Das ist falsch gedacht. Das Problem kann entstehen, wenn die Kraftstoffpumpe bereits Luftblasen ansaugt. Der Druck im Kraftstoffrail bricht dann ein und es wird zu wenig eingespitzt. Dadurch wird das Gemisch zu mager und ist nicht mehr richtig zündfähig, so dass unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen kann. Wenn der sich am heißen Monolithen entzündet dann wird der örtlich so heiß, dass er zerstört wird. Das reicht von faustgroßen Löchern in den Monolithen bis zu kläglichen Resten dort wo der Monolith sein sollte. Auf die ASU sollte man sich besser nicht verlassen, denn deren Grenzwerte sind so hoch dass sie auch mit einem halb zerstörten Kat noch erreicht werden. Ich habe in meiner Zeit im BMW-Versuch jedenfalls genügend zerstörte Kats gesehen um das Risiko mutwillig in Kauf zu nehmen.peter_n hat geschrieben:Und wenn der Sprit alle ist wird's wohl auch keinen "unverbrannten Kraftstoff" mehr geben.
Petet
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