Batterieladegerät

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Batterieladegerät

Beitragvon steveground » 08.12.2012, 16:43

Hallo,

Wollte gerade meiner im Herbst gebraucht gekauften F800ST eine Erhaltungsladung mit dem PROCHARGER von Louis gönnen und habe festgestellt, daß sich beim Anschluß über die Boardsteckdoste gar nix tut. Ladegerät ist in Ordnung!
An was kann das liegen? Es wird nichtmal der Status der Batterie angezeigt - diese ist aber ebenso in Ordnung. Was kann ich tun außer die Batterie freilegen?

Würde mich über Antworten freuen... :D
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon marcus.s » 08.12.2012, 16:54

Hallo,

also wenn es nicht der Procharger XL ist, dann hast du ein Gerät gekauft das nicht Can Bus fähig ist.
Es wird vom Lader also kein Signal an die CPU gesendet um die Steckdose freizuschalten.
Dir bleibt also nur der direkte Anschluß an die Batterie übrig, oder eben der Kauf des XL.

Grüße Marcus
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon steveground » 08.12.2012, 17:03

Hallo Marcus,

Danke für Deine Antwort.
Den Procharger hatte ich schon - der lädt meine italienische Bella seit Jahren :wink: !
Hm, das ist leider nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber besser als ein Defekt 8) !
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Stella » 08.12.2012, 18:00

Hallo steveground,

Nach dem anstecken des Ladegerät musst Du die Zündung an und wieder ausmachen.
Anschließend ist die Bordsteckdose freigeschaltet. So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß,
Stella
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Kajo » 08.12.2012, 18:24

Stella hat geschrieben:Hallo steveground, Nach dem anstecken des Ladegerät musst Du die Zündung an und wieder ausmachen. Anschließend ist die Bordsteckdose freigeschaltet. So ist es jedenfalls bei mir. Gruß, Stella


Allerdings auch nur dann, wenn das Ladegerät "can-bus-fähig" ist; ansonsten hat Marcus sicherlich mit seiner Diagnose recht und es bleibt nur die Batterie auszubauen und dann anzuschließen.

Gruß Kajo
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon explorer » 08.12.2012, 19:17

Bevor ich ein CanBus fähiges Ladegerät angeschafft habe
benutzte ich ein Kabel von der Batterie bis unter die Sitzbank, wo man bequem das Ladegerät anschliesen konnte... :D


http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003835
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knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Beitragvon Kajo » 08.12.2012, 19:59

explorer hat geschrieben:Bevor ich ein CanBus fähiges Ladegerät angeschafft habe benutzte ich ein Kabel von der Batterie bis unter die Sitzbank, wo man bequem das Ladegerät anschliesen konnte... :D


Kann es dabei zu Schäden bei Motorrädern mit Can-Bus an der Elektronik kommen?

Gruß Kajo
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon pro-peller » 08.12.2012, 20:15

der can-bus an sich ist nicht das problem.

vielmehr alte ladegeräte, die teilweise ordentliche spannungsspitzen raushauen, hier sehe ich eher elektronische bauteile im steuerteil gefährdet. aber wie so oft; wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. drauf anlegen würd ich es trotzdem nicht.

ich kanns nur immer wieder sagen:

mein ctek multi xs 3600 lädt das moped ohne probleme, obwohl es keine ausgewiesen can-eigenschaften hat.
man darf nach dem abstellen der zündung nur nicht zu lange warten, das ladegerät anzuschließen.

wenns aber einmal läuft, dann läufts.
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Hans-Josef » 08.12.2012, 21:39

Hallo zusammen,
ich habe die eingebaute Steckdose nicht genutzt und habe einen abgesicherten Anschluss mit japanischen Hochstromstecker nach vorne verlegt. Als Ladegerät habe das Saito PROCHARGER von Tante Louis:
http://www.louis.de/_300bf6b23cf7807606 ... r=10003695
Diese Ladegerät verfügt über einen Pflegemodus (Entsulfatierung) der nicht mit positiven sonder negativen Spannungsspitzen arbeitet und somit die Bordelektronik in Ruhe läßt und nicht abschlachtet.
Im Winter werden meine beiden Mopeds alle 4 Wochen für 2 Tage jeweils an das Ladegerät gehängt und das volle Programm wird durchgefahren.
Gerät ist derzeitig bei Louis zum Sonderpreis von 39,95 € zu haben.
Es gibt zwar CAN- Bus fähige Ladegeräte, aber ich vertraue nicht darauf, dass diese bei den unterschiedlichen Software Release einwandfrei arbeiten. Übrigens nehme ich diese Steckverbindung auch für Navi, da ich kein Kabelzeug zwischen den Beinen haben möchte. Wer hat sich die Anordung der Steckdose wohl bei BMW ausgedacht :lol: :lol: :lol: - zum lachen.
Gruß
Hans
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Danke

Beitragvon Kajo » 08.12.2012, 22:09

Besten Dank für die die ergänzenden Hinweise.

Gruß Kajo
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Re: Nachfrage

Beitragvon explorer » 09.12.2012, 14:37

Kajo hat geschrieben:
explorer hat geschrieben:Bevor ich ein CanBus fähiges Ladegerät angeschafft habe benutzte ich ein Kabel von der Batterie bis unter die Sitzbank, wo man bequem das Ladegerät anschliesen konnte... :D


Kann es dabei zu Schäden bei Motorrädern mit Can-Bus an der Elektronik kommen?

Gruß Kajo


Solange es ein Markenladegerät mit elektronischer Ladereglung ist, kann eigentlich nichts passieren.

Uralt Ladegeräte nur an die ausgebaute Batterie anschliesen.
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon steveground » 09.12.2012, 14:40

Danke für eure Hilfe - werde mir wohl den Procharger XL zulegen.

@Stella: du hattest Recht - sobald die Zündung läuft lädt das Gerät, schaltet aber leider nach ca. 3 Minuten wieder ab! Hatte mich schon gefreut, aber war leider nix :? ...

Grüße aus der verschneiten Oberpfalz
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Re: AW: Batterieladegerät

Beitragvon tomfromork » 01.09.2013, 21:44

Moin,

Ich kann die Geräte von ctek empfehlen. Gibts in unterschiedlichen Stärken. Dann vorkonfiguriertes Kabel direkt an die Batterie und darüber laden.

Tom

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Re: AW: Batterieladegerät

Beitragvon yello02 » 10.10.2013, 13:42

tomfromork hat geschrieben:Ich kann die Geräte von ctek empfehlen. Gibts in unterschiedlichen Stärken. Dann vorkonfiguriertes Kabel direkt an die Batterie und darüber laden.

Tom

..... kann ich bestätigen :)
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Re: Batterieladegerät

Beitragvon Zigore40 » 10.10.2013, 14:46

Hallo zusammen,
man kann allesmögliche machen um vielleicht ein paar Euronen zu sparen :D
ich habe glücklicherweise einen guten Freund beim Freundlichen :lol: und
wie soll ich es so sagen "die eine Hand wäscht die Andere" 8) habe original
Ladegerät um 78,90 bekommen warum also den Charger für 99,00 bei Louis
Kaufen. Auf Allzeit volle Batterien Ihr BIKER und möge der Winter nicht all zu
früh auf uns einfallen

Grüße Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
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