Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Beitragvon Molch » 28.09.2014, 13:23

Da die Lamdareglung der F800 nur im unteren Drehzahbereich zum Erreichen der Abgaswerte regelt und die Dinger obenrum Serie viel zu fett laufen müsste der Kat auch bei Vollgas kaputt gehn. Macht er aber nicht da die Teile gar nicht so empfindlich sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Beitragvon HarrySpar » 28.09.2014, 16:18

DIESES Argument stimmt sooo jetzt nun aber auch nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Kat bei der F800 nicht so schnell kaputt geht, weil es bei Tankleere keine Zündaussetzer gibt.
Zu fettes Gemisch und unverbrannter Kraftstoff sind zwei Paar Stiefel.
Bei zu fettem Gemisch verbrennt der Kraftstoff ja noch, wenn auch unvollständig (z.B. nur zu CO anstatt zu CO2).
Wenn allerdings richtige Benzinteilchen an die Oberflächen des Kats gelangen und erst dort dann verbrennen, heizt das die Kat-Oberfläche übermäßig stark auf. Und das wird als gefährlich eingestuft. Aber so bisschen was hält der Kat schon aus. Soooo schnell geht der nicht kaputt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: AW: Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Beitragvon Roadslug » 28.09.2014, 17:58

peter_n hat geschrieben:Und wenn der Sprit alle ist wird's wohl auch keinen "unverbrannten Kraftstoff" mehr geben.
Petet
Das ist falsch gedacht. Das Problem kann entstehen, wenn die Kraftstoffpumpe bereits Luftblasen ansaugt. Der Druck im Kraftstoffrail bricht dann ein und es wird zu wenig eingespitzt. Dadurch wird das Gemisch zu mager und ist nicht mehr richtig zündfähig, so dass unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen kann. Wenn der sich am heißen Monolithen entzündet dann wird der örtlich so heiß, dass er zerstört wird. Das reicht von faustgroßen Löchern in den Monolithen bis zu kläglichen Resten dort wo der Monolith sein sollte. Auf die ASU sollte man sich besser nicht verlassen, denn deren Grenzwerte sind so hoch dass sie auch mit einem halb zerstörten Kat noch erreicht werden. Ich habe in meiner Zeit im BMW-Versuch jedenfalls genügend zerstörte Kats gesehen um das Risiko mutwillig in Kauf zu nehmen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Beitragvon HarrySpar » 28.09.2014, 18:12

Also bei mir kann da so gut wie gar nix mehr eingespritzt worden sein.
Der Motor geht einfach nur schlagartig aus, worauf ich dann ja sofort die Kupplung ziehe und der Motor in Null Komma Nix stehen bleibt und sich gar nicht mehr dreht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tankgröße Volumen Reserveanzeige F800x

Beitragvon Roadslug » 28.09.2014, 19:44

Harry, du solltest nicht den Fehler machen deine Ansichten und Verhaltensweisen zu verallgemeinern. Das was bei dir u. U. eine Zeitlang gut geht bzw. ging, weil du auf dem Spartrip eher verhalten fährst kann bei einem anderen Fahrer böse in die Hose gehen und zu teueren Reparaturen führen. Die Warnung in der Bedienanleitung steht schließlich nicht nur aus Jux und Tollerei drin.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum