMW Kühlerabdeckung lackiert, BMW LED Rücklicht
BMW Sozius Abdeckung, AC Schnitzer Stealth, AC Schnitzer Motorspoiler, AC Schnitzer Sturzpads


Zu verkaufen:
- BMW Heckleuchte
Benutzeravatar
bz0430
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.11.2010, 20:19
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon Saar-F800S » 29.04.2012, 10:45

hättest mal Bilder machen sollen vor dem wegwischen, denn wenn du nun zur BMW fährst und de nichts sieht, kann es schwierig werden. Na ja viel Glück.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon Jensii » 29.04.2012, 15:38

Grade bei so einem Problem sind Folgeschäden auch möglich, Bremsflüssigkeit greift ja auch Lacke und Oberflächen gerne an, das passiert aber nicht innerhalb von Minuten, oder?
Wenn da in ein paar Wochen erst Lackfehler kommen, müsste die Garantie das doch auch decken?!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon bz0430 » 29.04.2012, 19:05

Bin heute nochmal gefahren - wieder das selbe Problem. Der ganze Behälter ist schmierig. Ich schätze daraus das die Bremsflüssigkeit irgendwo oben rauskommt.
Nochmal:
Die vorderen Bremsscheiben schleifen wirklich auch während der Fahrt hörbar bis ca. 60 km/h - danach ist halt der Wind lauter. Das ist nicht normal oder?
BMW F 800R
alphinweiss
Umbau AC Schnitzer
EZ 04/10 - ABS, BC, RDC, Heizgriffe, Windshield Sport, LED Blinker, Steckdose, BMW Kühlerabdeckung lackiert, BMW LED Rücklicht
BMW Sozius Abdeckung, AC Schnitzer Stealth, AC Schnitzer Motorspoiler, AC Schnitzer Sturzpads


Zu verkaufen:
- BMW Heckleuchte
Benutzeravatar
bz0430
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.11.2010, 20:19
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon DanOnLine » 12.05.2012, 17:57

bz0430 hat geschrieben:Bin heute nochmal gefahren - wieder das selbe Problem. Der ganze Behälter ist schmierig. Ich schätze daraus das die Bremsflüssigkeit irgendwo oben rauskommt.
Nochmal:
Die vorderen Bremsscheiben schleifen wirklich auch während der Fahrt hörbar bis ca. 60 km/h - danach ist halt der Wind lauter. Das ist nicht normal oder?


Schon eine Lösung wg. des Schleifens? Hab das gleiche Problem. Bin die ganze Zeit ohne DB-Eater gefahren, deshalb hab ich es vielleicht überhört, ein richtiges starkes Schleifen bis Kreischen, so als würde was über die Scheibe kratzen oder wie ne Säge.

Und dazu kommt dass ich nen Behälter von Rizoma drauf hab, der suppt, am Anfang sah es nur aus wie Schwitzwasser, nun nach Jahresinspektion und Flüssigkeitswechsel suppt es extrem, teilweise richtig große Spritzer auf die Tankattrappe, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, so als würde es oben rausgedrückt werden. Mechaniker hat schon was Flüssigkeit rausgenommen, aber das hat auch nichts gebracht. Nun kommt nächste Woche ein neuer Behälter.
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon bz0430 » 13.05.2012, 09:58

DanOnLine hat geschrieben:
bz0430 hat geschrieben:Bin heute nochmal gefahren - wieder das selbe Problem. Der ganze Behälter ist schmierig. Ich schätze daraus das die Bremsflüssigkeit irgendwo oben rauskommt.
Nochmal:
Die vorderen Bremsscheiben schleifen wirklich auch während der Fahrt hörbar bis ca. 60 km/h - danach ist halt der Wind lauter. Das ist nicht normal oder?


Schon eine Lösung wg. des Schleifens? Hab das gleiche Problem. Bin die ganze Zeit ohne DB-Eater gefahren, deshalb hab ich es vielleicht überhört, ein richtiges starkes Schleifen bis Kreischen, so als würde was über die Scheibe kratzen oder wie ne Säge.

Und dazu kommt dass ich nen Behälter von Rizoma drauf hab, der suppt, am Anfang sah es nur aus wie Schwitzwasser, nun nach Jahresinspektion und Flüssigkeitswechsel suppt es extrem, teilweise richtig große Spritzer auf die Tankattrappe, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, so als würde es oben rausgedrückt werden. Mechaniker hat schon was Flüssigkeit rausgenommen, aber das hat auch nichts gebracht. Nun kommt nächste Woche ein neuer Behälter.



BMW hat mir jetzt das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter auf Garantie repariert.
Das mit der Bremsscheibe sagen die ist normal!!!???
BMW F 800R
alphinweiss
Umbau AC Schnitzer
EZ 04/10 - ABS, BC, RDC, Heizgriffe, Windshield Sport, LED Blinker, Steckdose, BMW Kühlerabdeckung lackiert, BMW LED Rücklicht
BMW Sozius Abdeckung, AC Schnitzer Stealth, AC Schnitzer Motorspoiler, AC Schnitzer Sturzpads


Zu verkaufen:
- BMW Heckleuchte
Benutzeravatar
bz0430
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.11.2010, 20:19
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon DerYeti » 05.09.2012, 19:22

Hallo bz0430,

was hat der :D repariert? Nur ne neue Dichtung oder gleich ein neuer Behälter. Habe seit kurzem auch dieses Problem nur leider keine Garantie mehr.

Hat sonst jemand dieses Problem?

Grüße
Benutzeravatar
DerYeti
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2012, 18:02
Motorrad: F800R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon Stella » 05.09.2012, 19:56

Hallo bz0430,

wir hatten ähnliche Probleme mit der Vorderradbremse. Kontrollier mal die Leichtgängigkeit des Vorderrad. Im aufgebockten Zustand sollte sich das Rad mit viel Schwung 3-4 Umdrehungen bis zum Stillstand drehen. Bei der F meines Mannes drehte sich das Rad nur ca. 1/2 Umdrehung.
BMW-Bonn hat es dann nach einigen Versuchen in den Griff bekommen. Zuerst hieß es auch, "das sei Normal".
Siehe auch viewtopic.php?f=20&t=8306

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon HarrySpar » 06.09.2012, 09:01

Also ich würde jetzt mal meinen, daß ein gewisses Schleifen der Bremse normal ist.

Erst wenn wirklich Wärme entsteht, also ohne Bremsvorgänge trotzdem die Bremsscheiben oder Bremssättel warm werden, dann würde ich da mal aktiv werden.

Und: Irgend einen noch so kleinen Seitenschlag hat ja wohl jede Bremsscheibe. Und was das Schleifen betrifft, ist es dann wohl vorteilhaft, wenn die Bremsscheibe nicht 100%ig seitenschlagfrei ist sondern einen ganz geringen Schlag hat. Dann drückts die Beläge etwas weiter auseinander und schleifen nicht so arg.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon Stella » 06.09.2012, 17:31

Natürlich schleifen Scheibenbremsen, das tun unsere auch immer noch. Aber die Räder können sich trotzdem frei drehen. Zuerst haben wir es gar nicht bemerkt. Irgendwann ließ sich das Motorrad schwerer schieben und beim putzen fiel es dann auf.( beide haben einen Hauptständer) Wir haben ja die gleichen Maschinen und konnten wunderbar vergleichen. Der Unterschied war enorm. Die Vorderradbremse wurde auch wärmer, nur wenn man es nicht weiß, prüft es auch keiner. Das Problem trat übrigens nach einer Inspektion auf, wo aber am Bremssystem nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon bz0430 » 07.09.2012, 18:16

DerYeti hat geschrieben:Hallo bz0430,

was hat der :D repariert? Nur ne neue Dichtung oder gleich ein neuer Behälter. Habe seit kurzem auch dieses Problem nur leider keine Garantie mehr.

Hat sonst jemand dieses Problem?

Grüße


Nur ne neue Dichtung!
Auf jeden Fall Kulanz beantragen!
BMW F 800R
alphinweiss
Umbau AC Schnitzer
EZ 04/10 - ABS, BC, RDC, Heizgriffe, Windshield Sport, LED Blinker, Steckdose, BMW Kühlerabdeckung lackiert, BMW LED Rücklicht
BMW Sozius Abdeckung, AC Schnitzer Stealth, AC Schnitzer Motorspoiler, AC Schnitzer Sturzpads


Zu verkaufen:
- BMW Heckleuchte
Benutzeravatar
bz0430
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.11.2010, 20:19
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon fonsie » 22.04.2013, 18:35

moin zusammen,

um mal wieder zum undichten Bremsflüssigkeitsbehäter zurück zukommen hätte ich da auch noch was. Ich war gestern bei dem herrlichen Wetter mit meiner R unterwegs. Ganz plötzlich fing unterwegs der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter an zu siffen. Leider hab ich es zu spät bemerkt und somit ist meine schwarze Tankatrappe leicht von der Flüssigkeit angefressen. Echt unschön :( Naja Termin beim :D ist gemacht und ich bin gespannt was da bei raus kommt. Hab zum Glück noch Garantie. Weiß einer von euch wie das mit der Tankatrappe aussieht? Werden die Schäden durch die Bremsflüssigkeit auf Kulanz übernommen?

hier noch ein Bild vom undichten Behälter
Dateianhänge
20130421_170816_1.jpg
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann!!

F800R Bj. 2012 Alpinweiß/Schwarz - ABS, Heizgriffe, BC, LED-Blinker, Steckdose, Felgenrandaufkleber, SC Project Oval Special Edition ESD, Motorspoiler, Soziusabdeckung
Benutzeravatar
fonsie
 
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2012, 11:57
Wohnort: Rinteln
Motorrad: F800R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon fonsie » 22.04.2013, 18:48

Oh hätte die Tropfen am besten markieren sollen. Kann man leider schlecht erkennen
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann!!

F800R Bj. 2012 Alpinweiß/Schwarz - ABS, Heizgriffe, BC, LED-Blinker, Steckdose, Felgenrandaufkleber, SC Project Oval Special Edition ESD, Motorspoiler, Soziusabdeckung
Benutzeravatar
fonsie
 
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2012, 11:57
Wohnort: Rinteln
Motorrad: F800R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon gordo » 12.10.2016, 19:40

Ich wärme das Thema mal auf….
An meiner 2012 800R ist an der Trennstelle Ausgleichsbehälter zur Pumpe ein leichter Flüssigkeitsaustritt feststellbar.
Die beiden Schräubchen die den Behälter fixieren habe ich schon nachgezogen. Leider ohne Erfolg.
Laut BMW Teilekatalog gibt es nur die komplette Amatur für ca. 300 €.
Hat jemand schon mal den Behälter demontiert bzw. kann mir jemand sagen ob da noch eine Dichtung drin ist.
Alternativ würde ich dann einen Austauschbehälter von LSL für 80 € montieren .

mfG
Jürgen
gordo
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 18:44
Motorrad: F800R

Re: Vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter undicht!!!!

Beitragvon hawkuser » 27.03.2017, 19:56

Hallo Jürgen , wie sieht deine Lösung aus ?
Habe an meiner 2014 das selbe Problem , Flüssigkeitsaustritt zwischen Behälter und Bremspumpe.
Ich dachte bei den neueren Modellen sei das Problem behoben plemplem
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum