Zahnlos

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Zahnlos

Beitragvon Älbler » 26.08.2012, 09:28

Bin gestern so vor bzw. neben meiner St gestanden und da ist mir aufgefallen, daß der Antriebsriemen an einer Stelle etwas dünner aussah. Hab dann mal genau nachgesehen und musste feststellen, daß auf ca. 3-4 cm die Zähne komplett fehlen. Ich hab jetzt 20.000 km auf der Uhr, Bj. 2009. Letzte Woche wurde der 20.000. KD und TÜV gemacht.
Hat einer schon einmal einen solchen Schaden gehabt und wie kann sowas passieren? Ich kann mir das absolut nicht erklären. Mir ist auch nie aufgefallen, daß es mal einen Fremdkörper reingezogen hätte. Bin mal gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt.
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Re: Zahnlos

Beitragvon mike55 » 26.08.2012, 19:07

Hat der Schrauber gepennt, oder du hast wirklich was zwischen den Riemen bekommen :!: :?:

Gruß mike55
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Re: Zahnlos

Beitragvon Saar-F800S » 26.08.2012, 20:03

dazu schreibe ich nur. BILDER dat will ich sehen! :shock:
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Re: Zahnlos

Beitragvon Richard » 26.08.2012, 23:05

Hallo,

kann mir nur vorstellen, dass die Spannung des Riemens zu gering war und an der kleinen vorderen Riemenscheibe der Riemen beim Beschleunigen übergesprungen ist und ein paar Zähne mit abgerissen wurden.

Wie siehst mit der Riemenspannung aus? Wie weit kann man den Riemen durchdrücken?

Gruß Richard
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Re: Zahnlos

Beitragvon Heiko-F » 28.08.2012, 06:40

20000er KD wurde gemacht und die haben das nicht gesehen ??? Da würde ich aber sofort wieder auf der Matte stehen.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Role » 28.08.2012, 09:13

Da würde ich auch gerne ein Bild sehen :shock:
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Re: Zahnlos

Beitragvon Älbler » 28.08.2012, 15:47

Die Spannung des Antriebsriemen war absolut ok. Die BMW-Werkstatt, in der ich meine Bikes alle gekauft habe, ist absolut zuverlässig. Ritzel und Riemenscheibe wurden beim KD kontrolliert und sind in Ordnung. Auch mir ist der Fehler durch reinenZufall aufgefallen. Wenn man von der Seite genau auf die Riemenscheibe blickt und die defekte Stelle dann genau an dieser Stelle ist sieht man, daß einige Zähne fehlen. Beim Draufblick von oben fällt nichts auf. Ich war gestern dort und der Meister hat mir versichert, daß ein solcher Fall bei Ihnen noch nie aufgetreten ist. Er glaubt nicht, daß ein Fremdkörper die Ursache war. Er kann sich nicht vorstellen, was diesen Fehler verursacht hat. Der Riemen wird nach meinem Urlaub getauscht. Bilder sind angefertigt worden und an BMW zur Stellungnahme eingesandt. Schau mer mal. Wenn ich Mitte September etwas neues erfahre, melde ich mich.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Art Vandelay » 28.08.2012, 16:40

Älbler hat geschrieben:der Meister hat mir versichert, daß ein solcher Fall bei Ihnen noch nie aufgetreten ist.


Ohne jetzt zu behaupten, dass das nicht stimmen muss, aber der Satz, dass ein Defekt vorher noch nie aufgetreten ist (bzw. bei durchaus gängigen Defekten heißts "nur ganz selten"), hört man von J E D E M Meister einer Markenwerkstatt. Ich verfolg das auch in einem Renault-Forum. Dort geht eigentlich überhaupt NIE etwas kaputt, das sind immer die absoluten Einzelfälle.

Also wenn ich schon nur genau diese Formulierung höre, steigt mein Blutdruck.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Saar-F800S » 28.08.2012, 19:42

Role hat geschrieben:Da würde ich auch gerne ein Bild sehen :shock:

was du auch? her mit den hochauflösenden Bilder :!:
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Re: Zahnlos

Beitragvon Tyler » 29.08.2012, 12:19

Art Vandelay hat geschrieben:
Älbler hat geschrieben:der Meister hat mir versichert, daß ein solcher Fall bei Ihnen noch nie aufgetreten ist.


Ohne jetzt zu behaupten, dass das nicht stimmen muss, aber der Satz, dass ein Defekt vorher noch nie aufgetreten ist (bzw. bei durchaus gängigen Defekten heißts "nur ganz selten"), hört man von J E D E M Meister einer Markenwerkstatt. Ich verfolg das auch in einem Renault-Forum. Dort geht eigentlich überhaupt NIE etwas kaputt, das sind immer die absoluten Einzelfälle.

Also wenn ich schon nur genau diese Formulierung höre, steigt mein Blutdruck.


Auch in in anderen Firmen, nicht nur bei BMW, gibt es sowas wie eine "Verschwiegenheitserklärung" im Arbeitsvertrag. Ein Aussage das Gewisse Fehler öfter vorkommen, ist ein klarer Verstoß gegen den Vertrag. Also lieber den Kunden anschwindeln, als seinen Job verlieren.

Ist doch klar das sich keiner selbst ans Bein pisst. Allerdings könnte man gewisse Sachen etwas diplomatischer formulieren.
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Re: Zahnlos

Beitragvon Älbler » 19.09.2012, 18:51

So, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, wurde heute der Zahnriemen gewechselt. Die Werkstatt hatte ja von außen ein Bild gemacht und an BMW gesandt. Wie nicht anders zu erwarten handelt es sich lt. BMW um einen absoluten Einzelfall. Der Riemen wird nun an BMW eingesandt und ein Kulanzantrag gestellt.
Warten wir halt jetzt mal ab. Ich melde mich dann wieder.
Ach ja, der Riemen soll inkl. MWSt. € 311,00 kosten. ( Ohne Montage, war aber in rund 30 Min. erledigt). Wenn ich da so rechne, war ein Kettenwechsel früher fast günstiger, denn bei guter Pflege haben meine Ketten auch 30.000 km gehalten.
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Re: Zahnlos

Beitragvon F800HH » 19.09.2012, 19:10

Älbler hat geschrieben:So, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, wurde heute der Zahnriemen gewechselt. Die Werkstatt hatte ja von außen ein Bild gemacht und an BMW gesandt. Wie nicht anders zu erwarten handelt es sich lt. BMW um einen absoluten Einzelfall. Der Riemen wird nun an BMW eingesandt und ein Kulanzantrag gestellt.
Warten wir halt jetzt mal ab. Ich melde mich dann wieder.
Ach ja, der Riemen soll inkl. MWSt. € 311,00 kosten. ( Ohne Montage, war aber in rund 30 Min. erledigt). Wenn ich da so rechne, war ein Kettenwechsel früher fast günstiger, denn bei guter Pflege haben meine Ketten auch 30.000 km gehalten.


311,- Euronen ???
Kann das noch jemand bestätigen?
Da muss man ja rechtzeitig anfangen zu sparen.
Werde mal hier bei den :D nachhaken.

Gruß aus HH
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
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Re: Zahnlos

Beitragvon EL Zwo » 19.09.2012, 19:20

F800HH hat geschrieben:
Älbler hat geschrieben:So, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, wurde heute der Zahnriemen gewechselt. Die Werkstatt hatte ja von außen ein Bild gemacht und an BMW gesandt. Wie nicht anders zu erwarten handelt es sich lt. BMW um einen absoluten Einzelfall. Der Riemen wird nun an BMW eingesandt und ein Kulanzantrag gestellt.
Warten wir halt jetzt mal ab. Ich melde mich dann wieder.
Ach ja, der Riemen soll inkl. MWSt. € 311,00 kosten. ( Ohne Montage, war aber in rund 30 Min. erledigt). Wenn ich da so rechne, war ein Kettenwechsel früher fast günstiger, denn bei guter Pflege haben meine Ketten auch 30.000 km gehalten.


311,- Euronen ???
Kann das noch jemand bestätigen?
Da muss man ja rechtzeitig anfangen zu sparen.
Werde mal hier bei den :D nachhaken.

Gruß aus HH


Je nach Kalkulation des Händlers zwischen 310 und 340Euro.
Ja, ist korrekt.
Bis denndann
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Re: Zahnlos

Beitragvon mike55 » 19.09.2012, 20:28

Hallo !
Ich möchte nicht mehr ohne Zahnriemen :wink: , bei der F1 jetzt über 55000KM :lol:
Und wenn er jetzt reißt, dumm gelaufen , aber kein Ö, keine Wartung, kein Dreck, das
laß ich mir dann auch 300,- kosten, nie mehr beim Tourenmopped Kette :!:

Gruß mike55
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Re: Zahnlos

Beitragvon HarrySpar » 20.09.2012, 06:44

mike55 hat geschrieben:Hallo !
Ich möchte nicht mehr ohne Zahnriemen :wink: , bei der F1 jetzt über 55000KM :lol:
Und wenn er jetzt reißt, dumm gelaufen , ...

Wahrscheinlich hält der nochmal 55000km.
Bei meinem Corsa war das Zahnriemenwechselintervall 60000km. Gerissen ist er schließlich bei 222000km. :D
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